Beiträge von cris59

Feiertag?

    Das Problem VZ-Erkennung ist erledigt, nach zahlreichen Versuchen habe ich aufgegeben, es ist und bleint ein Mist.

    Die Abstimmung Motor-Getriebe schlicht eine Frechheit, bei der Probefahrt war ich scheinbar zu sehr vom elektrischen Dahingleiten fasziniert, bzw. abgelenkt.

    Ausserdem ist der Abstandstempomat unbrauchbar, dauerndes beschleunigen/bremsen macht ihn nutzlos, mein alter Cherokee war da perfekt.

    Mein Resümee: nie wieder Jeep, nie wieder Stellantis-Produkte.

    Wobei man sagen muss dass die Mitgliedschaft nicht ganz sinnlos ist.

    Zumindest habe ich (auch als Motorradfahrer) schon positive Erlebnisse mit dem ÖAMTC gehabt.

    Übrigens habe ich nach langer Suche und den "Verbrauch" von drei Werkstätten (Freistadt, St. Pölten und Krems) nun eine positve Erkenntniss mit dem Lagerhaus Zwettl gemacht.

    Mit vielen Grüßen aus Niederösterreich!

    Nach meinem letzten Werkstattbesuch gibt es die Verbrauchsanzeige nicht mehr, vielmehr ist diese in eine Anzeige km/l

    bedeutet wie viele Kilometer komme ich pro Liter umgewandelt. Diese ist jetzt auch bei den beiden Tageskilometerzählern präsent. Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Hat wer das selbe Problem und gibt es eine Umstellungsmöglichkeit?

    Die wilde hin/herschalterei ist sehr unangenehm, überhaupt bei Verwendung des Abstandstempomats. Sel

    Die Automatik auf manuell 6. Gang stellen muss ich ausprobieren, selbst wenn ein LKW voraus fährt und daher nur maximal "mäßig" beschleunigen kann schaltet meiner zurück und reißt los, eine extreme Unart, der alte Cherokee (Bj. 2017) war da wesentlich besser, hatte aber auch einen Dieselmotor.

    Die Automatik auf manuell 6. Gang stellen werde ich ausprobieren, habe in diesem Forum schon einige gute Tipps (wie fahren mit 4wd lock) erhalten.

    Meine Sprachsteuerung ist seit dem letzten Update verschwunden, genauso wie die Ansage des Navi. Die Werkstatt (mittlerweile haben einige Jeep-Händler in Ö das Handtuch geworfen) ist als "Neueinsteiger" bemüht aber natürlich geht bei Jeep nicht wirklich etwas weiter, eher hofft man auf das Aufgeben der Kunden.

    Habe meinen Compass seit 2021 (jetzt 60000km) und komme rein elektrisch im Winter auf 35km (mit "vorsichtiger" Heizung), im Sommer knapp 50km, meine Bestleistung waren 53 km aber ohne jeglichen Komfort (zB Klima, usw.) und sehr "behutsam" gefahren.

    Mein Jeep Händler hat ebenso wie einige andere in Niederösterreich "aufgegeben", bedeutet man muß sich einen neuen Vertragshändler suchen.

    Nach anfänglichem "Schreck" bin ich nun aber voller Hoffnung da die neue Jeep-Vertretung ein grösserer Player

    mit auch anderen Marken ist und bereits fundierte Lösungsvorschläge für meine Probleme (schlechter Radioempfang, nicht abschaltbarer kalter Luftstrom im Fußraum, usw.) gemacht hat.

    Der dortige Werkstättenleiter macht mir tatsächlich einen motivierten, lösungsorientierten Eindruck, er will sich laut seinen Worten keinesfalles vor irgendwelche Mängel "drücken", eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein,

    bei Jeep zumindest in Österreich war das leider bis jetzt nicht so.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Sehr interessant! Ich selbst fahre in der Stadt ebenfalls so weit wie möglich elektrisch, im Freiland mit e-save. Der Verbrauch hält sich derzeit bei 5,3l + 6KW Strom (bei insgesamt 55000km, siehe spritmonitor.de).

    Mit dem Verbrauch wäre ich im Prinzip zufrieden, 4WD Lock habe ich noch nicht dazu ausprobiert. Leider quälen mich die zahlreichen Softewarefehler.

    Sicher bin ich mir auch über den "stärkeren" Reku-Modus, ob der gegenüber des normalen Modus etwas bringt, ausser auf starken Gefällen, es wird das Fahrzeug dann ja doch wesentlich stärker abgebremst.

    Derzeit gibt es übrigens wieder regen Kontakt mit Jeep wegen der noch immer nicht behobenen Mängel (VZ-Erkennung, Aktivtempomat, usw).

    Mein e-save hat sich (die Euphorie war leider verfrüht) kurzzeitig "verbessert",

    bedeutet es war auch eine prozenteulle Festlegung des e-saves (auf 40% und 60%) einstellbar. Leider ist es einen Tag später wieder verschwunden, jetzt ist es wie vorher.

    Auch ich habe einige Phänomene beobachtet: zuerst das helle Design, interessanterweise wieder nach einigen Tagen in den "ursprünglichen" zurückgekehrt.

    Fast Euphorie hat mich mit der Änderung der e-save Anzeige erreicht da plötzlich auch diese auf Prozente abgestimmt (40%, 60%) sichtbar war, leider nach einigen Tagen weg. Resümee: die Anzeige der Sitzheizung für den Fahrer ist jetzt abgeschnitten und der hintere linke Schalter am Lenkrad nicht mehr für die fix eingestellten Sender sondern auf den Sendesuchlauf programmiert.

    Für mich da ich in Grenznähe zu Tschechein lebe leider ein Nachteil da er jetzt auch diese herunterleiert.

    Noch immer funktioniert bei mir die VZ-Erkennung nicht, Überholverbote hat er nie (wie im Prospekt versprochen) angezeigt und der Abstandstempomat ein Problem für sich. Ich glaube nicht mehr auf ein sinnvolles Update offensichtlich ist der Stellantiskonzern mit den vielen bis jetzt eigenständigen Marken völlig überfordert.

    Deshalb kommt für mich auch ein Avenger wie generell ein Stellantisauto keinesfalles mehr in Frage.

    Schade!

    Der Jeep-Kundendienst ist zumindest in Österreich faktisch nicht existent. Die einzelnen Werkstätten hilflos und verweisen lediglich auf mögliche Updates.

    Meine Probleme (VZ-Erkennung seit dem ersten Tag unbrauchbar, Abstandstempomat ebenso, usw) wurden nicht einmal ansatzweise erledigt, im Gegenteil seit dem letzten Update ist der Drehzahlmesser "verschwunden".

    Neueste Entwicklung seit 20.7: In der Jeep-App (funktionierte echt gut mit Vorkonditionierung und Überwachung des aktuellen Ladevorganges) wurden einige Features an free2move ausgelagert und sind dort angeblich gegen zusätzlicher Bezahlung wieder erwerbbar.

    Ist jedenfalls mein letztes Auto vom Stellantis-Konzern, der NICHT in Italien hergestellte Cherokee weit besser, ich trauere dem Fahrzeug (2018-2021) immer noch nach!