Ich lehne mich mit meinen Vermutungen sogar soweit aus dem Fenster und behaupte das die im Dezember zugelassene Fahrzeuge die Produktionsstraße noch nicht verlassen hatten. Rein rechnerisch bietet sich ein solcher Move für den Hersteller an. Die Kosten trägt der Steuerzahler (BAFA) und der Kunde!
Das kann eigentlich nicht sein, da der Brief erst ausgestellt werden kann wenn die FIN feststeht und die gibt es glaub erst wenn das Auto produziert ist. Wenn ich den Händler richtig verstanden habe, wird der Brief sogar erst ausgestellt wenn das Auto im Zwischenlager Deutschland ist.
Das Du dein Auto noch nicht hast ist ärgerlich, aber zumindest bekommst du die BAFA Prämie und damit wäre es nix geworden wenn die den Brief wie üblich erst bei Lieferung an den Händler rausgerückt hätten.
Es sind übrigens die Kosten für deine BAFA Prämie die der Steuerzahler trägt (nicht Du als Kunde weil du bekommst ja die Prämie), deshalb würde ich mich darüber nicht so aufregen.
Auch auf Jeep schimpfen bringt nix, dass haben doch (vermutlich) alle Hersteller im Dezember so gehandhabt - deshalb sind ja die PHEV Zulassungen im Januar über 50 % eingebrochen…