Beiträge von cris59

Feiertag?

    Der Kundendienst ist zumindest in Österreich eine einzige Katastrophe, ständig wird abgewiegelt und auf die lange Bank geschoben.

    Wenn es gar nicht anders geht gibt man ein kostenloses Service her, nach dem Motto nimm und gib Ruhe. Unter vorgehaltener Hand spricht man bereits über die Unfähigkeit der Italiener in Punkto Software da das Auto ja aus Italien kommt. Bei mir funktioniert weder der Tempomat (ruckt und "reißt" bis einem übel wird) noch die VZ-Erkennung, auch das Lane Sense sollte man besser ausschalten da es sonst völlig sinnlos ins pfeifen beginnt und nicht mehr aufhört. Wie schon einmal erwähnt: ein klarer Rückschritt zu meinem Cherokee (2018-2021) zumindest bei Tempomat + Lane-Sense.

    Mei letzter Jeep, mein letztes Stellantis-Auto!!!

    Meine Erklärung: bei Stellantis werden die unterschiedlichsten Markenkomponenten einfach (und somit möglichst sparsam) miteinender kombiniert und das klappt nicht.

    Scheibenheizung gibt kein Problem, zu Luke Skyrunner:

    zu kurze Probefahrt und einem geschickten Verkäufer zum "Opfer" gefallen.

    Die versprochenen Updates on the air haben leider nie stattgefunden und werden es auch nicht mehr. Meine Meinung: Stellantis hat zu viele verschiedene Systeme verbaut und blickt sich selbst nicht mehr durch. Allerdings dürften die 2023-Modelle besser sein. Bei mir versucht man sich abwechselnd mit "totstellen" und kostenlosen Inspektionen über die Garantiezeit zu retten.

    Nach einem Cherokee (2018-2021) mit dem ich zufrieden war habe ich mich für den Compass 4xe entschieden und diesen Entschluss bitter bereut. VZ funktioniert nicht (und hat nie funktioniert!), Aktivtempomat (im Gegensatz zum "alten" Cherokee) unbrauchbar da er ständig beschleunigt oder bremst, Klima schafft es nicht akzeptable Temperaturen zu schaffen, Alpine-Anlage ein Witz, usw, usw.

    Mein Resümee: nie wieder ein Auto aus dem Stellantiskonzern.

    Elektrisch fahren funktioniert selbst bei meinem "Montagsjeep" Gott sei Dank ohne Probleme, lediglich mit dem Gasfuß muß man vorsichtig sein sonst schaltet sich der Verbrenner dazu. Dass im Winter die Reichweite rein elektrisch geringer ist wird sicherlich bei allen Anderen genauso sein und ist eigentlich logisch.

    Bei mir (4xe S, Bj. 8/2021) hat die VZ-Erkennung nie funktioniert, in Österreich versucht man eher sich dem Problem mit kostenlosen Services zu "entziehen". Gefühlsmäßig gibt es bis jetzt keine Lösung, an der Kamera glaube ich zumindest liegt es eher nicht.

    Jeep versinkt beim 4Xe im "Sumpf" der zusammengestoppelten Assistenzsystemen des Stellantis-Konzernes, leider gibt es meiner Meinung nach kaum Hoffnung.

    Sämtliche "Tempomaten" sind schlicht unbrauchbar da zumindest bei meinem Compass der Aktivtempomat so ruckt dass den Mitfahrern übel wird, der Verkehrszeichentempomat hat sowieso nie funtioniert da die "Erkennung" der VZ nicht klappt. Mein Compss ist leider ein Schreckensexemplar, mittlerweile hat nur mehr der Rechtsanwalt einen geeigneten Zugang zu Jeep in Österreich.

    War mit meinem Cherokee (von 2018 -2021) sehr zufrieden.

    Kein Vergleich zu meinem jetzigen Compass, Ärger non stop,

    Katastrophle software, viele Systeme (Aktiv-Tempomat, Lane-sense, usw.)

    funktionieren weit schlechter als beim "alten" Cherokee, ein einziger Horror-Trip mit Rechtsanwalt und mittlerweile vier Gratisservice (bis einschl. 60000km-Service) aber trotzdem das schlechteste Auto (seiner Zeit) dass ich je hatte.

    PS: fahre seit 1977 und war 20 Jahre Fahrschullehrer!

    Meiner ist jetzt genau ein Jahr alt (29000km) und die VZ-Erkennung funktioniert seit dem ersten Tag NICHT. Jeep hat meiner Meinung nach längst aufgegeben da jetzt im Prospekt, zumindest in Österreich "in Kombination mit dem Navigationssystam" steht. Ich glaube dass das Problem nur mehr mit einem neuen Steuergerät (oder Kamera?) zu beheben ist.

    Leider ist bei mir das Problem mit dem Abstandstempomat (versucht den Abstand Zentimetergenau zu halten, daher ständiges "Gas geben/bremsen")

    ebenso ungelöst. War im Nachhinein gesehen bei meinem Vorgängerjeep (Cherokee) ein Traum!

    Hallo Rene!

    Mir geht es auch so, nach einem Cherokee bin ich nun wegen der vielen Softewarefehler mit dem Compass Hybrid S trotz der Ausstattung recht unzufrieden. Leider auch in Österreich (wohne in NÖ) keine Besserung der umfangreichen Fehler in Aussicht.

    Meine VZ-Erkennung samt VZ-abhängigen Tempomat hat vom ersten Tag an nicht funktioniert. Das Problem dürfte man aufgegeben haben da im neuen Prospekt (zumindest in Österreich) nur mehr von einem über die Navikarten unterstütztes VZ-System gesprochen wird.

    Leider macht mich auch der Abstandstempomat, im Gegensatz zu meinem Vorgängerjeep (Cherokee, 2018 -2021) unglücklich, es ruckelt vor sich hin, von Fahrkomfort kann keine Rede sein, dafür hält er den Abstand zum Vordermann fast "zentimetergenau", selbst wenn ein 40 Tonner beschleunigt schaltet er zurück und beschleunigt spürbar um danach sofort wieder zu bremsen (!!!). Das letzte Update hat zumindest in den Bezug nichts gebracht, lediglich der Drehzahlmesser unter den Kacheln ist auf nimmer wiedersehen verschwunden.

    Sonstige noch immer vorhandene kleinere Softewarefehler:


    Zwischen den beiden Tageskilometerzähler ist ein "schwarzes" Feld welches beim Wechsel immer mit einem Weiterklick überwunden werden muß.


    Beim Wechsel von Snow auf Automodus muß der 4-WD immer händisch "rausgenommen" werden, sollte doch selbst wechseln.


    Das vibrieren der Lane Sense läßt sich nicht abschalten, ebenso das Pfeiffen wenn man zB. links vorschaut zwecks besserer Überholsicht,


    Mein Resümee: kein Vergleich zum alten Cherokee!


    Diese Konstruktion wurde meiner Meinung nach NIE intern getestet, jetzt versucht man es mit hilflosen Updates, mein Frust ist groß.

    Bedeutet vor und nach der "Stadtfahrt" in meinem Fall zwei mal 150km jeweil Freiland+Autobahn, ca. halb/halb. E-save um den Strom für die Stadt zu "halten".

    Nach dem Update vorige Woche gab es vorerst nur eine Erkenntnis: der Drehzahlmesser ist "verschwunden", war bis jetzt unterhalb der Kacheln der Anzeigen, klingt komisch ist aber so. Die Jeep-Werkstatt ist auf der Suche aber in Bezug Software offensichtlich machtlos. Leider habe ich seit dem Kauf des Fahrzeuges einen Leidensweg wegen der nicht funktionierenden Assistenzsystemen hinter mir.

    Meine Erfahrung, fahre täglich 70 km Freiland (Modus hybrid) und wöchentlich 150km nach Wien (Freiland+Autobahn) danach in der Stadt und anschl. wieder die 150 km nach Hause: in der Stadt natürlich elektrisch, davor und danach aber mit e-save. Ergebniss nach 26000km: 5,2l + 6,2 KW, bin damit im Prinzip zufrieden (im Gegensatz zu den diversen erheblichen Softewarefehlern aber darüber später) überhaupt in Hinblick dass der Hybrid seine Vorteile primär in der Stadt und weniger auf dem "Land" ausspielen kann.

    Möchte mich kurz vorstellen:


    Besitze seit November 2021 einen Compass S 4xe MY21 (nach einem Cherokee Diesel von 2018 - 2021) wohne in Niederösterreich nahe der Tschechischen Grenze, fahre seit 1977 mit dem Auto, davon 20 Jahre als Fahrschullehrer.

    Werde mich aus gegebenen Anlass (Km-Stand 26000 mit "vielen" Erfahrungen) in das Forum einbringen.