Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    Das gibt es schon etwas länger (seit 30.08.2024), aber ich hab´s erst heute aktualisiert.


    Diesmal ist das Update 2 x mit Fehlermeldung (Systemupdate gescheitert) hängengeblieben. Warum? Keine Ahnung, habe den selben Stick benutzt und die selbe Vorgehensweise genutzt.


    Hab dann den Stick neu formatiert und mich die letzten % (ca. ab 95% Fortschritt) ins Auto gesetzt um evtl. Fehlermeldungen zu beobachten.


    Das hat das System geahnt und es lief fehlerfrei durch, mit der Schlussansage, dass ich den USB-Stick entfernen darf?!


    Hat das jemand auch schon mal gehabt?

    Ich hatte in diesem Jahr die 3-Jahres-Inspektion bei einem neuen Händler und fand die Rechnung mit 307€ okay.


    Zum TÜV bin ich selbst gefahren, was soll nach 3 Jahren schon beanstandet werden?

    Die fände ich auch i.O. Das war bei mir schon das Öl und der Filter :( (Naja nicht ganz)


    Der Serviceberater meinte, dass die hinteren Bremsscheiben starke Riefenbildung aufweisen und das bei der kommenden HU beanstandet werden würde.


    Aus diesem Grund werden (angeblich) die Scheibenbremsen hinten wieder durch Trommeln ersetzt. Beispiel sei der Fiat 500e.

    Hallo zusammen,


    bin nun von der 2. Jahresinspektion zurück, GottseiDank keine Auffälligkeiten.


    Normale Inspektion 539 € inkl. Öl und vielen zusätzlichen "Kleinigkeiten", oder für was ist der Einspritzsystemschutz?


    Bei der nächsten Inspektion mit TÜV wird´s wohl teurer, es drohen die hinteren Bremsscheiben wg. zu geringer Beanspruchung.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Reifenproduktion ist ja ein weltweites Thema, ob Portugal oder Südafrika oder China völlig egal, der Frachter bringts.


    Höchst erschreckend ist ja die Auskunft von Conti, dass sie ihren "eigenen" Produktionsstandort nicht kennen.


    Aber mich wundert nix mehr, unsere eigenen Mitarbeiter kennen auch nicht alle unsere Produkte (müssten dazu aber nur ins Intranet/Internet schauen :) )

    Hallo Mike,


    schau mal hier sind die DOT Codes gelistet:


    Complete List of Tire DOT Plant Codes - With All Old and New Plant Codes
    This page contains a complete list of all tire plant codes.  The list is sortable and searchable.  This data was originally hosted by the Tire Safety Group.
    wfirm.com


    EDIT: Hab die Fabrik gefunden! Die ersten zwei Ziffern zeigen den Produktionsort!


    Die zweiten zwei Buchstaben sind die Reifengröße, die letzten 4 ein herstellerspezifischer Code.

    Das finde ich sehr spannend.

    Rein theoretisch müsste sich das aufheben (Höhenenergie = kinetische Energie), aber da sind massig Reibungsverluste etc.

    Die Jungs vom ADAC machen recht viel um das Thema Elektromobilität (wurden von meinem bevorzugten Youtube-Kanal nextmove dafür auch gelobt), könnte man mal anregen...

    Hatte ich auch (siehe Thread "Wieviel Kraftstoff ist noch im Tank") Hatte sich dann heute Nachmittag wieder erledigt. Und - nicht nur auf Jeep-Stellantis schimpfen, denn meine BMW-App (X1 Hybrid) macht das auch ab und zu...

    In der letzten Woche hatte ich in der App mehrmals die Meldung, dass die Kontodienste aktualisiert werden. Dann kam für ein paar Tage keine Meldung über Füllstände (Elektro/Benzin) mehr.


    Heute gings wieder und überraschenderweise hat meine Frau beim Tanken den Wundersprit gefunden, oder der Tank wurde einfach mal vergrößert?!


    Denn 433 km bei dem geringen Benzinfüllstand ist dann doch bemerkenswert:



    Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

    Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

    Grüße

    Das kann doch einen Jeepfan nicht erschüttern, oder?


    Mit toten Batterien haben alle Hersteller zu kämpfen.


    Die Assistanceleistungen haben alle (auch Premium-) Hersteller aus Kostengründen ausgelagert (z.B, an Axa/Allianz/ADAC). Und diese wiederum, ebenso aus Kostengründen wiederum ausgelagert (z.B. in die diversen Balkanstaaten). Ich befürchte wir werden uns damit abfinden müssen, dass diese Leistungen nicht das Level bieten, was wir erwarten und das hat weniger mit der Marke Jeep oder dem Konzern Stellantis zu tun.

    So die Geschichte geht weiter,

    Heute kam der Abschleppdienst, Starterbox an die Batterie, Auto springt an, so gut soweit, Aaaber sobald das Gerät abgenommen wurde, der Motor lief weiter, ging er genau in dem Moment wo die Motorhaube ins Schloss fiel wieder aus.

    Vielleicht ist es doch etwas Simples wie z.B. der Motorhaubenkontaktschalter. Könnte man wahrscheinlich einfach testen, wenn man diesen (mechanisch) auslöst wenn die Haube offen ist. Gebe allerdings zu, dass ich das auch noch nie ausprobiert habe.


    Das mit den Werkstätten, die vor allem die Annahme sogar verweigern ist natürlich extrem ärgerlich, aber kein spezielles Jeep-Problem. Nicht umsonst haben die diversen Automobilclubs alle ein Rückholprogramm. Wenn Du z.B. ADAC-(Plus) Mitglied bist ruf da an, das Thema Rücktransport kennen die zu genüge.


    Hast Du denn wenigstens einen Mietwagen via Jeep-Hotline bekommen?

    Im Artikel wird vom Verbrauch als Hauptursache für den Abschied gesprochen. Wenn es das wäre, dann könnte man einen sparsamen Diesel oder einen Hybrid einpflanzen.


    Aber ich glaube, da kommt mehr zusammen:

    Der Leiterrahmen hat schon dem alten Defender den Garaus gemacht. Dann kommen noch "Neue EU-Vorschriften für mehr Cybersicherheit im Auto", Assistenzsysteme und und und. Der Fiat 500 ist auch so ein Opfer.


    Und, ehrlich gesagt 30T€ Grundpreis für den total abgespeckten Jimny als Nutzfahrzeug(!) ist auch ein starkes Stück. Ich weiß auch nicht, ob da nicht auch etwas mangelndes Kundeninteresse auch mitspielt. So viele Jäger gibt es da auch nicht mehr. Die, die ich kenne haben sich den Duster gekauft.


    Bei den kleineren Fahrzeugen mit geringer Marge rentiert es sich einfach nicht und einem Mercedes G-Kunden sind ein paar tausend Euro Aufpreis egal.