Werden wohl mind. 400 Mio nachgeschossen:
Elektroautos: Budget für Kaufprämie wird aufgestockt
Das Bundeswirtschaftsministerium schichtet in seinem Etat Geld um und stellt es für den Umweltbonus bereit.
www.heise.de
Werden wohl mind. 400 Mio nachgeschossen:
Das Dämliche ist halt die "nie" Anzeige anstatt ne vernünftige Reserveanzeige mit Restkilometer. Ich fahr mit meinem BMW oft tage- oder wochenlang auf Reserve, da ich ja jede Nacht 30-50 km nachlade, ich tank dann halt wenn der Sprit billig ist. Da seh ich aber auch die restliche Reichweite elektrisch und mit Benzin, und wenn die auf Null ist kann ich immer noch paar km fahren.
Das würd ich mir mitm Jeep nicht trauen..
Genau das ist der Punkt, BMW x1 versucht ,ist nicht meins .
Der Jeep compass hat Charakter Susen wie innen .
Die Frage ist, warum der X1 nicht deins ist?
Meine Freundin stand vor der gleichen Frage als sie einen Nachfolger für ihren BMW X5 V8 gesucht hat. Der X1 war uns zu bieder, da sieht der Compass (in schwarz) deutlich besser und cooler aus, deshalb hat sie den genommen.
Sie fährt ihn jetzt seit Januar und ist inzwischen ganz zufrieden. Am Anfang gab es ein paar Probleme (Auto fuhr nicht los weil wohl die Standheizung noch lief?) und an ein paar Sachen muss man sich gewöhnen (z.B. das man die Standklimatisierung nicht über die App einfach einschalten kann sondern immer vorher programmieren muss - totaler Schwachsinn) oder das was man bzgl. den Problemen mit dem Kondensat im Öl liest (solche Probleme gibts bei BMW PHEVs nicht) aber inzwischen ist sie ganz zufrieden.
Aber z.B. bei BMW ist einfach vieles besser gelöst und funktioniert geschmeidiger (wir haben den Vergleich zu meinem BMW 330e PHEV) aber das dachten wir uns vorher schon, deshalb ist das keine allzugrosse Überraschung.
Der Jeep ist aber ein wirklich schönes und gutes Auto mit Top Ausstattung - meins wärs aber nicht…
Alles anzeigenEs wird noch ärgerlicher!!!
Auf Grund der verspäteten Übergabe am 01.02.23 hat die FCA Bank die Leasingraten nach oben erhöht!
Wäre der Wagen bis 31.12.22 übergeben worden, hätten sich die Raten nicht verändert…
Ab 2023 ist der Basiszins erhöht worden und nach FCA Bank muss daher der Leasingzins auch angepasst werden…
Ich bin grad mit nem Maserati Verkäufer (also auch Stellantis und FCA Bank) beim Skifahren und den hab ich mal gefragt wie das normalerweise beim Leasing läuft.
Er hat bestätigt, dass beim Leasingvertrag auch der Zins zum Zeitpunkt der Anfrage festgeschrieben wird (er hat grad noch ne Anfrage bei der FCA Bank gemacht weil die Zinsen ab 8.3. wieder steigen, deshalb hab ich ihn gefragt), auch wenn das Auto erst viel später kommt.
Also entweder ist dein Verkäufer ne Pfeife oder er hat dich übern Tisch gezogen…
Wir haben finanziert.
Aber die Leasingbank könnte die Zinsen und damit die Rate ja auch reservieren - find ich frech wenn die das nicht machen bzw anbieten, zumindest bei fixer Bestellung.
Ich mag eh kein Leasing aber ich würd auf keinen Fall nen Vertrag unterschreiben, bei dem die letztendlichen Kosten von den Zinsen zum Lieferzeitpunkt abhängen.
Ich les ja auch viel in BMW Foren, insbesondere zum i4 (weil das vielleicht mein nächster wird). Im Moment liegen die i4 40/50 bei unverbindlicher Lieferung im 4. Quartal 2024, in der Bestellung heißt das dann "nach Möglichkeiten des Herstellers" o.ä. - zusammen mit den absehbaren Preiserhöhungen wird die monatliche Belastung ja völlig unberechenbar, wenn nichtmal die Finanzierungskosten fix sind.
Bei der MwSt Erhöhung/Absenkung ist das was anderes, da ist (auch bei Kauf) vom Gesetz her der Zeitpunkt der Lieferung maßgebend.
Da hatte ich Glück weil ich bei 19 % bestellt hab und mein BMW dann (nach 3 Monaten Verzögerung wegen Corona) mit 16 % ausgeliefert wurde. Bringt zwar nur paar Euro durch den niedrigeren Bruttolistenpreis (MwSt ist sonst bei mir ein durchlaufender Posten), aber Kleinvieh macht auch Mist…
Das ist echt frech!
Wir haben die Finanzierung beim Händler noch im November reserviert und haben damit den Zinssatz gesichert bis zur Übergabe. Im Januar bei Übergabe dann den Vertrag unterschrieben - mit dem festgeschriebenen Zinssatz von November...
Das deckt sich mit der Aussage unseres Händlers Ende 2022. Da hab ich ihn auch auf die damalige Bonus-Garantie angesprochen und gefragt was passiert wenn die Zulassung 2022 nicht klappt. Da hat er nur schief gegrinst und gemeint dann könnte er den vereinbarten Nachlass nicht halten.
Wieviel Rabatt wird Dir denn aktuell geboten? Wir haben 17 % ausgehandelt, das ist zwar weniger als ich für meinen BMW vor 3 Jahren bekommen hab (über 20 % ohne BAFA Anteil) aber so schlecht find ich das für die aktuelle Situation nicht…
Das kommt jetzt darauf an, wie schnell man bei Jeep realisiert, dass die Zeit des fette Beute machens durch die staatl. Förderung nun vorbei ist. Die Preise müssen wieder zurückgenommen werden, sonst wird es schwer in Deutschland noch einen Renegade oder Compass PHEV zu verkaufen, ich würde sogar soweit gehen und unmöglich sagen. Warten wir mal ab, was in Q2/2023 passiert.
Die Leasingpreise kann ich nicht beurteilen aber was man so von anderen Herstellern liest spinnen die grad alle (oder rufen jetzt gegenüber früher realistische Preise auf?).
Man muss beim Leasing natürlich auch noch die Zinsentwicklung beachten, das macht schon deutlich was aus gegenüber den Niedrigzinsen der letzten Jahre.
Beim Kaufpreis finde ich den Compass 4xe immer noch ein Schnäppchen gegenüber z.B. einem vergleichbaren BMW X1 PHEV mit gleicher Ausstattung - und da ist der Jeep das deutlich schönere Auto!
PS: sorry für OT
Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen (hab ich zufällig erst vor ein paar Tagen gelesen), sowohl beim Mode 2 als auch beim Mode 3.
Apropos: ich hab wohl ne alte Bedienungsanleitung für den 4xe (07/2020), hat da jemand nen Link zur aktuellen?
"Wenn ich also ein Fahrzeug 2022 zulasse um die BAFA zu beantragen ohne dieses Fahrzeug zu haben ist es für mich Beschiss."
Ich weiß was Du meinst, aber wenn man es genau nimmt hast dann aber Du beschissen, weil Du ja dein Auto noch 2022 zugelassen und die BAFA beantragt hast, und nicht Jeep.
Außerdem gibt es die BAFA Prämien per Definition für Zulassung in 2022 und nicht für Lieferung in 2022, also dem Grunde nach alles korrekt gelaufen.
Wie gesagt ich versteh Dich, aber wenn man jemand Betrug vorwirft sollte man schon genau hinschauen…
Wir haben unseren Compass im November mündlich bestellt (unter der Voraussetzung, dass die Zulassungspapiere noch rechtzeitig 2022 zur Beantragung der BAFA kommen), kurz vor Weihnachten dann die notwendigen Unterlagen zur Zulassung bekommen und am 11.01.23 das Auto beim Händler übernommen - für uns ist das ok gelaufen und ich kann Jeep da nichts vorwerfen.
…. sieht so aus, die zerstören gerade den Technologie Standort und das Bürgertum. Was rauchen die eigentlich alle? So bekifft kann man doch nicht sein.
Im Gegenzug verheizten wir Braunkohle im nie dagewesene Ausmaß. Sind die Dreckschleuder no1 in Europa und im Standort Ranking von 21 Länder auf Platz 18 gerutscht.
Quelle ADAC: Elektroautos brechen im Januar ein. Besonders drastisch zeigt sich der Rückgang bei reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Bei E-Autos blieben die Neuzulassungen um 13,2 Prozent hinter den Zahlen vom Januar 2022 zurück, bei den Plug-in-Hybriden brachen sie sogar um 53,2 Prozent ein.
Das liegt daran, dass viele Zulassungen in den Dezember 2022 vorgezogen wurden um die (höhere) BAFA Prämie noch zu bekommen, die fehlten dann natürlich im Januar 2023.
Zumindest bei den BEV wird sich das wieder einpendeln, viele haben ja immer noch ne lange Lieferzeit (der BMW i4 z.B. immer noch deutlich über 1 Jahr).
Wie es mit den PHEV weitergeht werden wir sehen, ich glaube aber nicht an den Tod der Plug-ins. Dazu ist das Konzept einfach zu genial und dem reinen Verbrenner überlegen - ich persönlich will auf jeden Fall nicht mehr zurück zum Verbrenner…
Mein BMW 330e BJ 2020 ist für E25 zugelassen:
Ich lehne mich mit meinen Vermutungen sogar soweit aus dem Fenster und behaupte das die im Dezember zugelassene Fahrzeuge die Produktionsstraße noch nicht verlassen hatten. Rein rechnerisch bietet sich ein solcher Move für den Hersteller an. Die Kosten trägt der Steuerzahler (BAFA) und der Kunde!
Das kann eigentlich nicht sein, da der Brief erst ausgestellt werden kann wenn die FIN feststeht und die gibt es glaub erst wenn das Auto produziert ist. Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, wird der Brief sogar erst ausgestellt wenn das Auto im Zwischenlager Deutschland ist.
Das Du dein Auto noch nicht hast ist ärgerlich, aber zumindest bekommst du die BAFA Prämie und damit wäre es nix geworden wenn die den Brief wie üblich erst bei Lieferung an den Händler rausgerückt hätten.
Es sind übrigens die Kosten für deine BAFA Prämie die der Steuerzahler trägt (nicht Du als Kunde weil du bekommst ja die Prämie), deshalb würde ich mich darüber nicht so aufregen.
Auch auf Jeep schimpfen bringt nix, dass haben doch (vermutlich) alle Hersteller im Dezember so gehandhabt - deshalb sind ja die PHEV Zulassungen im Januar über 50 % eingebrochen…
Da hat Jeep bei den Zulassungen im Dezember aber kräftig zugelegt, im November war der Compass 4xe noch unter ferner liefen mit um die 1.200 Zulassungen.
Liegt natürlich daran, dass die Briefe früher rausgegeben wurden, damit alle noch in 2022 zulassen können und die BAFA-Prämien bekommen.
Bei 3 x soviel Zulassungen im Dezember ist klar warum die mit der Auslieferung nicht hinterherkommen - LKWs und LKW-Fahrer wachsen ja nicht auf Bäumen…
Scheinbar gibt es von Jeep doch 4 Jahre Garantie, wenn man sich registriert.
Meine Freundin hat ne Mail bekommen und da steht das so drin (siehe Screenshots).
Kann das jemand bestätigen?
Wie ist denn das bei Jeep, muss man die kompletten Karten-Updates per Stick runterladen und installieren oder geht da auch was OTA?
Bei meinem BMW werden die Deutschlandkarten (bzw was man als Heimatland ausgewählt hat) automatisch OTA geladen und installiert, nur die Europa Karten muss man mitm Stick laden...
Ich bin auf der Suche nach nem Fahrradträger für die AHK des Compass meiner Freundin.
Da wir damit wohl auch öfters unsere Räder zum Lago Maggiore und wieder zurück transportieren werden, will ich auf jeden Fall nen guten, stabilen Fahrradträger den man auch abklappen kann.
Wir haben 2 eMountainbikes mit relativ fetten Reifen, Träger mit schmalen Schienen scheiden also aus.
Ein Freund hat sich diesen von Thule gekauft und ist sehr zufrieden (obwohl er ihm bei der ersten Fahrt abgeklappt ist )
Thule EasyFold XT | Thule | Deutschland
Find ich relativ teuer, aber es soll ja wie gesagt was gescheites sein.
Ich hab dazu keinen expliziten Hinweis für den Compass gefunden, aber ich hoffe doch das man da die Heckklappe bei abgeklapptem Fahrradträger öffnen kann?
Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps?
Meine Freundin hat mir mal erzählt, dass auf Mallorca die (dunkelhäutigen) Strandverkäufer zu allen deutschen Frauen "Uschi" sagen und die Frauen die Jungs alle "Helmut" nennen.
Das fand ich total witzig und hab meinen BMW deshalb so programmiert, das sie (Frauenstimme) auf "Hey Uschi" reagiert.
Meine Freundin ihren neuen Compass jetzt Helmut getauft…
Widerspricht aber der Jeep-Strategie, weil er ja immer in Hybrid startet.
Naja Logik scheint nicht die Stärke der Jeep-Programmierer zu sein…
Guter Tipp, meine Freundin muss auch rückwärts ausm Parkplatz fahren und bei ihr hat wohl auch das R geblinkt.
Sehr seltsam alles…
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