Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    kaum ein BEV kann AC mit den angebotenen 22 kW laden, die haben allesamt nur 11kW Onboard-Charger verbaut.

    Da fällt mir fast nur der Renault ZOE ein. Bei Audi e-tron, BMW I3 und Tesla gibt/gab es das per Aufpreis.


    Aber es stimmt schon die Zukunft wird wohl beim DC-Laden liegen...

    Hallo zusammen,


    irgendwie entdecke ich jeden Tag einen neue Merkwürdigkeit. Ich musste zwecks Förderantrag und Felgenbestellung den Fahrzeugschein etwas genauer studieren.


    Da lese ich tatsächlich: Fzg.z.Pers.bef.b 8 Spl.



    Ernsthaft? Steht das bei Euch auch drin?

    Wir sind schon nahe am Ziel.


    Jetzt hat mein Reifenhändler die Felge mit dem Lochkreis 5x112 auf das Angebot geschrieben. Ich war immer der Meinung der Renegade hat 5x110?


    Bin gerade überfragt, Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Ja, wenngleich es heute auf dem Weg zur Arbeit geschüttet hat was ging (optimales Jeep-Wetter ;)), aber noch keinen Schnee. Zur Zeit habe ich für dienstliche Angelegenheiten ein Fahrzeug vom Arbeitgeber, daher wird das für die Strecken genutzt.

    Ach jetzt checke ich das erst...Du bist aus München und hast Deinen Renni in Berlin abgeholt? Warum tust Du Dir denn sowas an? ;)

    Nun ja, es war mit Abstand das attraktivste Angebot auf dem Markt. Aber dass die Auslieferung in Berlin (und dazu noch ganz im Osten) erfolgen wird, wusste ich beim Kauf noch nicht, der Händler hat mehrere Filialen.


    Umso besser, dass Du trotz Wintereinbruch und "Sommerreifen" gut heimgekommen bist!

    Ja, das war ein echtes Abenteuer, aber ich muss sagen der Renegade lief extrem ruhig, auch auf den übelsten Strecken, trotz der unpassenden Bereifung


    And by the way, die Optik Deines Upland gefällt mit richtig gut, vor allem die Kupferapplikationen! Hast Du auch diese coolen Sitzbezüge mit den Recycling-Logos?

    Ja, die Applikationen sind echt sehr ansprechend (vgl. Cupra), aber bei dem trüben Wetter habe ich die noch nicht so richtig wahrgenommen. Die schönen Sitze habe ich auch, die sind aber etwas schmal geschnitten. Nach den knapp 600 km musste ich mich erstmal wieder "räkeln". Aber wir werden noch Freunde :)

    Jetzt wartet der Gute in der Garage auf die bestellten Winterräder...

    Hallo Toy,


    ich habe in den "My Assistant" Services 5, statt wie im angepinnten Beitrag 4, Services.

    Ergänzend habe ich da "Benachrichtigungen im Fahrzeug". Obs funktioniert kann ich noch nicht sagen.



    oder sind das die In-Vehicle Notifications unter "MyCar"?

    Mein Händler ist "von Adel", dann denke ich, wissen wir beide wer gemeint ist :)


    Also, bei der ersten Fahrt hat er diese nicht angezeigt. Aber:

    - Wie Toy richtig angeführt hat, muss/darf bei unseren Fahrzeugen nur die "Jeep"-App installiert werden. Die UConnect-Live-App funktioniert nicht (und braucht es auch nicht). Der Verkäufer im besagten Autohaus hatte mir eine kopierte Anleitung für die UConnect App hingelegt und erfolglos versucht mein Auto damit zu verknüpfen. Ich folgte diesem Irrweg und hatte schon die Befürchtung, dass Uconnect und die Live-Services gar nicht funktionieren oder vergessen wurden

    - Wie ich heute in der Früh (noch vor dem Kartenupdate) überrascht feststellte, waren die Wetterinfos (gehören zum Live-Abonnement) auf einmal sichtbar.

    - Vielleicht schon vorher (?!), auf jeden Fall nach dem Kartenupdate waren plötzlich Stauinfos etc. alle da!


    Ich vermute auch, dass deswegen "TELEMATICS BOX MODULES" nicht mehr nötig ist und deswegen "DELETE" in der Liste steht (Siehe Post von TrailMUC). Die Telematik-Box gibt es als Zubehör (MOPAR Connect Kit) zu kaufen und rüstet augenscheinlich die Verbindung für die Services nach. Vielleicht sind die Funktionen im 8,4" UConnect UNIT von TOMTOM schon dr

    Mein Freundlicher hat behauptet, dass alle Updates aufgespielt wurden.

    (Dies war beim ersten Einsteigen schon reine Fiktion, denn bereits bei der Auslieferungsdemo kamen gleich zwei Stück "over the air")

    Nach der Premierenfahrt zu Hause angekommen, stellte ich dann fest, dass die Navi-Karte Stand 07/2020 hatte!

    - Dank Toy´s Link :thumbup: gefunden, dass es eine neue Karte gibt und gleich downgeloaded und entpackt (Ist gleich groß wie die ZIP-Datei?!)

    - Erster Versuch mit einem 64 GB-Stick schief gegangen, so was Neues wird gleich gar nicht erkannt.

    - Zweiter Versuch mit einem alten (FAT32) 16 GB-Stick: Sofort erkannt und los geht´s. Ja, etwa 30 Minuten später Erfolgsmeldung und die Karte hat nun Stand 07/2022 :)

    Gratuliere zur Lieferung.

    Vielen Dank!


    Hast Du auch die F1 in der "Erstausstattung" bekommen?


    Ich stimme Dir zu, dass diese für den wirklichen Winter nicht tauglich sind. Auf der nassen Autobahn hatte ich jetzt keine feuchten Hände.

    Ich muss nur noch der Chefin die verschiedenen Felgendesigns zeigen, dann geht am Montag die Bestellung für die Winterräder raus. :)

    Ich (und meine Händler) haben´s geschafft. Gestern habe ich das Fahrzeug abgeholt. Ging jetzt echt schnell, aber es stehen auch noch ein paar (durch den Händler vorbestellte) Fahrzeuge auf dem Hof.


    Wie an anderer Stelle berichtet, sind aus den Allwetterreifen nun Sommerreifen geworden und die Parksensoren fehlen weiterhin. Aber die Rückfahrkamera ist dabei :D


    Bei mir stand auch "REMOVE TELEMATICS BOX MODULES", jedoch funktioniert Uconnect einwandfrei (nach [sehr] vielen Registrierungsvorgängen) .


    Was nicht funktioniert sind die UCONNECT "Live" Services, die aber dabei sein sollten. Ich schätze das wird ein eigener Thread...

    Nachdem ich mein Auto gestern geholt habe kann ich bestätigen, dass es Sommerreifen sind: Goodyear Eagle F1. Hat zumindest gute Testergebnisse und auch die erste "Winter" Generalprobe sehr gut überstanden.


    Der Verkäufer war auch verblüfft, denn auch in seiner Ausstattungsliste (aus einem internen Jeep-Portal) stand ein Allwetterreifen. Er hat seine anderen (baugleichen) Renegades überprüft, die waren auch alle auf Sommerreifen?!

    Der Akku war voll, was vom Tank nicht behaupten konnte, der Verkäufer empfahl die nächstgelegene Tankstelle anzufahren.

    Relativ lautlos setzte sich der "Blacky" in Bewegung und ich stromerte bis zur Tankstelle los. Mehr als 27 Liter gingen nicht rein (dann sollten also noch fast 10 Liter drin gewesen sein) und ab auf die (Stadt-) Autobahn.

    Entgegen der pessimistischen Aussage des Verkäufers (weiter als 30 km geht das auf der Autobahn nicht) hielt der Akku über 40km bis dann - von mir fast unbemerkt - der Benziner einsprang. Mit gemäßigten Tempo (mehr als 110 km/h wollte ich ihm nicht zutrauen) ging es Richtung Süden. Mit Tempomat und gelegentlichen LKW-Überholmanövern ging es dann Richtung Süden.

    Dort sollte dann der Neue gleich seine erste heftige Bewährungsprobe erleben:

    Es gab nettes Schneetreiben, die Autobahn war glatt und mit großer Sorge dachte ich an meine Sommerreifen (erzähle ich an anderer Stelle).

    Aber mit etwas Vorsicht ging alles gut, was man bei dem vor mir fahrenden BMW 5er nicht sagen konnte. Dem brach das Heck aus, erst links und dann rechts in die Leitplanke. Gottseidank außer Blech nichts passiert und ich lobte erstmals den Allrad!

    Bei Münchberg (km 374) legte ich sicherheitshalber einen zweiten Tankstopp (24,5L, Durchschnitt also 6,5 L/100km) ein.

    Ab Nürnberg wurde es besser, und total problemlos war dann nach ca. 6h Fahrt die Garage in München erreicht.

    Nun noch das Mode 2 Kabel angesteckt und wir waren gut zu Hause angekommen!

    Da ist das Ding!



    Gestern Mittag, nach einer zügigen Bahnfahrt nach Berlin konnte ich dann meinen "Blacky" abholen. Vom Design (innen und außen) hat er schon mal in "Schwarze" getroffen. Alles wirkt gut verarbeitet und stimmig.

    Die Upland-Elemente (Bronze-Applikationen, Sitze) stehen dem Fahrzeug sehr gut und auch die Haptik passt.

    Die Auslieferung war unkompliziert, wenngleich wir mehrfach bei der Verknüpfung des Fahrzeugs und den beiden Apps (Jeep und UConnect) ein paar Problemchen hatten und haben (dazu später).

    Die RC-Felgen haben auch eine ABE.

    Ja, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Gesucht hatte ich eine Zubehörfelge mit ABE & Schneekettenfreigabe.

    Die RC34 habe ich auch im Blick gehabt, aber im Gutachten zur 7x17 ET40 steht:


    "Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird."


    Da ich keine weitere Auflage im Gutachten gefunden habe, schloss ich daraus, dass dafür keine Schneekette erlaubt ist (Auch wenn die Jeep Originalfelge wohl auch 40mm ET hat und 215/60/17 in der Betriebsanleitung für Schneeketten freigegeben ist).


    Bei den DEZENT TZ Felgen mit ET 38 waren die Freigaben im Gutachten enthalten. Wiederum daraus schloss ich, dass es an der ET liegt, ob Ketten erlaubt sind.


    Aber sei es wie es ist, morgen weiß ich was auf meinen Reifen steht und dann wird ggf. das WR-Thema akut oder auch nicht.

    @J5


    Ich hatte im Zubehör geschaut und da war es mit ABE bei ET40 immer schwierig. ET38 hatte eigentlich immer eine Freigabe.


    Nun wenn die Originalfelge ET40 hat, und 215/60/17 in der Betriebsanleitung steht, dann sollte dies dann auch möglich sein :)


    @MI:

    Die Bridgestone habe ich auf dem Dienstfahrzeug. Kann mich nicht beschweren und sind vor allem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht eine gute Wahl. Im 2020er WR-Test des ADAC war er der Sieger...

    Danke für den VIN-Link, einen vergleichbaren Link hatte mir auch Toy zur Verfügung gestellt.


    Dort steht nun mal 235/55R17 MUD & SNOW TIRES, daher meine Hoffnung.

    Dummerweise soll es am Samstag (da hole ich das Auto aus Berlin ab) übelstes Wetter mit Wintereinbruch geben. Ich wollte nicht gleich die "Jungfernfahrt" damit zubringen einem Gesetzeshüter zu erklären, warum noch keine WR drauf sind.

    Werde berichten...