Beiträge von Jeepinsky

Feiertag?

    Genau das hat mir gestern auch schon jemand erzählt. Was ist, wenn bei der ersten Inspektion vergessen wurde den Service zurückzusetzen? Das ist aus meiner Sicht die einzige schlüssige Erklärung, warum mir die zweite absolut gar nicht angezeigt wurde.

    Das nimmt mich zwar nicht aus der Verantwortung es selber hätte sehen zu müssen, aber es steigert die Hoffnung auf ein wenig Entgegenkommen.

    Vielen Dank euch allen.

    Wenn ich euch so schreiben sehe, bin ich um so mehr irritiert, warum mein Auto mir keinen Inspektions-Service angezeigt hat. Einzig einen Ölservice Anfang Januar. Ist das dass gleiche? Oder steht bei euch etwas anderes? Das kann doch alles nicht sein, ich fahre doch kein anderes Auto.


    Versteht mich bitte nicht falsch. Den Kardinalsfehler habe ich ja selber gemacht, da will ich mich auch nicht herausreden. Aber Autos dieser Zeit sollten schon in der Lage sein wichtige Eckdaten anzeigen zu können. So z.B. einen Hinweis bei 28.000km, dass der Service bald fällig wird. Was für ein Interesse sollte ich daran haben, diesen für mich kostenlosen Dienst nicht in Anspruch zu nehmen. Ich verstehe das nicht.


    Na ja. Ich warte jetzt mal den Dienstag ab, was dann bei den Reifen herauskommt. Vielleicht erwartet mich dort die nächste böse Überraschung. Ich werde berichten.

    Der Lastindex der Reifen beträgt 99, das wären 775kg pro Reifen, sollte also passen.


    Ich habe erst am Dienstag einen Reifenwechseltermin. Dort lasse ich auch die Achsvermessung vornehmen. Der Händler kann es leider nicht.


    Was die Wartungsintervalle angeht, ja, den Fehler habe ich gemacht, auch das ich zu gutgläubig war. Denn man sagte mir, der Wagen würde die Wartung automatisch anzeigen. Nein, tat er nicht. Das hätte ja spätestens bei 30.000 der Fall sein müssen. Ich ärgere mich nicht nur über die fehlende Information des Autos, sondern auch über die fehlende Information des Händlers, spätestens bei der ersten Inspektion wäre ein Hinweis drüber, dass ich schon da etwas spät dran gewesen bin und das die nächste bei 30.000 fällig ist, hilfreich gewesen. Am meisten ärgere ich mich aber über mich selber!!!


    Mein Wagen hat die EZ 12/2022. Wenn da die 2+2 Garantie greifen würde, wäre es natürlich toll. Ich denke du meinst das in Bezug auf den Ölverlust. Der Händler gab mir diesbezüglich aber keine Hinweise, ich gehe deshalb davon aus, dass ich da nicht in der Verlosung bin.

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Compass 4xe MY22 direkt nach Erhalt auf Allwetterreifen von Bridgestone umgerüstet. Bei der heutigen zweiten Inspektion fiel nun auf, dass alle vier Reifen nach 40.000km auf der Innenseite komplett blank sind. Man erkennt noch am äußeren Ansatz der Innenseite das beginnende Profil. Dann ist der Reifen blank für ca. 3-4cm in der Breite, dann wird das Profil wieder tiefer (der silberne Rand einer 2 EUR Münze ist abgedeckt). Weiter Richtung Außenkante wird die Profiltiefe wieder weniger. Verrückt und erschreckend zugleich, denn an zwei Reifen kommt bereits das Gewebe durch.

    Schaut man sich die Reifen von außen normal an, sieht man gar nicht, was sich da für eine Katastrophe anbahnt. Wohl auch deswegen nicht, weil der Reifen am Rand ja abgerundet ist. Selbst bei eingeschlagenem Lenkrad erkennt man es auf Anhieb nicht.

    Ich bin relativ geschockt, fahre ich doch auch meine Familie mit dem Auto. Nie hatte auch nur ein Reifen jemals zu wenig Druck. Nie bin ich jemals zu hart den Bordstein hoch oder bin mit Tempo in ein Schlagloch gebrettert.

    Zu allem Überfluss gibt es jetzt auch noch einen Ölverlust am Getriebe (2500-3000 EUR Kosten !!!). Garantie seit einem Monat abgelaufen. Die Inspektion muss ich wohl auch bezahlen, weil das WAVE-Programm nicht mehr greift. Hatte gedacht, es gilt perse für zwei Inspektionen. Na ja, falsch gedacht, mein Fehler. Wusste nicht, dass zwei Inspektionen innerhalb von 30000km sein müssen. Was für ein kranker Mist!


    In mir schwindet so langsam die letzte aufrichtige Euphorie für diese Marke.

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun das gleiche Problem. Bei meinem Compass 4xe MY22 wurde jetzt in der zweiten Inspektion Ölverlust am Getriebe festgestellt. Angeblich eine Madenschraube am Getriebe. Kosten sollen sich auf EUR 2500-3000 belaufen. Wagen ist seit einem Monat aus der Garantie. Auch bei mir soll die Kulanzanfrage erst nach der Reparatur gemacht werden.
    Um das Elend noch abzurunden, haben alle vier Reifen einen erheblichen Schaden, dafür mache ich aber ein neuen Thread auf.
    Ich könnte im Strahl ko.....

    Hallo Zusammen, so...was lange währt wird endlich gut. Ich habe gestern endlich, nach 4 Monaten Verzögerung, meinen Compass 4xe erhalten. Die letzten 2 Wochen durfte ich ein vom Autohaus zur Verfügung gestellten Alfa Giulia Quadrifoglio fahren.....auch nicht schlecht.

    Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spielereien des Autos beschäftigen, wobei ich im Moment den Service für das uconnect noch nicht aktiviert bekomme. Immer "interner Serverfehler", aber gut, dass ist ein anderes Thema.

    Ich glaube kaum, dass tausende von ukrainischen LKW Fahrern die freiwillige Flucht an die ukrainische Front angetreten sind. Das klingt eher wie der erbärmliche Versuch der Hersteller sich aus der von ihnen selbst verursachte Situation herauszureden.

    Ich vermute mal eher, dass die Fahrer nicht mehr gewillt waren sich weiter zu absoluten Hungerlöhnen versklaven zu lassen. Nicht einmal mehr die aus den östlichen Staaten.

    Keiner beherrscht den Würgegriff am Hals der Lieferanten so sehr, wie die Automobilhersteller. Jetzt wird nur geerntet, was viele Jahre in der Vergangenheit gesät wurde. Und es wird nicht besser werden, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Meiner muss nach Düsseldorf. Unabhängig davon gibt es in Kippenheim selbst einen absoluten Auslieferungsstau. Keine Transportfahrzeuge, keine Fahrer. Keine Abholmöglichkeit und keine Macher mit Ideen dieser katastrophalen Situation entgegenzuwirken.

    Die momentane Logistikkrise muss sich schon seit vielen Monaten abgezeichnet haben und dennoch trifft es die Stellantisgruppe scheinbar völlig unvorbereitet. Natürlich!

    Mein Händler bot mir gestern an, den Brief nun anzufordern und den Wagen anzumelden, um die Förderung dieses Jahr noch zu erhalten. Natürlich möchte ich die Förderung sicher abgreifen, weshalb ich das Angebot des Händlers zu schätzen weiß. Aber will ich wirklich ein Auto anmelden, was tatsächlich noch gar nicht da ist? Schwierig....zumal ich nicht wirklich glaube, dass der Wagen tatsächlich Mitte Januar 2023 beim Händler eintrifft.

    Neues von der Lieferfront.

    Ich komme nach meiner Schockstarre erst jetzt zum Schreiben.

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler. Die mir zuletzt zugesagte Auslieferung meines Fahrzeugs zu Ende November könne er nun doch nicht mehr halten. Aller Wahrscheinlichkeit nach, würde es sogar Mitte Januar 2023 werden und er könne mir über die Weihnachtsfeiertage bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug bereitstellen, aber eben nur 2-3 Tage. Wow...

    Der Wagen sei bereits in Kippenheim. Da er ja angeblich in der KW 40 fertig gebaut wurde, scheint er dort ja schon seit ca. KW 42/43 zu stehen. Nun haben wir KW 47 bzw. nächste Woche KW 48. Es kämen demnach weitere 7 Wochen hinzu, was sich dann auf insgesamt 14 Wochen reine Transportzeit hochaddieren würden. UNFASSBAR!

    Ich habe ja schon viel gehört, aber das ein Konzern wie Stellantis nicht in der Lage ist seine verkauften und gebauten Fahrzeuge zeitnah an den Kunden zu bringen, dass ist schon der Hammer. 14 Wochen schlägt dem Fass den Boden aus und ich würde keinen Cent darauf wetten, dass dieser Termin gehalten wird.

    Da ich den Wagen gewerblich gekauft/geleast habe, ist es nicht so einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich versuche es dennoch, dann wäre mein Jeep Abenteuer vorbei, ehe es angefangen hätte.

    Mein Compass S 4xe wurde Ende April 2022 bestellt - damaliger unverbindlicher Liefertermin 18.08.

    Tatsächlich beim Händler in der ersten Oktoberwoche.

    Seit einem Monat warte ich nun auf den BAFA-Zuschuss.

    Wow....Ende April bestellt, Anfang Oktober bekommen. Das sind knapp 5,5 Monate und widerspricht der Darstellung meines Händlers der mir schrieb, dass "...nach Bestelldatum abgearbeitet werde...".

    Tse....die 9 Monate werde ich wohl auch noch voll bekommen.....so langsam wird's lächerlich.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Heisst "um die 4 Wochen" das der Wagen dann beim Händler ist oder dann erst in Kippenheim und dann nochmals 2 Wochen bis zum Händler?


    Natürlich kann ich den Händler fragen, was ich ja regelmäßig tue, aber ob man dann immer die wahrheitsgemäße Antwort bekommt? Ich will damit nicht sagen, dass man bewusst angelogen wird. Aber Aussagen "wird jetzt von der Spedition übernommen" kann ja so ziemlich alles und nix bedeuten. Btw....4 Wochen von Süditalien bis nach Deutschland finde ich schon krass. Wesentlich länger dauert eine Verschiffung aus Japan nach Deutschland auch nicht.


    Insgesamt ist die Lieferzeit schon sehr unbefriedigend, zumal explizit damit beworben wurde, dass Jeep eben sehr viel schneller liefern kann als die Mitbewerber, trotz Corona und Ukraine-Krieg.

    Ich musste meinen Honda CR-V am 25.10.2022 abgeben (Leasing) und bei der Bestellung des Compass wähnte ich noch mehr als ausreichend Puffer zwischen der Lieferung und der Abgabe. Ich bin selbstständig und seit 2 Wochen ohne Auto. Das ist echt bitter!

    Hallo Zusammen,


    ich hatte bereits Anfang März diesen Jahres einen Compass S 4xe bestellt. Zugegeben war es nicht aus absoluter Überzeugung, sondern eher aus dem Grund mangelnder Lieferfähigkeit anderer Hersteller. Zuvor habe ich einen Honda CR-V Hybrid und davor KIA's gefahren.


    Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir Ende August 2022 genannt. Nun ist der Wagen noch immer nicht da, obwohl mir schon am 10.10.2022 gesagt wurde, dass er bereits produziert sei. Bisher dachte ich immer Melfi liegt in Italien. Mittlerweile suche ich auf dem Globus irgendwo in Südamerika und in der Antarktis nach diesem mysteriösen Ort, um mir die lange Transportzeit zu erklären.


    Hat hier jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wo liegt eigentlich Melfi... :/