Sensor im Ganghebelmodul erkennt die P-Stellung nicht mehr. Motor lässt sich nicht mehr ausschalten. Das Fehlerprotokoll gab hier anscheinend wenig her. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Jeep Händler nicht mit der Hybrid Thematik auskennt bzw. total überfordert war.
Ich hoffe, dies war wirklich die Ursache für die Panne und uns bleibt eine Wiederholung erspart.
Hallo Eagle,
anscheinend ist der Fehler mit der P-Stellung seitdem nicht mehr aufgetaucht, bzw behoben worden. Ich kann Dir nur empfehlen, falls der Fehler irgendwann doch wieder mal auftaucht(hoffentlich nie wieder!!!!), kannst Du Deiner Werkstatt sagen, die sollen das ganze Ganghebelmodul austauschen! Ich hatte leider letztes Jahr bei meinem das gleiche / ähnliche Problem. Tiefgarage 2. UG zuerst Fehlermeldung, Wahlhebel nicht auf "P" und dann dazu "Schlüssel nicht erkannt". Fzg lässt sich deswegen nicht starten. Obwohl ich im aufgesperrten Auto saß, mit Schlüssel am Beifahrersitz. 6 Std später sprang er dann endlich an, aber wieder "Wahlhebel nicht auf P" und deswegen konnte ich weder losahren, noch den Motor wieder abstellen! Wieder 3 Std später ging er dann endlich von alleine aus! Daraufhin wurde von Jeep das Schalthebelmodul getauscht. 🙈
Seitdem fast keine Probleme mehr, aber auch nur fast! 🙄
Vor 7 Wochen Auto bei Aldi abgestellt und wollte 15 min später wieder fahren. "Fahrzeugschutzsytem" kontrollieren lassen. Kein starten, kein Fenster schließen mehr. Welche leider ca 5-10 cm offen waren.
Deswegen wurde eine neue Lenkradsäule eingebaut. Das Lenkradschloss verriegelte und ließ sich nicht mehr lösen.
Ich warte mittlerweile nur noch auf den 3. gravierenden Fehler, und dann geht er zurück. Von den kleinen Fehlern Pdc, Vz lesen bzw Geschwindigkeits aufheben usw., mag ich gar nichts mehr sagen.
Ich hoffe Du hast mit deinem in Zukunft keine Probleme mehr 😉👍
Wenn mann ca. 50000€ für einen Neuwagen ausgibt, weil ich täglich Abends Bereitschaftsdienst habe, sind 2 Totalausfälle in meinen Augen ein absolutes "no go" 🙈🙈🙈