Also nach einem Update beim freundlichen, im Rahmen einer Inspektion hatte ich auch weder TFL noch Standlicht vorne. Fehlermeldung gab es nicht. Seid dem 26.02 steht der Wagen jetzt dort, und ein Liefertermin für das neue Steuergerät ( was wohl defekt ist) gibt es bis heute nicht
Beiträge von bogi32
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Die beschlagenen Rückleuchten hatte ich beim Compass jetzt noch nicht. Aber bei meinem Opel Crossland ( den ich davor hatte) war das Standard nach jeder Autowäsche, laut Opel völlig normal.
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Danke für die Info, werde ich gleich direkt testen. Vielleicht kann ich ja den Werkstatt Termin am Montag damit absagen….
Update : habe das System wie beschrieben neu gestartet und jetzt eine Woche getestet. Stromverluste sind definitiv wech, juhu. Werkstatt Termin gestern somit erst mal abgesagt……..
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Willkommen im Forum, und ja schicke Farbe
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Nach dem Tipp eines Users aus der Facebookgruppe, das komplette Uconnect einmal zu rebooten, sind meine Vampirverluste verschwunden.
Danke für die Info, werde ich gleich direkt testen. Vielleicht kann ich ja den Werkstatt Termin am Montag damit absagen….
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32% Verlust, da ist wirklich was faul. Da schaltet doch irgendwas nicht ab. So viel Verlust hatte ich nicht mal als wir drei Wochen weg im Urlaub waren
Ich werde das jetzt übers Wochenende ( bis Dienstag wenn ich das Auto wieder brauche) mal Dokumentieren mit Bildern, und dann entsprechend reklamieren.
Heute Morgen waren von meinen 25% die ich gestern noch hatte, 15% übrig 😡
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So Update vom Update😡habe jetzt auch Strom Vampiere.
Montag den Wagen in der Garage geladen . Nach Beendigung auch eine Mail bekommen das er fertig ist. Da ich ja faul bin lasse ich ihn dann am Strom. Zum ersten Mal seit ich da Auto besitze hat er Stunden später plötzlich noch mal nachgeladen( 3%), aber ich dachte o.k
Dienstag nach Feierabend wieder voll geladen und später vom Strom getrennt. Heute Nachmittag erst das Auto ( wegen Homeoffice) aus der Garage geholt und es waren gerade mal noch 68% Ladestand vorhanden. Ich dachte wie Toy sagte es relativiert sich während der Fahrt, aber Pustekuchen . Nach 12,4 km gerade noch 25% über……
Da wird wohl ein Besuch beim freundlichen fällig😡😡
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Ich vermute mal es war reine Unwissenheit und wie der ein oder andere schon schrieb, mangelnde Kommunikation zwischen Jeep, Autohaus und Kunde. Sie hatten nicht mal meine Wave Garantie auf dem Schirm.
Sie waren im Autohaus wie immer total freundlich, nach Angabe meines Kennzeichens schaute die Dame nach und hatte meine Daten. Sie füllte dann meinen Werstattauftrag aus und fragte mich ob ich eine Kopie davon wünschte, was ich bejahte. Sie erklärte ihn mir im Anschluss daran ( was alles gemacht wird) und sagte dann das die Arbeiten dann 345 € kosten solle. Ich sagte dann, das es ja mich nichts kosten würde. Sie lächelte und dachte ich mache einen Scherz, bis ich sie auf das Wave Programm aufmerksam machte ( sind ja die erste beiden Inspektionen kostenlos). Sie musste wieder im PC nach schauen (offensichtlich in einem anderen Programm) und fand es auch, sie entschuldigte sich und meinte dann, das es selbstverständlich kostenlos für mich wäre und schrieb es nachträglich mit der Hand auf den Werstattauftrag.
Dann fragte ich nach dem Update ( wovon ich auch nur aus diesem Forum wusste), und sie schaute wieder nach ( schon länger) fand das zwar das Update, aber ( noch) nicht für mein Auto. Sagte aber sie wolle sich kümmern, was sie ja auch letztendlich tat.
Mein Fazit, hätte ich nichts gesagt, hätte ich a) eine Rechnung präsentiert bekommen und b) kein Update
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Nicht jeder Händler ist freigeschaltet das sie dieses Update machen könnten.
Habe das Update heute bekommen. Der Händler musste aber erst wohl nach Haken. Wäre auch traurig wenn so ein großer Jeep Händler ( hat hier im Bergischen 3 Läden) nicht dazu in der Lage wäre…..
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So, heute war es bei mir auch soweit, 1. Inspektion, 15200km, großes Recall- Update.
Kann die Vorpostings nur bestätigen, fühlt sich vom Fahrverhalten alles viel geschmeidiger an.
Was mir am Verbrauchsanzeige-Monitor auffällt: Die horozontalen Balken grün und blau für Strom und Spritverbrauch sind verschwunden, ebenso kann man dadurch nicht mehr die Stärke der Rekuperation ablesen, fand ich vorher echt besser, ist das bei Euch auch weg?
Grüße
So heute erste Inspektion gehabt und das Z78 bekommen. Waren l.t Aussage . vom Händler auch 6 Updates. Ich habe sowohl das neue Logo beim starten und auch meine horizontalen Balken sind wie bei Jeepfan auch wech…. Habe aber auch den Eindruck das der Wagen geschmeidiger fährt.
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Trailhaker ich denke wie bei so vielem im Leben gibt es da offensichtlich mehrere Wege.
Wenn ich nach eurer Rechnung die Werte verdoppele, komme ich ja in etwa auf meinen Verbrauch ,vorausgesetzt die KM Leistungen sind identisch, das sollten sie. Ja sein.Im Umkehrschluss könnte ich meine Verbräuche halbieren. Ich rechne halt sobald der Verbrenner läuft zum Benzin. Dann fahre ich wie mit Hybrid Unterstützung weil ja der E Motor z.T unterstützt, verbrauche aber Benzin. Die jeweils gefahrenen KM sagt mir ja das Auto. Ich sehe halt nur direkt die einzelnen Reichweiten, und was und wieviel ich getankt b.z.w geladen habe. Zusätzlich halt auch noch wie weit ich rein elektrisch oder mit Benzin gefahren bin. Soll halt jeder machen wie er meint
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Bei einer Differenz von 0,6 KW/H und das bei ungeeichten Geräten ( Eichfehlergrenzen liegen zwischen 1% und 9 % bzw. die Verkehrsfehlergrenzen zwischen 2% und 18 % in Abhängigkeit von der Klasse und dem zulässigen Betriebstemperaturbereich des Zählers sowie der Stromstärke) frage ich mich allen ernstes ob es überhaupt einen Unterschied gibt, und wenn ja, wie lange ich laden müsste bis ich die Kosten einer Wallbox drin habe
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Richtig.
Jetzt wird es wieder etwas konfus, aber diese Methode spiegelt auch nicht ganz die Realität wieder. Würdest du keinen Strom zuladen, könntest du trotzdem mit rekuperiertem Strom einen gewissen Anteil an km elektrisch fahren. Dieser Anteil reduziert deinen Benzinverbrauch nicht unerheblich, findet aber bei der getrennten Rechnung keine Beachtung, weil die rekuperiert gefahrenen km zu den elektrisch gefahrenen km zählen. Beim PHEV ist die Verbrauchsrechnung gar nicht mal so einfach. So ist der Ansatz entstanden, alles was man Geld für Benzin oder Strom ausgegeben hat auf die gefahrenen km zu verrechnen. Das Ergebnis deckt dann alles unverfälscht ab.
Ich denke eher das meine Methode näher an der Realität ist weil: ja es ist richtig das der Strom der rekupiert wird zu der elektrischen Reichweite zählt aber im umkehrschluss lädt er auch nach wenn Du unter 3% kommst, was dann auch den Benzinverbrauch erhöht.
Ich weiß exakt wann ich elektrisch und mit Benzin gefahren bin, und auch was ich für Energie dafür investiert habe. Mich interessiert es doch überhaupt nicht wie weit ich mit rekupierten Strom kommen würde. Unterm Strich zählt doch was du für Energie du brauchst. Das Auto braucht tatsächlich ca. 8,5 Liter Sprit oder 22,5 KW/h auf 100 KM und das ist unabhängig vom Fahrprofil. Möchte ich jetzt den Schnitt daraus kann ich die Kosten addieren und durch die gefahrenen KM dividieren.
Ach und obendrein kann ich auch noch die elektrische Reichweite tracken
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Also ich sehe da keinen Unterschied zum Stecker Ladegerät. Der Compass kann ja eh nur mit max. 7,4 kW (1-phasig) Laden egal was die Wallbox kann und zu Hause halt mit 3,8 KW ( Steckerladegerät) dauert zu Hause dann halt 180 min statt in der Firma ca.90 min.
Geht aber auch nur immer wie zu Hause in der Garage das gleiche an KW/H rein (mehr oder weniger). Meistens um die 10 KW/h
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Ah jetzt ist der Groschen gefallen. Ihr addiert den Mix aus Strom und Benzin zusammen. Da der Jeep ja jeden KM zählt wo der Verbrenner läuft und jeden elektrisch gefahrenen KM rechne ich das getrennt damit ich auch sehe wieviel KM ich mit Sprit oder Strom gefahren bin.
Ein 1,8 Tonnen Auto mit 3,9 Litern Benzin alleine zu bewegen ist mir dann doch etwas wenig vorgekommen
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Ich hatte es ja schonmal geschrieben, die Werte sind vollkommen richtig, nur auf den ersten Blick nicht gleich zu durchschauen. Bei der Rechnung von Sten und mir muss zur Ermittlung des Gesamtverbrauchs der Benzin-Wert und der Strom-Wert addiert werden. Weil das aber direkt nicht geht, haben wir alle mal gelernt, braucht es einen gemeinsamen Nenner, in unserem Fall passt nur Euro. Wenn ihr also beide Werte in Euro umrechnet und addiert, seht ihr was wir in Euro pro 100km in das Auto getankt haben. Damit kann man dann sinnvolle Vergleiche, auch zu reinen Verbrennungsmotoren anstellen,
Hey Toy, da komme ich jetzt mal gar nicht mit klar. Nur zu meinem Versständniss . Du hast bei Spritmonitor 2 Datensätze einmal Strom und Benzin, was rechnet ihr da für einen gesamt Verbrauch??? Eigentlich ist das doch ganz einfach ???
Man sieht ja bei den Zählern was du mit dem Verbrenner und was du elektrisch verbraucht hast.
Tageskilometerzähler 1 wird bei Volltankung ( Benzin) auf Null gesetzt, ist der Tank leer, weiß ich anhand der Nachtankung was ich verbraucht habe und wie weit ich gekommen bin.( Hat der Strom ja nix mit zu tun)!!
Tageskilometerzähler 2 ist für Strom und wird auch bei jedem laden auf Null gesetzt ( was ich dann nachlade sehe ich auf dem Zähler in der Garage). Siehe Beisp. Bild
und genau so sollten die Daten auch im Spritmonitor eingegeben werden, alles andere verfälscht doch die daten da !!!
Wenn ich beide KM Stände bei Spritmonitor addiere muss ich auf den aktuellen KM Stand auf dem Tacho kommen, alles andere ist Lug und Betrug
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Gratuliere Trailhaker, du hast den Durchblick. Wenn ich längere Touren fahre trage ich das erst nachdem ich wieder zurück bin ein. Ansonsten trage ich die Summe der einzelnen elektrischen Aufladungen an der Wallbox ein, wenn ich Benzin tank
Das habe ich auch soweit schon verstanden.ABER
in dem Fall hier sagst du das du 1093 Km elektrisch und dann noch mal 1093 Km mit Benzin gefahren bist. Kein PlugIn Hybrid auf dieser Welt kommt mit 3,59 KW/h auf 100Km aus!! Dann hätte der Jeep ja eine theoretische Reichweite von 278 Km und nicht 50!!!! Du bist wahrscheinlich 1093 Km gesamt gefahren mit 79,18 KW/H und 39,2 l Sprit..
Bei Toy kann man das sehr schön sehen bei Spritmonitor, lt. Kilometerstand hat er 33478 Km auf dem Tacho, ist aber 33327 KM mit Benzin und 32378 KM elektrisch gefahren, macht zusammen 65705 KM, merkt ihr was?
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bogi32 , das kriegt man ganz leicht hin, indem man die Quitungen sammelt und ab und an mal einträgt.
Mach ich aus Faulheitsgründen auch schon mal und wenn ich letzte Woche bei 1500km vollgetankt habe und heute bei 1600km der Tank immer noch voll ist, ist es schnuppe ob bei der Betankungjetzt 1500 oder 1600 eingetragen steht. Ich hätte ja auch erst heute tanken können.
Die Verbräuche sind unrealistisch!! Ich habe es mir einmal bei ihm angeschaut auf der https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1309037.html
Er hat zum selben Tag immer zwei Verbräuche (Strom/ Benzin) mit den identischen Kilometer Angaben eingetragen. Wenn ich jetzt den Kilometerstand halbiere, sprich den Verbrauch verdoppel dann würde es passen.
Nach Spritmonitor sollte der Wagen ja jetzt 33500 Km auf der Uhr haben.
Sten vieleicht kann er ja mal was dazu sagen
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Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wann man lieber drosseln sollte, wozu man für den "Schnarchlader" überhaupt eine Wallbox braucht und ob es eventuell sogar gefährlich ist, mit Stufe 5 an der Haushaltssteckdose zu laden
Hallo Colossos8008,
Haushaltsteckdosen sind in der Regel mit 16 A abgesichert. Dadurch kann eine Haushaltssteckdose eine maximale Leistung von 3,68 kW (230 V x 16 A = 3680 W) liefern. Das aber auch nur eine Stunde nach VDE. Jetzt musst du aber auch sicher sein das die Installation auf dem Stand der Technik ist und auch nur diese Steckdose an der Sicherrung ist, was sie im Regelfall nicht ist.Im Normalfall sind Stromkreise immer zusammengefasst, das heisst mehrere Steckdosen auf der gleichen Sicherrung. Wenn du diesen Stromkreis jetzt überlastetes wird der Wiederstand zu groß und die Leitung kann im schlimmsten Fall ( auch in der Wand) abfackeln. Daher der " Schnarchmodus". vom Jeep. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass einen Elektriker drüber schauen was an deiner SchukoSteckdose geht. Sollte deine Steckdose und das Kabel ( wo du lädst) Aufputz sein kannst du mal während des Ladevorgangs mal in gewissen Abständen die Temperatur vom Kabel ( nach der Steckdose, nicht das Ladekabel selbst) prüfen, es sollte nicht warm werden. Bleibt es kalt kannst du eine Stufe höher im Jeep testen. Ich möchte aber noch mal betonen das du das besser einen Elektriker prüfen lässt
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Hallo Sten ,
also ohne dir zu Nahe treten zu wollen kann ich die Verbräuche mal überhaupt nicht glauben!! DU hast da wohl ein wenig falsch nachgehalten
Wie kann man an einem tag z.B 1093 Km sowohl mit Strom, als auch mit Benzin zurück legen??? Nur ein Beispiel