Beiträge von Bensten

Feiertag?

    Danke für die Aufklärung.

    Kann ich denn die Zündung manuell anmachen und dann elektrisch den Innenraum aufheizen?

    Ja, das geht. Der elektrische Zuheizer haut im Winter - nach interner Anzeige - mit gut 7 kW rein. Das ist dann auch für den Akku "interessant".

    Naja, was soll man dir da raten, außer beim nächsten Einkauf ein passendes Produkt für dein Modell zu kaufen? Hattest du nicht auch schon solche Probleme mit der NSL?


    Ich kann dir gern ein paar Fotos der Befestigung des GOBI-Racks machen, wenn dir das irgendwie helfen würde. Dir da selbst irgendeine Halterung zu basteln wird aber deine einzige Lösung sein.

    Vergleiche zu anderen Fahrzeugen sind beim Wrangler nicht zielführend. Das ist alles sehr viel rudimentärer, als man das 2024 gewohnt sein mag. Und da hast du bei einem MY24 schon viel mehr Technik, als ich noch im MY22.

    Kann natürlich ziemlich viel sein.


    Mach mal die Motorhaube auf, lass jemanden Gas geben (im Stand) und schau nach, ob der Motor sich hebt. Wenn ja, könnte es das rechte Motorlager sein.


    Ansonsten hilft nur drunter legen und schauen, was sich da so bewegt. Prinzipiell ist jede Bewegung eher schlecht. ;)

    Bitte überdenke die + und - Zeichen in den Ausführungen.

    Da stimmt was nicht ;)

    An welcher Stelle?

    die gehen aber laut Gutachten mit dieser ET nur für den JK -> für den JL müssen sie 32 haben

    Ich kann dir an diesen Stellen nicht folgen.


    Der Hersteller lässt das Gutachten für eine Felge erstellen. Diese hat eine feste ET, die sich auch nicht verändern lässt. Mit Distanzscheiben kann man eine kleinere ET simulieren, anders herum geht das nicht.


    Wenn deine Felge jetzt keine Freigabe für den JL, aber für den JK hat, dann liegt das ausschließlich daran, dass der Hersteller für den JL kein Gutachten hat erstellen lassen. Dieselbe Felge kann für den JL nie eine ET+32 haben, wenn sie auf dem JK eine ET+12 ist. Die ET hängt an der Felge, nicht am Fahrzeug.


    Was du aber tun kannst, ist die Dinger einfach zu montieren und mal zu schauen, ob da genug Luft ist. Mit einem Gutachten für den JK bekommst du die theoretisch auch für den JL eingetragen, da der JL auch noch auf der Homologation des JK von 2007 aufbaut.

    Die ET ist abhängig vom Hersteller der Felge und was man damit erreichen möchte. Ich fahre z.B. eine ET+10 und musste meine Kotflügel um je 44mm verbreitern, damit die mit 315er Schlappen TÜV bekommen. Dafür ist die Spur entsprechend breiter. Die gleiche Felge hätte ich auch mit ET+18 kaufen können und die Verbreiterung der Kotflügel entsprechend verringern können.


    Wenn du eine ET+30 mit 20mm Distanzscheiben fährst, ist das Ergebnis identisch zu einer ET+10.

    Nachdem ich von B9A nicht betroffen war, bin ich mal gespannt, wie sich das diesmal darstellt. Online ist bei mir noch nichts zu finden.

    Zitat

    Similar vehicles not included in this recall are not PHEVs or were built after the suspect vehicle production period.

    Durch diesen Satz bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle MY21/22/23 Wrangler in DE davon betroffen sein müssten.

    Ob die Heizung jetzt heiß ist oder nicht, hängt letztlich von deinem Empfinden ab. Das Thema ist sehr subjektiv. Gleiches gilt für die Dauer - mein Wrangler ist zwar etwas schneller als mein Audi, aber ich habe mir auch schon bei beiden gewünscht, dass es etwas schneller gehen könnte.


    Gibt es denn einen Unterschied zur Sitzheizung des Beifahrers? Wird die Sitzfläche gleichmäßig warm? Gibt es einen Unterschied in den einzelnen Stufen?


    Das die Matte kaputt ist, würde ich erstmal nicht annehmen. Einer der Sensoren oder eine Steckverbindung schon eher. Die Sensoren lassen sich recht leicht durchmessen, wobei das je nach Außentemperatur nicht mal für ein Indiz reicht.

    Meine wurde im Januar/Februar 2023 gewechselt. Fahrzeug stand da auch 6 Wochen in der Werkstatt. Diagnose + Entscheidung zum Tausch muss von Jeep direkt bestätigt werden, danach ca. 4 Wochen Lieferzeit.

    Als erstes müsstest du dir eine entsprechende Trägerplattform zulegen. Das Hardtop darf max. 45 kg tragen und selbst mit den einfachsten Trägern, die an der Regenrinne befestigt werden, gibt es da keinen Spielraum für ein Dachzelt.


    GOBI Stealthrack, Rhinorack Pioneer + Backbone oder Frontrunner Extreme Slimline II sind da deine Optionen.


    Reichweite und Fahrverhalten wird sich unweigerlich verschlechtern. Beides kann man eigentlich nur durch Verringerung des Gewichts eindämmen. Sehr leicht ist z.B. das Frontrunner Feather-Lite. Wenn ich heute wieder ein Dachzelt kaufen würde, wäre es 100% das iKamper SKycamp Mini. Vorschläge dafür sind aber etwas müßig, da vieles auch davon abhängt, wie viele Personen da schlafen sollen und wie lange du stehst.

    Ich persöhnlich würde von einen Dachzelt abraten und was in der Richtung Red Rock 4xe Explorer kaufen oder selber bauen.

    Da sollte man sich vorher aber reinlegen und schauen, ob das für einen passt. Das ist mir z.B. viel zu eng und auch mit Hund oder Kind gar nicht brauchbar.

    Das klingt irgendwie nach ungewolltem Masseschluss durch Wackelkontakt oder Marderbiss. Durch die Haube gibt's ja eigentlich nur einen Schließkontakt - nichts, was wirklich mit Strom zu tun hätte.


    Habt ihr die Pole an der Batterie überprüft? Habt ihr euch mal unters Auto gelegt und geschaut, ob man irgendwas (Marderspuren) sieht?

    Wenn bei 39.000 km eine Wartung durchgeführt wurde, wird der Wagen nach 6.000 km definitiv keine weitere anzeigen. Die Intervalle sind entweder nach Kilometern oder nach Zeit, aber immer in Relation zur letzten Wartung und hängen nicht mit der Laufleistung des Fahrzeugs zusammen.


    Ich würde bei der Rückgabe definitiv nicht auf verpasste Wartungsintervalle hinweisen. Danken wird dir das mit Sicherheit niemand.


    Für nicht vertragsgerecht durchgeführte Wartungen kann man dir eine Wertminderung anlasten. Inwiefern bei Jeep die Höhe dieser Wertminderung schon im Leasingvertrag steht, müsstest du selbst mal schauen.

    Dass das Auto die Wartung nicht angezeigt hat, kannst du argumentativ ins Feld führen. Letztlich liegt die Verantwortung aber bei dir und ob das ggf. in einem Rechtsstreit zu deinen Gunsten ausgeht, ist sehr fraglich.

    Ein Update wurde durchgeführt und macht sich positiv bemerkbar: Das Fahrzeug merkt sich den Fahrmodus jetzt. Wenn ich auf "Electric" stehe, halte und ein paar Stunden später weiterfahre, muss ich nicht wieder von "Hybrid" auf "Electric" umschalten.

    Das läuft unter "Latching Drive Mode" und ist für die MY22+ seit Dezember 2022 (nach ZB7) verfügbar. Bist jetzt also auf Stand vor deiner EZ... :P

    Wenn ich das richtig verstehe, sieht es seit 01.01.22 bei gebrauchten so aus, wie bei Neuwagen: Wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre Probleme gibt, gehen die Reparaturkosten auf den Händler.

    Die Gewährleistung wird vertraglich in aller Regel auf 12 Monate verkürzt und nach sechs Monaten bist du in der Beweispflicht, dass der Fehler oder dessen Grundlage schon bei Übernahme bestand. Wenn dir z.B. nach elf Monaten die Klimaanlage aussteigt, diese aber vorher problemlos funktionierte, wirst du rechtlich einen sehr harten Weg vor dir haben, wenn der Händler die Kostenübernahme ablehnt.


    Bei einer Gewährleistung hast du auch keinen Anspruch auf Mängelbeseitigung mit originalen Teilen oder Neuteilen. Der Händler schuldet dir ausschließlich die Funktionalität.


    Gebrauchtwagen (auch Tageszulassungen) kauft man nicht ohne eine Garantie ab dem ersten Tag.

    Wenn dein Fahrzeug wie geplant funktioniert, kannst du deine HV-Batterie genau für solche Zwecke missbrauchen. Alles ans 12 V Bordnetz hängen und gelegentlich Zündung einschalten (Spannungsüberwachung muss man halt nachrüsten), damit aus der HV-Batterie nachgeladen wird. Es sollte klar sein, dass riesige Verbraucher dir so auf mittlere Sicht die 12 V Batterie töten. Für eine ~40 Watt (Spitze) Kühlbox geht das aber fast problemlos.


    Die zweite Batterie gibt dir im geladenen Zustand zwar mehr Kapazität. Inwiefern du diesen Zustand aber erhalten willst, wenn du die eine Starterbatterie schon nicht am Leben halten kannst, ist mir nicht ganz klar.

    dort steht leider (in bedrohlichem rot) 0%

    Gibt es eine Möglichkeit zu klären, ob bereits Schäden entstanden sind?

    Zwangsweise sind dort keine Schäden zu erwarten, da die Anzeige nicht mal als Schätzeisen wirklich dient. Ich verliere z.B. selbst bei derzeitigen Temperaturen immer mal wieder 1%, selbst wenn ich nur elektrisch fahre. Bei "ungeübter" Nutzung schafft der Wrangler auch die 12.000 km des Wartungsintervalls nicht. Das heißt, dass der Service im Zweifel nicht mal regulär (1 Jahr oder 12.000 km) fällig ist.


    Was das allerdings über den Händler sagt, der hier an 50 € fürs Öl spart, muss man schon kritisch hinterfragen.


    Ich will dir eigentlich auch keine Angst machen - man muss ja mittlerweile über jeden froh sein, der sich einen Wrangler 4xe hinstellt. Toy hat ja schon die richtigen Hinweise gegeben, was man vorher klären sollte. Dann am besten gleich schriftlich.

    Nicht gemachte Recalls ist das eine, verschleppter Ölwechsel eine ganz andere Nummer. Du kannst die Öllebensdauer in % im Kombiinstrument (Reiter 2) nachsehen - dort sollte keine 0 stehen.

    Bei verschleppten Wartungen wird dich Stellantis auch bei verschulden des Händlers bei jeder Garantie- und Kulanzanfrage einfach hängen lassen.


    Was mich bei dem Auto stutzig macht, ist allerdings die Ausstattung. Du hast zwar eine Kofferaummatte und den schwarzen Grill (ist schon nett), aber mir fehlt da ein Hinweis auf die AUX-Switches & Comfort-Group fehlt, daher wahrscheinlich auch nur die "kleine" Starterbatterie (600 statt 700 AMP), kein Mode2-Kabel. Zumindest der erste Teil war m.M.n. Serienausstattung beim 4xe. (da kenn ich mich aber dann nicht gut genug aus)


    TL;DR: Da ist ein wenig Rede- und Rechercheaufwand. Nicht zuletzt sollte der Preis wirklich gut sein, da die MY24 aus meiner Sicht sehr gute Neuerungen für den Alltag bieten und keinen relevanten Nachteil haben.

    ... und ZB7 (engine shutdown).


    Vor allen der letzte klingt gefährlich "... can cause a vehicle crash ..." Was meint Ihr - bevor das gefixt ist, sollte ich die Karre nicht kaufen, oder?

    Dann mach das doch einfach zur Bedingung. Ist jetzt aber nicht so wild, dass du davon deine Kaufentscheidung abhängig machen musst.


    Viel wichtiger wäre die Frage, warum das Fahrzeug mit "Wartungsstau" (ZB7 gilt seit fast 18 Monaten) zugelassen auf dem Hof des Händlers steht. Nach Equipment Listing und Recall-Seite handelt es sich auch um ein MY22. Wie kommst du auf Baujahr 2023?