Mein alter Jeep war mit dem elektrischen Faltdach ziemlich laut, und ab 100 km/h war es fast unmöglich, sich mit den Mitfahrern zu unterhalten. Der neue hat ein Hardtop – ist das deutlich leiser? Mein 19er hatte AT-Reifen, der neue wird mit Dueller-Reifen ausgestattet. Wie viel leiser sind die im Vergleich?
Ich habe 315er ATs montiert und höre die auf der Autobahn gar nicht. Jenseits der 100 dominiert der Wind massivst. Auch wenn du auf der Autobahn einfach nur "mitschwimmst", ist eine Unterhaltung nicht so der Spaß - es ist auch mit Hardtop sehr laut.
Kann man den 4xe komplett elektrisch fahren, oder schaltet sich der Verbrennungsmotor irgendwann dazu?
Du kannst rein elektrisch fahren, es wird nur ab +- 60 km/h echt zäh. Für die Stadt ist es perfekt und macht das Auto zu einem veritablen Daily. Für mein empfinden muss man aber harte Rentner-Vibes mitbringen, um auf Landtsraßen noch im Electric-Mode fahren zu wollen.
Mach mit dem Auto eine Probefahrt. Diese sollte gut 200 km lang sein. Starte mit vollem Akku, fahr die Karre im Hybrid-Modus leer, danach noch Hybrid bis rund 150 km, dann nachladen (22 kW Ladesäule ~140min) und nochmal rein elektrisch durch die Stadt. Und wenn du richtig Zeit bekommst, dann mach die Fahrt nochmal in der manuellen Gasse des Getriebes.
Das größte Problem des Wrangler 4xe ist die "Öllebensdauer". Du musst im Zweifel sehr genau abwägen, wie und ob du mittlere Distanzen fährst. Und das ist bei mir in den Bergen nicht anders (wenn auch etwas "extremer"), als auf dem Darß im absoluten Flachland.
Und da muss ich gestehen: das nervt.