Beiträge von Bensten

Feiertag?

    Ich hatte den Fehler einmal in Zusammenhang mit Unterspannung und meinem Tazer.


    Welche Warnleuchten sind denn an? Wenn bei dir richtiges Mäusekino bei den Warnleuchten herrscht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es sich nur um ein Problem mit deiner 12V Batterie handelt.

    Meine Erfahrungen beschränken sich darauf, dass meine Werkstatt eine Wartung in Rechnung gestellt hat, obwohl diese über Jeep Wave hätte abgerechnet werden können (innerhalb der zwei Jahre). War am Ende sehr(!) viel Diskussion.


    Rein aus Interesse würde mich interessieren, ob bei dir eine Abrechnung über Jeep Wave möglich ist, obwohl die zwei Jahre schon abgelaufen sind. Bin ehrlich, wenn ich wetten müsste, würde ich keinen Cent darauf setzen, dass dir Jeep da entgegen kommt.

    Was soll da der Denkfehler sein? Wenn man es negativ auslegen will, bist du nur 234,1 km mit 20,75 Litern gefahren.


    2 Liter Differenz zur Anzeige ist bei mir (Wrangler) sogar eher im unteren Ende der Abweichung.

    Naja, Physik gilt auch bei reinen E-Autos. Da wird dann erstmal alle Energie ins Erhitzen der Batterie geballert, im besten Fall mit Hilfe einer Wärmepumpe. Auch sind dort die Akkus deutlich größer, sodass im Verhältnis mehr Leistung abgegeben werden kann.


    Das ist auch keine Jeep-Eigenheit. Das Schicksal teilen viele Plugin-Hybride. Aktuelles Beispiel ist hierfür der neue BMW M5, der ab 0 °C auch lieber in den Kaltstart geht, als elektrisch zu fahren - und da freuen sich die Nachbarn bestimmt richtig.

    Hat der Compass ein Rädchen für die "Ambiente Beleuchtung"? Beim Wrangler ist das direkt neben dem Rad für die Helligkeit der Displays und regelt z.B. die Fußraumbeleuchtung.


    Nicht, dass wir hier die ganze Zeit über verschiedene Dinge sprechen.

    IIch werde das nun noch 2-3 Wochen beobachten, auch im Hinblick auf etwaige "schwierige Umstände", und dann nochmals mit meinem Serviceleiter sprechen....

    Bei solchen Themen hilft es meiner Erfahrung nach nur, wenn du deine Probleme auch mit Fotos oder sogar einem Video untermauerst. Du bleibst sonst immer in der "Das System entscheidet..."-Spirale gefangen und auf Zuruf wird da sowieso niemand einen Sensor tauschen.


    Es nervt zwar, aber sobald der Fehler auftritt ein Video starten, die Wetterlage dokumentieren und kurz ums Auto laufen, damit es später nicht heißt der Sensor wäre nur verschmutzt gewesen.

    Wenn du da ein paar Situationen dokumentieren kannst, hast du - je nach persönlicher Bereitschaft - auch ganz andere rechtliche Hebel.

    Wie lang und weit hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Halbe Stunde reine Autobahnzeit ist aber schon als absolutes Minimum einzuplanen.


    Meiner Erfahrung nach ist der Hybrid--Modus ohne Einschränkung nicht brauchbar. Du fährst entweder elektrisch oder musst dir Gedanken machen, wie du das Kfz bewegst. Je öfter der Motor während der Fahrt abschaltet, desto eher kommt die Ölauffrischung und auch die Lebenszeit deines Öls geht deutlich schneller vorüber.


    Ich fahre z.B. "lange Stecken" (=Motor springt während der Fahrt definitiv an) nur noch in der manuellen Gasse des Getriebes, da dort zwar der Hybrid-Modus aktiviert, aber der Motor nicht mehr abgeschaltet wird. Einige Leute fahren dann nur e-Save.

    Bei Minusgraden wird das noch wichtiger, da das Öl dann auch im rein elektrisch Modus an Qualität verliert (ob das wirklich so ist oder nur eine Softwareeinschätzung, sei mal dahingestellt). Ab spätestens -5 °C kann man sich auch nicht mehr darauf verlassen, dass der Motor im elektrischen Modus nicht anspringt. An wirklich kalten Tagen überlege ich mir mehrfach, ob ich überhaupt versuche mit dem Wrangler irgendwo hinzufahren.


    Schau mal in deinem Fahrerdisplay (Menü 2) oder in der App nach, was deine Öllebensdauer sagt.

    Habe gerade mal die alten Bilder ausgegraben. Bei mir war bei Produktion April '22 DOT 44/21 und 40/21 (Ersatzrad) montiert.


    Wenn man den Teufel an die Wand malen will, könnte man sich halt vorstellen, dass ein Leasingrückläufer/Inzahlungnahme mit Höhenschlag zurück kam und die Räder beim Weiterverkauf umgesteckt wurden.

    Eigentlich müsste sowas über die Seriennummer der Felge nachvollziehbar sein.


    WÜnschen kann ich dir eine solche oder ähnliche Erkenntnis nicht, da ich danach eigentlich nur das Fahrzeug zurückgeben oder Strafanzeige wegen Betruges stellen würde. Ich traue eine vergleichbare kriminelle Energie mittlerweile aber vielen Händlern zu.

    F.O.R.M.: Wrangler 4xe Fuel Oil Refresh Mode (FORM)


    Ist der Fehler auch nach längerer Standzeit (eine Nacht) noch da oder mittlerweile schon wieder weg?


    F.O.R.M. und ein Defekt am Zuheizer haben zwar beide zur Folge, dass dein elektrischer Antrieb nicht funktioniert, haben aber auch beide eigentlich andere Darstellungen. Ein kaputter Zuheizer wirft i.d.R. eine gelbe MKL, der Aufbereitungsmodus hat eine eigene Fehlermeldung.

    Im Wrangler steuert der Helligkeitsregler (links neben Lenkrad) sowohl das Kombiinstrument, als auch das Navi.


    Auf oberster Stufe eingerastet geht zusätzlich die Innenraumbeleuchtung an, auf der zweiten Stufe sind die Displays immer bei voller Helligkeit und erst in der dritten Stufe gibt es die Reduzierung, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Ich bin mittlerweile bei der dritten Werkstatt angekommen. Die erste war eigentlich Renault/Dacia (ist den Neuverträgen Mitte '23 zum Opfer gefallen), die zweite war eine "reine" Fiat/Jeep und die jetzige ist Peugeot/Opel/Citroen/Jeep/Suzuki/...


    Und ganz ehrlich, die Fiat-Werkstatt waren die absoluten Mistmaden. Wie die Qualität und der Service ist, hängt nach meiner Erfahrung jedenfalls nicht an der Marke.

    Der Entladestrom ist kein Thema. Wenn du irgendeinen Anschluss außerhalb des Motorraums bereitstellen willst, musst du halt die entsprechenden Kabelstärken ziehen.


    Wenn du dich bei geöffneter Motorhaube auf die 12 V Batterie klemmst, dürfte dein Motor auch anspringen.

    Die Häufigkeit der Meldungen ist deutlich zurück gegangen. Man kann davon ausgehen, dass mittlerweile eine neue Generation verbaut wird, die weniger anfällig ist. Hilft dir nur leider nicht.

    Meiner ist auch EZ 4/22 und ich warte hier ebenfalls noch auf den falschen Morgen.


    Besorg dir von CarGarantie oder einem ähnlichen Drittanbieter eine Garantie - ohne zu fahren ist beim Wrangler nicht vertretbar. Stellantis kennt das Wort "Kulanz" nicht mehr.

    Mein alter Jeep war mit dem elektrischen Faltdach ziemlich laut, und ab 100 km/h war es fast unmöglich, sich mit den Mitfahrern zu unterhalten. Der neue hat ein Hardtop – ist das deutlich leiser? Mein 19er hatte AT-Reifen, der neue wird mit Dueller-Reifen ausgestattet. Wie viel leiser sind die im Vergleich?

    Ich habe 315er ATs montiert und höre die auf der Autobahn gar nicht. Jenseits der 100 dominiert der Wind massivst. Auch wenn du auf der Autobahn einfach nur "mitschwimmst", ist eine Unterhaltung nicht so der Spaß - es ist auch mit Hardtop sehr laut.

    Kann man den 4xe komplett elektrisch fahren, oder schaltet sich der Verbrennungsmotor irgendwann dazu?

    Du kannst rein elektrisch fahren, es wird nur ab +- 60 km/h echt zäh. Für die Stadt ist es perfekt und macht das Auto zu einem veritablen Daily. Für mein empfinden muss man aber harte Rentner-Vibes mitbringen, um auf Landtsraßen noch im Electric-Mode fahren zu wollen.


    Mach mit dem Auto eine Probefahrt. Diese sollte gut 200 km lang sein. Starte mit vollem Akku, fahr die Karre im Hybrid-Modus leer, danach noch Hybrid bis rund 150 km, dann nachladen (22 kW Ladesäule ~140min) und nochmal rein elektrisch durch die Stadt. Und wenn du richtig Zeit bekommst, dann mach die Fahrt nochmal in der manuellen Gasse des Getriebes.


    Das größte Problem des Wrangler 4xe ist die "Öllebensdauer". Du musst im Zweifel sehr genau abwägen, wie und ob du mittlere Distanzen fährst. Und das ist bei mir in den Bergen nicht anders (wenn auch etwas "extremer"), als auf dem Darß im absoluten Flachland.

    Und da muss ich gestehen: das nervt.