Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    Hier nun etwas Neues zur (lokalen) Produktion von E-Fuels:


    Es gibt jetzt grüne E-Fuels aus Sonnenenergie!
    E-Fuels made in Germany: In Jülich ist die erste Pilotanlage in Betrieb gegangen, die den synthetischen Sprit aus Sonnenenergie erzeugt.
    www.autobild.de


    Leider wieder nur ein Anfang, aber vielleicht ein Fingerzeig. Interessant ist der Ausblick, dass in Zukunft (2030) eine Beimischungsquote in Diskussion ist

    Ja,


    er würde wieder auf der Liste stehen, aber ich wäre nicht bereit den Originalpreis (bei mir ca. 45 T€) zu zahlen. Aber zum Glück gibt es ja immer günstige Leasingangebote.


    Mein einziges Problem (knarzende Lenkung) hat die Werkstatt gut hinbekommen, trat bisher nicht mehr auf.


    Größtenteils bewegt das Fahrzeug meine Frau im (erweiterten) Stadtverkehr im Hybridmodus und ist sehr zufrieden mit Ansprechverhalten des Antriebs. Das führt bei uns dazu, dass wir einen sehr hohen elektrischen Anteil haben und das klappt wirklich gut.


    Ich war heute mal wieder auf der Autobahn. Nach etwas experimentieren bin ich von Hybrid auf Sport gegangen und da ging es ganz gut vorwärts. Ja, die Getriebe/Motorabstimmung ist verbesserungswürdig. Da müsste dringend eine Modellpflege gemacht werden, aber es kann sein dass da nichts mehr investiert wird.


    P.S. Ich habe ja den direkten Vergleich mit dem X1 PHEV. Der drei-Zylinder ist nicht gerade die Krönung des Motorenbaus (dröhnt ganz schön) und bei 190 km/h abgeregelt. Die Motor/Getriebeabstimmung ist dort sicherlich besser (haben auch ein paar Jahre mehr Erfahrung mit dem Antrieb), aber der Doppelkuppler nervt unglaublich mit ruckartigen Anfahren. Macht sehr viel Spaß beim Ein-/Ausparken in der Stadt :(

    OK,

    erstmal "Entwarnung": Update ist durch, keine Veränderung feststellbar. Jeep fährt :)


    Auch die App-Version 1.95.2 ist - wenn mich nicht alles täuscht - immer noch dieselbe.


    Hab ein bisschen gesucht, aber nicht gefunden: Gibt es eigentlich so etwas wie eine Update-Historie?

    Nach längerer Ruhe auf der Updatefront, tauchte "plötzlich" (heute nachmittag) dieser Bildschirm im Renni auf:



    Die 5 Minuten sind, ehrlich gesagt, schon länger vorüber.


    Hat jemand dasselbe schon mal beobachtet und weiß zufällig was darüber?


    Nachtrag, in der App erscheint:


    Auf den "Weltmarkt" natürlich, es steht ja "Während Elektroautos weltweit schwächeln".

    Ja hast recht, hätte ich genauer lesen können.


    Aber u.a. China schiebt seine E-Auto Zulassungen auch durch massive Förderungen an:


    China führt Abwrackprämie zur Förderung von Elektroautos ein - electrive.net
    Passend zur Automesse in Peking hat die chinesische Regierung ein neues Förderprogramm aufgelegt. Das sieht vor, dass Autofahrer, die ihr altes Auto gegen ein…
    www.electrive.net


    Was wir bei den Zulassungen der BEV´s gerade sehen, ist ein durch Förderungen/Verbote sehr verzerrtes Bild. Was passiert, wenn diese Maßnahmen ausgelaufen sind, sehen wir möglicherweise gerade in D.

    Das ist so nicht richtig, im ersten Quartal sind die Verkäufe um 25% gestiegen im vergleich zu 2023.

    Ich weiß nicht auf welchen Markt Du Dich beziehst


    Zitat:

    Der Gesamtmarkt, also die Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg, wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres auf knapp 695.000 Autos. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das ein Plus von 4,2 Prozent. Dagegen gingen die Elektroauto-Verkäufe um 14,1 Prozent zurück auf rund 81.000 Stück. Im ersten Quartal 2023 waren es noch 94.736 Stück gewesen.

    So lag auch der BEV-Marktanteil im ersten Quartal bei nur noch 11,7 Prozent, berichtet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2023 lag er noch bei 18,3 Prozent.


    Quelle:

    https://insideevs.de/news/714943/elektroautomarkt-1quartal2024-elektroauto-absatzruckgang/


    image002

    Wenn man das umrechnet (als Näherungswert 2m pro Radumdrehung angenommen), wären das bei 90km/h eine Motordrehzahl von rund 17.000 U/min. Bei den Werten wäre eine starre Übersetzung nur sehr schwer vorstellbar.

    Wer weiß, angeblich machen Elektromotoren fast bis 20.000 Umdrehungen mit:


    Das Sprint-Talent der Stromer erklärt: Darum beschleunigen Elektroautos so schnell
    E-Autos kommen flinker vom Fleck als Verbrenner – aber warum eigentlich? Klar, das Drehmoment steht sofort bereit, doch es gibt noch mehr Gründe.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Stellantis hat sich die Hintertür mit Verbrennern in den neuen Modellen offen gelassen. Ob man das gut finden soll, ich weiß es ehrlich gesagt nicht? Aus Sicht der Autofahrer auf jeden Fall eine absolute Katastrophe. Der Markt braucht jetzt mal eine klare Linie und das ewige Herumeiern muss aufhören, damit man sich wieder guten Gewissens ein Auto kaufen kann.

    Aus unternehmerischer Sicht ist die "Technologieoffenheit" der Plattform(en) sicherlich notwendig. Auf absehbarer Zeit werden sich die Regierungen (warten wir mal nach der Europawahl ab!) nicht einig werden, was der Antrieb der Zukunft sein wird. Ich fürchte die Unentschlossenheit wird anhalten und wenn die USA bei den Klimazielen nach der nächsten Wahl einknickt, dann gibt es die Renaissance des Verbrenners. Der Leidtragende ist - wie so häufig - der Verbraucher, aber hier auch die Händler bzw. die Hersteller.

    Hier eine schöne Zusammenfassung, was Jeep in Zukunft alles (voll) elektrifizieren will:


    Ausblick Jeep: Auf dem Elektro-Trail
    Jeep steht vor einer ambitionierten Erneuerung seines Produkt-Portfolios. Die ikonische US-Marke schreckt dabei auch vor einer umfangreichen Elektrifizierung…
    www.autohaus.de


    Die STLA-Plattform gibt ja schon seit letztem Jahr, 2025 soll dann der Compass auch in einer vollelektrisierten Variante kommen.

    Intelligenterweise kann die Plattform ja viele Antriebsarten aufnehmen und auf die Marktgegebenheiten reagieren. Das hat man ja beim Avenger schon gesehen, was das hilft.


    Da hat sich VW mit den rein elektrischen Plattformen für den IDX vielleicht zu viel auf die Politik verlassen. Aber arm werden sie deshalb nicht...

    Der Plugin Hybrid ist (hoffentlich) noch lange nicht tot, siehe die Zulassungen im April 2024:


    Ein Plus von 28 Prozent meldete das KBA [...] hingegen bei den Plug-in-Hybriden


    Bin auch ein bisschen dran beteiligt. Mein neuer Dienstwagen ist ein BMW X1 25e, wenn man so will (zumindest auch preislich) ein direkter Konkurrent zum Compass.


    Schön waren/sind die Alfas schon immer. Haben auch immer die Preise bei Leserwahlen (z.B. ams) abgeräumt.


    Aber haben in den letzten Jahren dermaßen im Preis zugelegt, dass es für auch für eingefleischte Alfisti hartes Brot war sich dafür zu entscheiden. Der Tonale PHEV schießt dabei nochmal extra den Vogel ab.


    Aber Wetter wird schöner und mein Alfa Spider darf dann wieder raus, er freut sich schon (bzw. war schon unterwegs)...

    Es gibt ja auch vom ADAC ein Update von 12/2022 zur Klimabilanz verschiedener Antriebs- bzw. Kraftstoffarten:


    Treibhausgas-Bilanz: Welcher Antrieb rettet das Klima?
    Die aktuelle LCA-Studie untersucht, ob alternative Antriebstechnologien mit Strom, Wasserstoff oder E-Fuels klimafreundlicher sind als normale Verbrenner. Alle…
    www.adac.de


    und, relativ neu den Green NCAP (03/2024):


    Green NCAP: Diese neuen Autos sind sauber
    Welche Autos fahren möglichst umweltfreundlich? Das beantwortet Green NCAP. 68 aktuelle Modelle im Test.
    www.adac.de


    Ob man bei einem Auto generell von "Green" sprechen kann, ist angesichts des Ressourcenverbrauchs schon schwierig. Aber auch beim Kraftstoff geht noch einiges (Stichwort HVO und e-Fuels).


    So sollten uns die Auspuffrohre, egal welche Anzahl, möglicherweise doch noch erhalten bleiben...

    Ich bin sehr gespannt wie es andere Hersteller lösen.


    Ich bekomme nächsten Freitag mein neues (Dienst-) Fahrzeug BMW X1 Plugin Hybrid. Dann, denke ich, kann ich gute Vergleiche ziehen, denn der X1 ist preislich z.B. mit dem Compass auf selber Höhe.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Antrieb im Prinzip gut ist und das sehen selbst Luxus-Hersteller so:


    https://www.automobilwoche.de/bc-online/jaguar-land-rover-setzt-weniger-auf-elektroautos-und-mehr-auf-plug-hybride


    Auch in anderen europäischen Ländern erleben die Plugin Hybride eine Renaissance.


    Ja, es gibt noch Entwicklungspotenzial, aber auch die Übergehypten BEV´s sind nicht frei von Verbesserungsmöglichkeiten.

    Hallo Frank,


    meiner wurde auch nicht für Wave angemeldet. Das lag wohl an dem "Sammelbestellungsfahrzeug".


    Wenn ich es recht zusammenbringe gibt es das 2-Jahres-Wave nicht für die Sammelbestellungen eines Händlers und dazu gehörte mein Fahrzeug wohl.

    Der Händler hatte ein größeres Kontingent von exakt gleichen Fahrzeugen (bei mir alle Ausstattung "Upland", schwarz, ohne PDC) auf dem Hof. Die gibt es heute noch:


    Renault


    Größtenteils sind die Angebote für den Renegade noch immer ohne die Wave. Dafür gibt es halt sehr akzeptable Leasingangebote...