Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    Ja, ich habe Ketten auch schon lange nicht mehr montiert, aber unsere alpenländischen Nachbarn sind da recht humorlos:

    Verkehrszeichen  © ÖAMTC


    Zitat: Das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" zeigt an, dass Kraftwagen, die auf der Straße fahren, an deren Beginn das Zeichen angebracht ist, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen. Auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes und mit Allradantrieb haben Schneeketten zu verwenden (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden).


    Diese Zeichen stehen häufig im Zillertal (z.B. Gerlospass). Da bin ich öfter...

    Stimmt,


    nach meinen Infos es seit dem 01.01.2018 Pflicht, dass neu hergestellte Winterreifen das "dreigezackte Bergpiktogramm" haben müssen, sonst werden diese nicht als WR akzeptiert. Die Bezeichnung M+S reicht nicht mehr.

    Ich ging im Umkehrschluss davon aus, dass ein in 2022 ausgelieferter "Mud and Snow" Reifen damit automatisch das Piktogramm hat...

    Nun, ich werden nach der Abholung berichten...

    Hmmm,


    die oben erwähnten Dezent TZ sind alles Alufelgen, kein Stahl.


    Danke für den Link, aber die 235/50/18 haben keine Freigabe für die Schneeketten (zumindest nach Betriebsanleitung), oder hast Du da andere Infos?

    Hallo zusammen,


    mein Renegade 4xe kommt laut Händler auf 235/55/17 Sommerbereifung. Das bedeutet Winterreifen + Felgen, am besten schneekettentauglich (hauptsächlich wg. österreichischen Passstraßen) . Der Händler hat laut eigener Aussage keinen geeigneten Satz.


    Laut Betriebshandbuch sind ausschließlich 215/60/17 für Schneekettenbenutzung freigegeben. Nach längerer Recherche müssen Felgen mit ABE 7,0 x 17 mit ET 38mm sein, damit Schneeketten möglich sind. Gefunden habe ich (u.a.) die Dezent TZ-Familie (silber, graphite, black). Die sind preislich ok (ca. 120€/Stück) und mit Michelin Alpin 6 (alternativ Pirelli Sottozero/Bridgestone LM005) würde der Satz inkl. Montage etwa 1400€ kosten.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Oder andere Vorschläge/Alternativen?

    Hi Colossos,


    gestern hatte ich einen Anruf vom Händler: Mein Upland ist da!! :love:

    Der Zug ist gebucht, am Samstag früh geht es nach Berlin. Ich mach dann auch gleich Bilder!


    Bestätigt wurden zwei Ladekabel (Mode 2 und Mode 3), Ladekarte (ADAC-E-Charge) hab ich auch schon bekommen.

    Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass die Jeep-VIN-Liste wohl nicht ganz korrekt ist, da der Händler sagte, dass Sommerreifen aufgezogen sind und nicht die "Mud & Snow", wie in der Liste. Das bedeutet Winterreifen! Zur Empfehlung mach ich einen eigenen Thread auf. :thumbup:


    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr und bin doch beeindruckt wie zügig das ging.

    Besten Dank,


    hab´s gleich ausprobiert:

    Laut der Liste sollte ein Mode2 und ein Mode 3 Kabel dabei sein. Zudem 235/55R17 MUD & SNOW TIRES.

    Wäre schön, wenn die eine Schneeflocke hätten, dann wäre die Winterreifen-Thematik erstmal nicht so brennend.

    Park Assist ist "unavailable", wie vermutet, und eine Rückfahrkamera ist gelistet. Sieht auf den ersten Blick mal nicht so schlecht aus.

    Dann warte ich mal auf den Anruf des Verkäufers, dass ich die Zugfahrt nach Berlin buchen kann...

    Hallo zusammen,


    bin sehr gespannt wie es bei mir funktioniert. Ich habe vor einem Monat einen bereits vorkonfigurierten Renegade Upland bestellt, welcher schon im Lager steht. Gestern wurde er laut Versicherungsmakler zugelassen.

    Im Vorfeld gab/gibt es ein paar Unsicherheiten, weil mir der genaue Ausstattungsumfang nicht klar war/ist. Es begann schon bei Felgen/Reifen: Laut Prospekt sollten 18" Serie beim Upland enthalten sein, laut Angebot sind es 17". Mündlich wurde von 19" gemurmelt. Selbiges gilt für Mode 2 oder Mode 3 Kabel, umklappbaren Beifahrersitz usw.?! Parksensoren sind nicht enthalten, dafür eine Rückfahrkamera.

    Ich werde wohl erst bei der Auslieferung erfahren was genau dabei ist 8) , aber "der Preis war heiß".

    Alles in allem war die Abwicklung bisher recht zügig, ich muss dann nur noch nach Berlin...

    Schöne Grüße aus München!


    Gestern habe ich von meinem Versicherungsmakler die Nachricht bekommen, dass mein Auto zugelassen worden ist. Es soll ein Jeep Renegade Upland 4xe sein.


    Das "soll" hat einen Grund, da in verschiedensten Mails und Abfragen die unterschiedlichsten Ausstattungen etc. genannt wurden. Problematik sind u.a. Parksensoren etc. was hier im Forum ja schon diskutiert wurde. Also wird es ein Überraschungspaket, bin gespannt und werde berichten!


    Viele Grüße

    peter