Beiträge von Bensten

Feiertag?

    Ich fragte mich bereits beim JKU Wrangler, wohin mit dem LPG -Tank..

    Für den JL gibt es ja schon Ersatztanks (Beispiel Taubenreuther). Ein gewisser Platz ist vorhanden und für die Geländegängigkeit muss die Wandstärke nur entsprechend stark werden oder ein Unterfahrschutz über die gesamte Länge.


    Da man für den Wrangler 4xe wohl eine Sonderlösung braucht (was auch immer da im Weg ist), stellt sich natürlich die Frage, ob das dann noch wirtschaftlich bleibt.

    Idealerweise mal ins ECU gucken und irgendeine Knock corrections beobachten, wenn diese in Ordning sind - dann alles ist ok. Ich fahre aber sicherheitshabe 98 (super plus)

    Die Amis fahren die Jeeps teilweise mit E85 und mehr Probleme als wir hier, haben die auch nicht. Die Motoren sind für E10 freigegeben und sind wir mal ehrlich, auch keine Leistungsmonster, bei denen die Klopffestigkeit irgendwie relevant wird.

    Du hast ja keinen vergleichbaren Verbrauch von 5,9 l / 100 km, wenn du über 2/3 deiner Strecke rein elektrisch gefahren bist. Deine Anzeige sagt dir erstmal, dass du bei 96 Benzinkilometern 17,7 l verbraucht hast.


    Wie realistisch das jetzt ist, musst du an der Zapfsäule ermitteln. Meiner Erfahrung nach kommt die Anzeige nicht mit dem elektrischen Fahren klar. Das heißt, je mehr Kurzstrecke du hast und je öfter du nachlädst, desto unsinniger wird die Zahl.


    Sicher ist, dass du den Wrangler 4xe nicht mit 5,9 l auf 100 km fährst. Alles unter 8 ist sehr gut, wobei auch das nur realistisch ist, wenn du regelmäßig nachlädst und somit natürlich einen elektrischen Mehrverbrauch hast, der sich ganz schwer einrechnen lässt.


    Wenn dein Fahrprofil so aussieht, dass du fast alle Strecken rein elektrisch zurücklegen kannst, schaffst du natürlich auch 0/1/2 l auf 100 km. Die Aussagekraft ist bei 35+ kWh / 100 km dann aber auch eigentlich egal.

    Der Antrieb des 4xe ist nicht vollständig durchdacht. Als PHEV ist er definitiv anfälliger als seine reinen ICE Kollegen. Die Motorsteuerung und die Abstimmung als Hybrid ist schon fragwürdig.


    Was ich mit meinem heutigen Wissen jedem Interessenten empfehlen würde: Schau in die US Foren und lies dich zum Thema "FORM" (Fuel oil refresh mode) ein - das beschreibt so ziemlich alle Probleme, die dich erwarten können und auch deutlich mehr als 1/1000 Fahrern betrifft (in US läuft diesbezüglich bereits eine Klage).


    Bei mir wurde die Batterie getauscht (inkl. 5 Wochen Standzeit in der Werkstatt) und erster nötiger Ölwechsel war nach 3.000 km angezeigt (hängt zusammen). Nach jedem Winter musst du dich ein Wochenende um den Hobel kümmern, da er dir sonst innerhalb kürzester Zeit unterm Allerwertesten wegrostet - dieses Schicksal teilt er aber mit allen Vorgängergenerationen.


    Wie man mit der Information umgeht, muss jeder selbst wissen. In meinem stecken schon fast 20.000 € in Umbauten drin, es wird noch mehr werden und ich würde auch wieder einen 4xe kaufen.

    Die Bank steht leicht Schräg drin, daher wird es nach oben weniger. Wenn deine Box "deutlich" über 70cm tief wird, würde ich das vorher nochmal genau ausmessen.

    Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.

    Meiner steht jetzt seit 04.01. in der Werkstatt. Bei mir wird die HV-Batterie getauscht, weil es wohl eine nicht genau bestimmbare Menge an Kontakten weggeschmort hat - wohl nicht im Zusammenhang mit dem Rückruf Z71. Dadurch geht der elektrische Zuheizer nicht mehr und auch der Antrieb ist gestört. Neue Batterie soll in der ersten Februarwoche geliefert werden.

    Genau, mit korrekter Verzollung spart man fast nichts. Und je höher die Versandkosten sind, desto schneller zahlt man sogar drauf (Lieferkosten bis zur EU-Grenze zählen zum Kaufpreis).


    Bei meiner Bestellung habe ich nur danach geschaut, wer das Ding sofort lieferbar hat. Wurde auch nur bei 4-Wheel-Parts (GOBI für 4xe ohne SOT) fündig. Da wird momentan auch noch ein Stück als lieferbar markiert, allerdings ist meine Bestellung nicht richtig abgehakt (steht noch auf "processing"). Kosten waren 3.770 € mit Spedition ins Haus.

    Hast du denn ein aktuelles Angebot für die Versandkosten?


    Ich habe mir das GOBI Stealth Rack im Dezember bestellt und habe das Paket seit einer Woche rumstehen. Hatte ursprünglich drüber nachgedacht in US zu bestellen, mich aber auf Grund der momentan absurden Lieferkosten dagegen entschieden.

    Für die Menge der Akkubefüllung muss es doch von Jeep eine Vorgabe geben. Man muss ja eine Grundlage der Kilowatt haben um somit die 80% berechnen bzw. Garantieren zu können. Ein Akku mit einer Kapazität von über 17 Kw sollte doch annähernd mit16 Kw befüllt werden können bzw verbraucht werden.

    Auch der Wrangler hält eine Reserve für Motorstarts, anfahren, etc. Diese Reserve bekommt man im Straßenverkehr auch nicht leer. Ist dann eine Art E-Save bei <1% Anzeige und beträgt um die 2 kWh.


    Anders sieht das im Gelände aus. Bei echter Forderung (Rock crawling) kann die Reserve schon leiden, was dann im Zweifel dazu führt, dass man den Wrangler nicht mehr starten kann - weswegen es nicht ratsam ist, das herauszufordern.


    Sicher ermitteln kann man das leider nicht und ehrlich gesagt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den Akku mit AC-Ladungen so schädigen kannst, dass die Garantie relevant wird.

    Wenn die Meldung zum Ölwechsel dabei ist, scheint es in diesem Fall das Heizungsmodul nicht zu sein. Trotzdem schadet der Besuch in der Werkstatt nicht, für den Wrangler 4xe gibt es inzwischen unzählige Updates, die unbedingt alle aufgespielt werden.

    Heizung funktioniert ebenfalls nur mit eingeschaltetem Motor. Auf Acc/Run wird da auch nichts warm.


    Dürfte in jedem Fall interessant werden, da mein nächstgelegener Händler nach eigener Aussage noch nie einen 4xe in der Werkstatt hatte. Stelle mich mental schon auf einen langwierigen Prozess der Fehlerfindung ein.