Nein er fährt auch nicht elektrisch im Fahrmodus Elektrik, da springt er gleich auf Hybrid und es geht der Verbrenner an.
Ich hoffe auch man bleibt nicht liegen aber das Risiko wollten wir auf der Autobahn nicht eingehen…
Nein er fährt auch nicht elektrisch im Fahrmodus Elektrik, da springt er gleich auf Hybrid und es geht der Verbrenner an.
Ich hoffe auch man bleibt nicht liegen aber das Risiko wollten wir auf der Autobahn nicht eingehen…
Das dachte ich eigentlich auch, aber es ist als würd er den Elektromotor gar nicht nutzen - kann das mit dem Ölauffrischungsproblem zusammenhängen?
Wir sind schon länger über 135 km/h gefahren, oft aber auch langsamer und viel in zähflüssigem Verkehr…
Es war halt extrem ärgerlich, weil wir kurz vor der Autobahn bei Salzburg (für 1,50€) getankt hatten und vor Stuttgart nochmal auf der Autobahn (für 2,22€) tanken mussten weil die angezeigte Benzinreichweite knapp wurde. Mit der elektrischen Reichweite 40 km hätte es locker gereicht, nur die hat er ja nie genutzt…
Aufgrund dieses Threads hab ich meiner Freundin empfohlen, in den Skiurlaub im eSave Modus zu fahren um bei Bedarf Saft für die Vorheizung zu sparen.
Haben wir dann nicht gebraucht und sind dann auf die Rückfahrt mit 88 % Akku gestartet und 500 km im Hybridmodus gefahren.
Angekommen sind wir dann mit 92% Akku!?
Rein elektrisch fahren geht grad nicht wegen der Ölauffrischungsthematik (auch nach 1000 km mitm Verbrenner nicht) aber ich dachte der Elektromotor unterstützt trotzdem bei Volllast oder um Benzin zu sparen und der Akku müsste sich im Hybridmodus deshalb trotzdem langsam leeren?
Ich hab den Akkustand auf der Autobahn mal beobachtet und der schwankte immer so um 90 % rum.
Ich versteh das Hybridsystem des Jeep einfach nicht…
Wir sind jetzt vom Skifahren zurück, d.h. rund 1000 km mitm Verbrenner gefahren, und er will immer noch nicht elektrisch fahren!
Stattdessen kommt jetzt die Meldung Ölservice.
Meine Freundin hat jetzt in 2 Wochen nen Servicetermin gemacht, hoffe danach hat sich das endlich erledigt…
Ich bin gestern an der Tankstelle im Auto gesessen als meine Freundin noch drin war und hab den Startknopf von der Beifahrerseite aus betätigt - als ich dann die Sitzheizung anmachen wollte, kam ne Meldung Auto starten um Klimafunktionen zu betätigen oder ähnlich.
Deshalb glaub ich nicht, dass das man so die Standheizung anstellen kann…
Akku dürfte nicht das Problem sein, ich hoffe meine Holde hat ihn vollgeladen und ich werd eh im eSave Modus fahren, außer die wahrscheinlich verschneite Straße ins Skigebiet hoch im Snow Modus, aber das wird dann hoffentlich nicht den Akku leerziehen?
Man kann also nicht einfach im Auto die Vorheizung anstellen sondern muss Programmieren? Die Entwickler bei Jeep sind echt nicht nicht die hellsten Kerzen auf der Torte
Wenns bei meinem BMW mal ausnahmsweise nicht per Knopfdruck in der App funktioniert, muss ich einfach kurz die Fahrbereitschaft an und wieder ausmachen und dann fragt er mich ob er die Standheizung anmachen soll…
Hat sich eigentlich bei der Funktionalität der Vorheizung inzwischen was geändert?
Wir fahren morgen nach Österreich, da soll es richtig kalt werden und ich hab keinen Bock zu kratzen oder in ein kaltes Auto zu sitzen.
Programmiertes vorheizen ist schwierig weil wir nicht wissen wann wir losfahren und meine Freundin immer noch Schiss hat, das der Karren dann nicht mehr anspringt.
Sie weigert sich auch bis heute die App zu installieren…
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Kann man im Auto die Vorheizung irgendwie manuell starten? Und springt er dann sicher wieder an wenn wir los wollen und die Vorheizung ist noch nicht beendet?
So wie ich das sehe wird man wird sich von der Vorstellung einen PHEV wahlweise als reines E-Auto betreiben zu können, nun endgültig verabschieden müssen. Das kann so einfach nicht funktionieren. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch damit, wie der Marktführer in Sachen Hybride mit der Situation umgeht. Dort setzt man wie beim Wrangler PHEV auch auf Prävention mit einem Recovery-Modus, aber das wird ja auch von den Kunden nicht angenommen. Ich befürchte mal, so lange die PHEV-Ära andauert, wird das ein streitbares Ärgernis bleiben.
Das ist aber PHEV-Rassismus pur
Ich fahr meinen BMW G30 330e PHEV jetzt seit 4,5 Jahren ohne Probleme, der macht solche Aktionen nicht und ich hab auch noch nie was davon gehört oder gelesen das der sowas braucht.
Meine Freundin hat es jetzt nach knapp 2 Jahren auch das erste mal erwischt, ihr Compass verlangt nach ner Öl-Wellness Aktion
Wir fahren am 2.1. 500 km nach Österreich zum Skifahren, ich nehme an bis wir dort sind hat sich das erledigt.
Aber mal interessehalber: den Elektromotor schaltet er ja hoffentlich trotzdem zu, wenn Allrad benötigt wird?
Sorry für die blöde Frage, rein logisch müsste der Allrad ja trotzdem funktionieren - aber bei Jeep verlass ich mich nicht auf Logik…
Geht eigentlich das sofortige Starten der Vorklimatisierung über die App immer noch nicht?
Für mich (wie bereits in nem anderen Thread erwähnt) das größte Manko des Jeep PHEV!
Das macht die Standklimatisierung für meine Freundin komplett nutzlos, nachdem ihr Compass beim ersten Versuch mit programmierter Vorheizung nicht mehr angesprungen ist…
Danke für die Infos, jetzt wird mir einiges klarer.
Meine Freundin weigert sich bis jetzt die App zu installieren, habs ihr zwar empfohlen aber sie hat keinen Bock sich mit den modernen Systemen auseinanderzusetzen, sie will einfach nur fahren und da tuts ihr GoogleMaps - kann ich auch irgendwie nachvollziehen…
Bei meinem BMW macht die Navinutzung durchaus Sinn, der teilt sich dann z.B. den Akku selbstständig perfekt ein, wenn man alle Fahrten bis zur nächsten Ladung eingibt.
Und die App ist allein für das sofortige Starten der Standklimatisierung per Click für mich unverzichtbar, aber das kann der Compass ja wohl immer noch nicht? Für mich definitiv das größte Manko!
Danach ab in die Werkstatt Jeep Stuttgart Vaihingen. Dort sind sie immer sehr bemüht das sich der Kunde gut aufgehoben und beraten fühlt. Heute eher selten
Dort bekamm ich die Info das sich die 99 € für My Navigation Renewal nur auf
Send & Go ,Live-Wetter,Live-Blitzer,Tankstellensuche,Parkplatzsuche,Ladestationssuche,Dynamische Reichweitenkarte,Live-Verkehr,POI-Suche
Meinst Du den Brunold in Vaihingen?
Meine Freundin ist auf der Suche nach ner guten Werkstatt in der Gegend vom Stuttgarter Flughafen, nachdem der erste Versuch mit dem Wassereinbruch in die Hose ging.
Sie sollte aber jetzt mal dringend zum ersten Service…
Zum Thema:
Was ist denn Dynamische Reichweitenkarte und Live Verkehr? Müsste das der Compass 4xe BJ 12/2022 auch haben?
Wir sind heut vom Skifahren heimgefahren und im Navi wurde kein Stau angezeigt - muss man das irgendwie einstellen?
Meine Freundin wusste es nicht, weil sie immer mit Google Maps fährt.
Ich fahre ungern ohne Autonavi weil zumindest bei meinem BMW PHEV viele Features nur in Verbindung mit Zieleingabe im Navi funktionieren und die Real Time Traffic Information fast so gut ist wie Google Maps.
Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr mit dem Jeep System zu beschäftigen, ich verstehe es einfach nicht (wahrscheinlich bin ich zu blöd oder zu alt dafür) - deswegen wär ich dankbar für ein paar Tipps.
…das versteht nur ein Jeep Hybride Fahrer im Altagsgebrauch.
Das Verhalten der Motor Steuerung im Hybrid ist bisweilen sehr fragwürdig. Angefangen dass der Motor bei geringster Beschleunigung auch in der 30er Zone also im Bereich 25-35km/h auf 40000um/min hochdreht oder auf der Autobahn bzw. in Gefahrensituationen / Beschleunigen 2 Gänge runterschaltet, der Motor hochdreht und das Auto trotz seiner 200PS+ quasi auf der Stelle verharrt und keine Beschleunigung oder Kraft von unten raus entwickelt.
ziemlich gut beschrieben, genau das stört meine Freundin und mich am meisten an ihrem Compass.
Da sitzt man in einem Auto mit über 200 PS und hat das Fahrgefühl einer 50 PS Möhre. Wenn man mal Leistung abfordert, schaltet der wild rum und der Motor heult auf, aber es kommt nicht viel dabei raus.
Bei meinem BMW 330e ist das komplett anders, wenn man da Vollgas gibt spürt man sofort die knapp 300 PS und es geht richtig vorwärts. Liegt sicher am anderen Konzept (beim BMW G20/21 ist der Elektromotor am Getriebe angeflanscht) und ich hab nen konzeptgleichen BMW X1 PHEV noch nicht testen können, aber gelesen hab ich dazu noch nix so negatives wie beim Jeep…
Wann ist denn eigentlich der erste Service fällig - 1 Jahr nach Zulassung oder nach Übernahme?
Meiner Freundin ihr Compass wurde ja wegen der Bafa noch im Dezember 2022 zugelassen, dann aber erst Mitte Januar 23 ausgeliefert und übernommen.
Bis jetzt hat sie noch nix davon gesagt, dass ne Servicemeldung aufgepoppt ist…
Das wär ja so ähnlich wie bei unserem, nur war es da wohl ein versehentlich nicht abgedichtetes Loch - zumindest haben die es uns in der Werkstatt so erklärt.
Da würd ich vielleicht mal die Werkstatt in die Richtung lenken…
Bei uns wurde nix erneuert, ich hab mir aber den Zustand aber seither nicht mehr angeschaut.
Bis jetzt scheint alles trocken zu sein, hoffen wir mal das bleibt so…
Oh Gott sind die Probleme mit dem nicht starten können immer noch nicht gelöst?
Meine Freundin hat ja die Standklimatisierung nicht mehr genutzt, seit sie beim ersten Mal den Nachbar bitten musste sie ins Geschäft zu fahren weil nix mehr ging.
Ich hab ihr heute Morgen (bevor sie zum kratzen rausging) noch gesagt sie soll es doch nochmal testen - jetzt hab ich Angst…
Meine Scheiben beschlugen die letzten Tage auch immer mehr, bis ich das Desaster entdeckte. Es ist aber eindeutig Wasser von unten, die Matten bekommen jetzt beim Trocknen weiße Flecken vom Salz hier auf den Strassen.
Bin gespannt, was in der Werkstatt rauskommt....
Bist Du sicher, dass es Salz ist? Könnten auch Kalkflecken sein wenn es schon länger nass ist…
Bei meiner Freundin ihrem Jeep kam das Wasser ja scheinbar durch irgendein nicht verschlossenes Loch im Motorraum rein, kann da natürlich auch bei der Fahrt von unten hochspritzen.
Aber so ähnlich wie bei dir hats bei uns auch ausgesehen, da stand das Wasser genauso und wir haben es nach ner heftigen Regennacht das erste mal bemerkt…
Da fällt mir grad ein das meine Freundin diese Woche mal erwähnt hat, dass sie CarPlay neu einrichten musste.
Womöglich hat ihrer da auch das Update bekommen ohne das sie es mitgekriegt hat?
Fänd ich ehrlich gesagt auch völlig daneben, wenn das Update während der Fahrt (wtf?) und ohne bewusste aktive Bestätigung gestartet wird. Bei meinem BMW kann man das gar nicht übersehen und der startet das Update auch nur im Stand wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind…
Es ist ja wirklich ein wunderschönes Auto, fährt sich ausgezeichnet (wenn er denn fährt), macht er richtig Spaß. Wenn ich aber gewusst hätte, was mich mit diesem Wagen alles erwartet, ich hätte mir niemals einen Jeep gekauft.
Das geht meiner Freundin genauso, sie schwankt aktuell zwischen am liebsten wieder verkaufen (geht aber dieses Jahr eh noch nicht wegen Mindesthaltedauer) und eigentlich ist er doch schön und wirklich günstig in Bezug auf Sprit- und Steuerkosten gegenüber ihrem früheren BMW X5.
Bin mal gespannt wann ihrer das Update bekommt und welche Probleme damit auftauchen…
Beim Abholen wollte der Sachbearbeiter nix mehr von ner undichten Schweißnaht wissen. Scheinbar war es ein Loch irgendwo vom Motorraum ins Innere, wohl für ein Kabel irgendeiner Sonderausstattung, das vom Werk nicht abgedichtet wurde.
Das haben sie abgedichtet und jetzt sei alles gut.
Die Teppiche hätten sie ja scheinbar ausgebaut und getrocknet - komischerweise war es unter den Gummifussmatten genauso dreckig wie vorher und es roch für mich etwas muffelig
Eine Bestätigung für den Fehler ab Werk können sie uns nicht geben, auch keine Bestätigung was gemacht wurde - da müssten wir uns an Jeep wenden, wohin genau konnte er uns auch nicht sagen. Er hat versprochen uns nen 3-Zeiler per Mail zu schicken, da kam aber bis jetzt auch nix…
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