Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

Das finde ich sehr spannend.

Rein theoretisch müsste sich das aufheben (Höhenenergie = kinetische Energie), aber da sind massig Reibungsverluste etc.

Die Jungs vom ADAC machen recht viel um das Thema Elektromobilität (wurden von meinem bevorzugten Youtube-Kanal nextmove dafür auch gelobt), könnte man mal anregen...

Hatte ich auch (siehe Thread "Wieviel Kraftstoff ist noch im Tank") Hatte sich dann heute Nachmittag wieder erledigt. Und - nicht nur auf Jeep-Stellantis schimpfen, denn meine BMW-App (X1 Hybrid) macht das auch ab und zu...

In der letzten Woche hatte ich in der App mehrmals die Meldung, dass die Kontodienste aktualisiert werden. Dann kam für ein paar Tage keine Meldung über Füllstände (Elektro/Benzin) mehr.

Heute gings wieder und überraschenderweise hat meine Frau beim Tanken den Wundersprit gefunden, oder der Tank wurde einfach mal vergrößert?!

Denn 433 km bei dem geringen Benzinfüllstand ist dann doch bemerkenswert:

Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

Grüße

Das kann doch einen Jeepfan nicht erschüttern, oder?

Mit toten Batterien haben alle Hersteller zu kämpfen.

Die Assistanceleistungen haben alle (auch Premium-) Hersteller aus Kostengründen ausgelagert (z.B, an Axa/Allianz/ADAC). Und diese wiederum, ebenso aus Kostengründen wiederum ausgelagert (z.B. in die diversen Balkanstaaten). Ich befürchte wir werden uns damit abfinden müssen, dass diese Leistungen nicht das Level bieten, was wir erwarten und das hat weniger mit der Marke Jeep oder dem Konzern Stellantis zu tun.

So die Geschichte geht weiter,

Heute kam der Abschleppdienst, Starterbox an die Batterie, Auto springt an, so gut soweit, Aaaber sobald das Gerät abgenommen wurde, der Motor lief weiter, ging er genau in dem Moment wo die Motorhaube ins Schloss fiel wieder aus.

Vielleicht ist es doch etwas Simples wie z.B. der Motorhaubenkontaktschalter. Könnte man wahrscheinlich einfach testen, wenn man diesen (mechanisch) auslöst wenn die Haube offen ist. Gebe allerdings zu, dass ich das auch noch nie ausprobiert habe.

Das mit den Werkstätten, die vor allem die Annahme sogar verweigern ist natürlich extrem ärgerlich, aber kein spezielles Jeep-Problem. Nicht umsonst haben die diversen Automobilclubs alle ein Rückholprogramm. Wenn Du z.B. ADAC-(Plus) Mitglied bist ruf da an, das Thema Rücktransport kennen die zu genüge.

Hast Du denn wenigstens einen Mietwagen via Jeep-Hotline bekommen?

Im Artikel wird vom Verbrauch als Hauptursache für den Abschied gesprochen. Wenn es das wäre, dann könnte man einen sparsamen Diesel oder einen Hybrid einpflanzen.

Aber ich glaube, da kommt mehr zusammen:

Der Leiterrahmen hat schon dem alten Defender den Garaus gemacht. Dann kommen noch "Neue EU-Vorschriften für mehr Cybersicherheit im Auto", Assistenzsysteme und und und. Der Fiat 500 ist auch so ein Opfer.

Und, ehrlich gesagt 30T€ Grundpreis für den total abgespeckten Jimny als Nutzfahrzeug(!) ist auch ein starkes Stück. Ich weiß auch nicht, ob da nicht auch etwas mangelndes Kundeninteresse auch mitspielt. So viele Jäger gibt es da auch nicht mehr. Die, die ich kenne haben sich den Duster gekauft.

Bei den kleineren Fahrzeugen mit geringer Marge rentiert es sich einfach nicht und einem Mercedes G-Kunden sind ein paar tausend Euro Aufpreis egal.

Das Red Bull Pool Drop ist doch ein Skateboard-Event?!

Ob da die Jungs von Jeep richtig aufgehoben sind?

Die Website ist auch nicht besonders aussagekräftig, für dass das es am kommenden Wochenende in München schon losgehen soll:

About :: Munich Mash 2024

...aber wenigstens hier ist Jeep als Partner genannt:

Red Bull Pool Drop
    Skateboard-Fun mit Freibad-Flair: Red Bull Pool Drop bringt die Skate-Elite in den Münchner Olympiapark.
    www.redbull.com

An sich soweit i.O.,

wenn man den Geschwindigkeitswarner auch ausschalten kann.

Allerdings finde ich es schon bedenklich wenn das zu einer Abofalle wird:

• ISA wird im Auto vorinstalliert, Fahrer müssen während der ersten sieben Jahren nicht für die Technologie bezahlen. Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnementmodells, so TomTom.

Quelle:

Wie funktioniert der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA?
    Der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA soll Autofahrer dazu bringen, Tempolimits einzuhalten. Die Technik ist für Neufahrzeuge ab 7. Juli 2024 in der…
    www.springerprofessional.de

...und auch die Zuverlässigkeit gewährleistet ist. ich fahre dienstlich (mit dem X1, der hat das schon, nicht mit dem Renni) sehr viel Autobahn und die jeweiligen Abweichungen bei Ausfahrten oder Baustellen sind teilweise horrend (40 in der Ausfahrt / unbegrenzt auf der Autobahn, erkannt wird die 40). Das Gebimmel nervt dermaßen dass man ab und zu einfach auf das Lenkrad schlägt...

Hier nun etwas Neues zur (lokalen) Produktion von E-Fuels:

Es gibt jetzt grüne E-Fuels aus Sonnenenergie!
    E-Fuels made in Germany: In Jülich ist die erste Pilotanlage in Betrieb gegangen, die den synthetischen Sprit aus Sonnenenergie erzeugt.
    www.autobild.de

Leider wieder nur ein Anfang, aber vielleicht ein Fingerzeig. Interessant ist der Ausblick, dass in Zukunft (2030) eine Beimischungsquote in Diskussion ist