Beiträge von Hanuse

Feiertag?

    Geht eigentlich das sofortige Starten der Vorklimatisierung über die App immer noch nicht?


    Für mich (wie bereits in nem anderen Thread erwähnt) das größte Manko des Jeep PHEV!

    Das macht die Standklimatisierung für meine Freundin komplett nutzlos, nachdem ihr Compass beim ersten Versuch mit programmierter Vorheizung nicht mehr angesprungen ist…

    Danke für die Infos, jetzt wird mir einiges klarer.

    Meine Freundin weigert sich bis jetzt die App zu installieren, habs ihr zwar empfohlen aber sie hat keinen Bock sich mit den modernen Systemen auseinanderzusetzen, sie will einfach nur fahren und da tuts ihr GoogleMaps - kann ich auch irgendwie nachvollziehen…


    Bei meinem BMW macht die Navinutzung durchaus Sinn, der teilt sich dann z.B. den Akku selbstständig perfekt ein, wenn man alle Fahrten bis zur nächsten Ladung eingibt.

    Und die App ist allein für das sofortige Starten der Standklimatisierung per Click für mich unverzichtbar, aber das kann der Compass ja wohl immer noch nicht? Für mich definitiv das größte Manko!


    Danach ab in die Werkstatt Jeep Stuttgart Vaihingen. Dort sind sie immer sehr bemüht das sich der Kunde gut aufgehoben und beraten fühlt. Heute eher selten :thumbup:

    Dort bekamm ich die Info das sich die 99 € für My Navigation Renewal nur auf

    Send & Go ,Live-Wetter,Live-Blitzer,Tankstellensuche,Parkplatzsuche,Ladestationssuche,Dynamische Reichweitenkarte,Live-Verkehr,POI-Suche


    Meinst Du den Brunold in Vaihingen?

    Meine Freundin ist auf der Suche nach ner guten Werkstatt in der Gegend vom Stuttgarter Flughafen, nachdem der erste Versuch mit dem Wassereinbruch in die Hose ging.

    Sie sollte aber jetzt mal dringend zum ersten Service…


    Zum Thema:

    Was ist denn Dynamische Reichweitenkarte und Live Verkehr? Müsste das der Compass 4xe BJ 12/2022 auch haben?


    Wir sind heut vom Skifahren heimgefahren und im Navi wurde kein Stau angezeigt - muss man das irgendwie einstellen?

    Meine Freundin wusste es nicht, weil sie immer mit Google Maps fährt.

    Ich fahre ungern ohne Autonavi weil zumindest bei meinem BMW PHEV viele Features nur in Verbindung mit Zieleingabe im Navi funktionieren und die Real Time Traffic Information fast so gut ist wie Google Maps.


    Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr mit dem Jeep System zu beschäftigen, ich verstehe es einfach nicht (wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu alt dafür) - deswegen wär ich dankbar für ein paar Tipps.

    …das versteht nur ein Jeep Hybride Fahrer im Altagsgebrauch.

    Das Verhalten der Motor Steuerung im Hybrid ist bisweilen sehr fragwürdig. Angefangen dass der Motor bei geringster Beschleunigung auch in der 30er Zone also im Bereich 25-35km/h auf 40000um/min hochdreht oder auf der Autobahn bzw. in Gefahrensituationen / Beschleunigen 2 Gänge runterschaltet, der Motor hochdreht und das Auto trotz seiner 200PS+ quasi auf der Stelle verharrt und keine Beschleunigung oder Kraft von unten raus entwickelt.

    ziemlich gut beschrieben, genau das stört meine Freundin und mich am meisten an ihrem Compass.

    Da sitzt man in einem Auto mit über 200 PS und hat das Fahrgefühl einer 50 PS Möhre. Wenn man mal Leistung abfordert, schaltet der wild rum und der Motor heult auf, aber es kommt nicht viel dabei raus.

    Bei meinem BMW 330e ist das komplett anders, wenn man da Vollgas gibt spürt man sofort die knapp 300 PS und es geht richtig vorwärts. Liegt sicher am anderen Konzept (beim BMW G20/21 ist der Elektromotor am Getriebe angeflanscht) und ich hab nen konzeptgleichen BMW X1 PHEV noch nicht testen können, aber gelesen hab ich dazu noch nix so negatives wie beim Jeep…

    Wann ist denn eigentlich der erste Service fällig - 1 Jahr nach Zulassung oder nach Übernahme?

    Meiner Freundin ihr Compass wurde ja wegen der Bafa noch im Dezember 2022 zugelassen, dann aber erst Mitte Januar 23 ausgeliefert und übernommen.

    Bis jetzt hat sie noch nix davon gesagt, dass ne Servicemeldung aufgepoppt ist…

    Das wär ja so ähnlich wie bei unserem, nur war es da wohl ein versehentlich nicht abgedichtetes Loch - zumindest haben die es uns in der Werkstatt so erklärt.

    Da würd ich vielleicht mal die Werkstatt in die Richtung lenken…

    Bei uns wurde nix erneuert, ich hab mir aber den Zustand aber seither nicht mehr angeschaut.

    Bis jetzt scheint alles trocken zu sein, hoffen wir mal das bleibt so…

    Oh Gott sind die Probleme mit dem nicht starten können immer noch nicht gelöst?

    Meine Freundin hat ja die Standklimatisierung nicht mehr genutzt, seit sie beim ersten Mal den Nachbar bitten musste sie ins Geschäft zu fahren weil nix mehr ging.


    Ich hab ihr heute Morgen (bevor sie zum kratzen rausging) noch gesagt sie soll es doch nochmal testen - jetzt hab ich Angst… :/

    Meine Scheiben beschlugen die letzten Tage auch immer mehr, bis ich das Desaster entdeckte. Es ist aber eindeutig Wasser von unten, die Matten bekommen jetzt beim Trocknen weiße Flecken vom Salz hier auf den Strassen.

    Bin gespannt, was in der Werkstatt rauskommt....

    Bist Du sicher, dass es Salz ist? Könnten auch Kalkflecken sein wenn es schon länger nass ist…


    Bei meiner Freundin ihrem Jeep kam das Wasser ja scheinbar durch irgendein nicht verschlossenes Loch im Motorraum rein, kann da natürlich auch bei der Fahrt von unten hochspritzen.

    Aber so ähnlich wie bei dir hats bei uns auch ausgesehen, da stand das Wasser genauso und wir haben es nach ner heftigen Regennacht das erste mal bemerkt…

    Da fällt mir grad ein das meine Freundin diese Woche mal erwähnt hat, dass sie CarPlay neu einrichten musste.

    Womöglich hat ihrer da auch das Update bekommen ohne das sie es mitgekriegt hat?

    Fänd ich ehrlich gesagt auch völlig daneben, wenn das Update während der Fahrt (wtf?) und ohne bewusste aktive Bestätigung gestartet wird. Bei meinem BMW kann man das gar nicht übersehen und der startet das Update auch nur im Stand wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind…

    Es ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, fährt sich ausgezeichnet (wenn er denn fährt), macht er richtig Spaß. Wenn ich aber gewusst hätte, was mich mit diesem Wagen alles erwartet, ich hätte mir niemals einen Jeep gekauft.

    Das geht meiner Freundin genauso, sie schwankt aktuell zwischen am liebsten wieder verkaufen (geht aber dieses Jahr eh noch nicht wegen Mindesthaltedauer) und eigentlich ist er doch schön und wirklich günstig in Bezug auf Sprit- und Steuerkosten gegenüber ihrem früheren BMW X5.


    Bin mal gespannt wann ihrer das Update bekommt und welche Probleme damit auftauchen… :/

    Beim Abholen wollte der Sachbearbeiter nix mehr von ner undichten Schweißnaht wissen. Scheinbar war es ein Loch irgendwo vom Motorraum ins Innere, wohl für ein Kabel irgendeiner Sonderausstattung, das vom Werk nicht abgedichtet wurde.

    Das haben sie abgedichtet und jetzt sei alles gut.

    Die Teppiche hätten sie ja scheinbar ausgebaut und getrocknet - komischerweise war es unter den Gummifussmatten genauso dreckig wie vorher und es roch für mich etwas muffelig :/


    Eine Bestätigung für den Fehler ab Werk können sie uns nicht geben, auch keine Bestätigung was gemacht wurde - da müssten wir uns an Jeep wenden, wohin genau konnte er uns auch nicht sagen. Er hat versprochen uns nen 3-Zeiler per Mail zu schicken, da kam aber bis jetzt auch nix… :rolleyes:

    Keine Ahnung - muss ich mir am Donnerstag mal anschauen, wenn wir ihn abholen.


    Geht natürlich auf Garantie.

    Wobei wir auch nachgefragt haben, ob da neue Teppiche reinkommen weil die ja tagelang klatschnass waren.

    Die Werkstatt meinte aber die wären noch ok weil sie die gleich ausgebaut und getrocknet haben, nachdem wir ihn dort abgegeben haben. Dann stand er wohl 3 Wochen in nem Carport bis der Meister ausm Urlaub kam.


    Müssen wir uns am Donnerstag auch mal anschauen, ein bisschen unwohl ist mir dabei schon weil wir ja wahrscheinlich nicht drunterschauen können - ich hoffe da hat noch nix geschimmelt.

    Will meine Freundin aber nicht noch mehr beunruhigen, sie ist eh schon genervt vom Jeep… :rolleyes:

    Nachdem der Werkstattmeister jetzt endlich mal danach schauen konnte, haben wir folgende Rückmeldung bekommen:


    Produktionsfehler ab Werk, die A-Säule wurde wohl falsch geschweißt… :rolleyes:

    Ich geh auch nicht davon aus, dass wir da was erreichen.

    Aber es ist doch bezeichnend, dass die nichtmal intern nen Ansprechpartner finden - da scheint ein ganz schönes Chao zu herrschen…

    Die Reduzierung der Garantie bei Jeep von 4 auf 2 Jahre ist natürlich wieder so ein Punkt, der einem zu denken gibt. Da muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.

    Nachdem meine Freundin kurz nach Übergabe ihres Compass ne Email (siehe Screenshot) bekommen hat in der von 2 + 2 Jahre Garantie die Rede ist, sie aber nur 2 Jahre laut Unterlagen hat, hab ich dem Verkäufer geschrieben er soll bitte klären, was mit den versprochenen + 2 Jahre ist.


    Ich hab ihn mehrmals freundlich dran erinnert und er hat auch immer freundlich geantwortet, dass er leider trotz mehrmaligen Anfragen von ihm und seinem Verkaufsleiter keine Antwort bekommt und nicht weiß was er noch machen soll.


    Er hat dann den Verkaufsleiter (oder wen auch immer) bei Stellantis per Mail angeschrieben:


    "im Anhang sende ich Ihnen Email die die Kundin Frau … von ihnen im Haus bekommen hat.

    Sie bzw. von ihrem Haus wollte sich bei der Kundin jemand melden. Allerdings hat sich seit Februar noch niemand gemeldet.

    Könnten Sie bitte mir ein kurzes Feedback geben. Danke."


    Antwort von Stellantis 10 Tage später:

    "…sorry für die späte Antwort.

    Leider kann ich Ihnen hierzu keine Info geben, da ich selbst über meine Ansprechpartner kein Feedback bekommen habe.

    Ich gehe davon aus, das die fehlerhafte Info zwischenzeitlich korrigiert wurde."


    Der Verkäufer hakt nach:

    "… ich dachte der Kunde bekommt vielleicht 12 Monate Garantieverlängerung oder jemand von Jeep also Stellantis stellt das mit dem Kunden klar.

    Herr … bzw. Frau … hat mich gefragt wo Sie sich beschweren kann.

    Wissen Sie wo?"


    Antwort von Stellantis:

    "… entweder über das Kontaktformular auf der Homepage oder über die Kundenbetreuungs-Hotline 00 800 0 426 5337.

    Ich hätte gerne an einen internen Kontakt verwiesen, jedoch habe ich hierzu aktuell keinen Ansprechpartner."


    Der Verkäufer hat inzwischen aufgegeben, seine letzte Antwort:

    "leider komme ich in der Sache nicht weiter, siehe Mail unten."


    Wie gehen wir jetzt damit um? :/

    Ich hab heut morgen gesehen, dass hinter dem Fahrersitz ziemlich viel Wasser im Fußraum steht. Heut Nacht hat es ziemlich stark geregnet (der Compass stand schräg mit dem Heck nach unten), aber Fenster und Schiebedach waren ziemlich sicher geschlossen und die Sitze und der hochgezogene Teppich waren trocken.

    Da wir heut vom Urlaub heimfahren sind, haben wir erstmal nur grob mit Handtücher getrocknet und trockene Handtücher reingelegt.

    Auf der Heimfahrt hat es viel und sehr stark geregnet und als wir daheim angekommen sind, waren die Handtücher hinten wieder tropfnass und vorne im Fahrerfußraum stand auch das Wasser.


    Hatte das schon jemand bzw. ne Idee woher das kommt?


    Da der Compass ja erst ein halbes Jahr alt ist muss meine Freundin damit eh schnellstmöglich zur nächsten Jeep-Werkstatt, aber ich hab immer gern vorher ne Ahnung was da auf uns zukommen kann…