Beiträge von Raecher_mit_Becher

Feiertag?

    Ich habe in einem Testbericht gelesen das der Avenger auch durch tiefe Fahrrillen, grosse Pützen,... schadlos gekommen ist. (...)

    Ich entschuldige mich schon im Vorfeld, aber ich kann nicht widerstehen:

    Ist das der Claim "Famos for Freedom"? Heute mache ich mal was ganz wildes, ich latsche in eine Regenpfütze. :D :D :D :D :D :D :D :D

    Dem I-Pace sagt man übrigens gute Geländeeigenschaften nach, ist aber ein fürchterlich schlechtes BEV im allgemeinen und wird mit Ende 2025 eingestellt.


    Ja, generell haben elektrische Antriebe die bestmögliche Regelbarkeit von allen Antriebsarten, muss halt clever umgesetzt sein und sich auf alle Antriebsräder erstrecken sonst ist es im wahrsten Sinne des Wortes eine halbe Sache.

    Ich erzähle hier ein bisschen wie ein Blinder von Farben, denn ich fuhr bis jetzt keinen Jeep, aber es ist das was ich wahrnehme.


    Der Avenger in der jetzigen Form ist letztendlich ein auf e-CMP2-Plattform aufbauendes Fahrzeug von Stellantis mit Jeep Aussenhaut. Eigentlich könnte auch Peugeot 3009 oder was auch immer draufstehen, demnächst wird in einem anderen Mäntelchen ohnehin Fiat 600e draufstehen.

    Ich glaube auch nicht, dass der Avenger einen eingefleischten Jeep-Fan hinter dem Ofen hervorlocken kann, warum auch? Für einen echten Geländeeinsatz ist das Auto wegen dem fehlenden Vierradantrieb nicht geeignet. Die automobile Jeep-Freiheit hört beim Avenger abseits einigermaßen befestigter Strassen bei ansatzweise widrigen Verhältnissen schnell auf.

    Es spricht einen neuen Kundenkreis an, z.B. wie mich, ob das gut ist sei dahingestellt und ob es gut ist wohin Stellantis die Marke führt sei auch dahingestellt. Den "alten" Jeep-Fans treibt es die Tränen in die Augen soweit ich das mitbekomme und irgendwie kann ich es nachvollziehen.

    Der Avenger (FirstEdition) wurde mit viermonatiger Verspätung endlich geliefert. Ausschlaggebend für den Kauf war die kompakte Länge (4,08 Meter) mit einem gerade noch akzeptablen Kofferraumvolumen und der reine Elektroantrieb um der Abzockerei an der Tankstelle zu entkommen. Ja, mittlerweile wird auch für Strom an den Ladesäulen abgezockt, aber in dem Fall ist das nicht relevant da das Auto zu 99% an der eigenen PV geladen wird.


    Nach denn dersten paar Tagen die ersten Eindrücke.


    Positiv

    • Die Federung ist erstaunlich komfortabel, ich bin wirklich positiv überrascht.


    Negativ (Interessanterweise sehr viele Fehler rund um die Heckklappe)

    • Beim Schließen der Heckklappe piepst der Avenger unangenehm laut, es läßt sich (noch) nicht abstellen.
    • Ist die Heckklappe für längere Zeit offen (wir sprechen über 1-2 Stunden) läßt sie sich nicht mehr elektrisch schließen.
    • Die Heckklappe läßt sich im unversperrten Zustand per Fußsensor nur betätigen wenn sich der Schlüssel im Bereich der Heckklappe befindet.
    • Das Keyless Entry funktioniert komplett berühungslos, jedes Mal wenn man sich mit Schlüssel in der Tasche zu Nahe (weniger als ca. 1,5 Meter) am Fahrzeug vorbeigeht wird aufgesperrt und gleich wieder zugesperrt.
    • Beim Öffnen unnd Schließen der Heckklappe beschädigt diese an der linken Seite eine Dichtung.
    • Bei den Türen im Bereich der Schloßmechanik gibt es Stellen mit abgeschlagenem Lack.
    • Beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist der Gesprächspartner von außen klar ud deutlich zu verstehen. Steht der Gesprächsparter zu nahe am Fahrzeug und die Verzögerung des Mobilfunkbetreibers ist nicht zu groß entsteht sogar eine Rückkoppelung.
    • Im Bereich der Türscharniere sieht man teilweise noch die Grundierung/KTL. Da waren beim Lackieren wohl die bereits montierte Scharnierhälfte dem Sprühkegel im Weg.
    • Die Anzeigen im volldigitalen Kombiintrument sind sehr lieblos umgesetzt und bleiben sehr weit hinter den Möglichkeiten zurück, alleine nur wenn ich da an andere Fahrzeuge im Stellantiskonzern denke.
    • Im Motoraum fehlt die Wagenfarbe praktisch komplett, bzw. ist nur durch Ausläufer des Sprühnebels erkennbar.
    • Die Rekuperation ist auch in der höheren Stufe "B" nur mäßig.
    • Generell macht die Verarbeitung keinen besonders wertigen Eindruck für ein Fahrzeug dass ca. 40.000 Euro kostet.
    • Die Liste wird im Laufe der Zeit sicherlich anwachsen.

    Stand heute würde ich das Auto nicht nochmals kaufen und auch niemanden empfehlen.

    Die Bilder kommen von einer (Presse-)Werksbesichtigung am 8.3.2023. Es gibt auch noch andere (polnische) Berichte darüber. Alle Fahrzeuge in der Fertigungslinie sind Verbrenner und seit einigen Tagen tauchen viele italienische Reviews und Präsentationen auf, alles wiederum über den Verbrenner. Vom BEV fehlt jede Spur.

    Hmm, also ich sehe in dem Video nur einen BEV, dafür aber viele Verbrenner. In der Linie werden zu dem Zeitpunkt nur Verbrenner gefertigt, was etwas verwunderlich ist für einen vollelektrischen Jeep der nur in wenigen Ländern als Verbrenner angeboten wird.


    Die Farbe des Armaturenbretts hängt von der Ausstattunglinie ab, aber Ja, beim Summit, und damit auch bei der 1st Edtion, ist es in gelb. Die Ausführung der Sitze kann, wieder abseits der 1st Edtion, je nach Land und Ausstattung konfiguriert werden.


    Ich weiß nicht um welche Kritik es bei der magnetischen Abdeckung geht, aber das Gegenstück zu den "kleinen Einrastpunkten" ist bereits in einem Video von Ende November zu sehen:

    Übrigens: Warum ist in dem Fahrzeug keine magnetische Abdeckung?

    Das sagt die Betriebsanleitung zum Thema Anhängerzugvorrichtung, aber Vorsicht, denn wie steht so schön: "(sofern zugelassen)". Es ist in dieser deutschsprachigen Anleitung auch die Verbrennerversion beschrieben, die es nur in Italien und Spanien zu kaufen gibt.


    (...)


    Was die misratene Kommunikation beim Avenger anbetrifft, das ist eine rein deutsche Nummer und kann man eigentlich nicht dem europäischen Headquarter von Jeep anlasten, so ehrlich muss man dann schon sein. Was da gelaufen ist, wurde zu 100% in Rüsselsheim verbockt. Vielleicht tröstet es ja etwas hinweg, dass der Chef von Stellantis Deutschland Amaury de Bourmont inzwischen ebenfalls seinen Schreibtisch räumen musste.......

    Das kann gut sein, ist mir als Kunde aber ehrlich gesagt egal, und: Nein, es tröstet nicht.

    Aber wenn man sich Carplay über Jahre anschaut ist es wesentlich beständiger als so manches Auto Navi mittlerweile.

    Wie ist das "beständiger" gemeint?

    Carplay ist vereinfacht ausgedrückt die Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Handy, die Anwendungen laufen auf dem OS vom Handy.

    Ein eingebautes Navi ist eine Anwendung auf dem OS der HeadUnit.

    Die beiden Dinge lassen sich eigentlich nicht vergleichen.


    Die Anwendungen auf dem Handy haben sicher Vorteile, aber wenn sich bei der Schnittstelle etwas ändert und/oder diese nicht sauber im Fahrzeug implementiert ist, dann gibt es sehr schnell Probleme und bei der Kundenfreundlichkeit und Chaos die Jeep/Stellantis beim Avenger an den Tag legt, würde ich nicht auf Updates hoffen.

    Deswegen hoffe ich, das Jeep das frei gibt für Carplay.

    Und dass sowohl Apple als auch Google für die Lebensdauer vom Avenger nicht so viel an CarPlay bzw. Android Auto ändern, dass nichts mehr geht... :/

    Zugegeben, das ist eher unwahrscheinlich. Wenn es also die nächsten paar Jahre einigermaßen läuft, dann muss man zufrieden sein. Aber die Lebensdauer der Fahrzeuge wird sowieso immer kürzer, dann passt es wieder ;)

    Soll so sein, es wird in diesem Fall aber entweder DE/AT mit einer Minimalversion der 1st Edition abgespeist, oder die Diskrepanz zwischen Ankündigen und Einbauen wird von Jeep systematisch praktiziert.


    Die Bestellmöglichkeit der 1st Edition in UK endet am 31.3., wir werden sehen, vielleicht gibt es auch dort einen Aufschrei wenn plötzlich nicht mehr alles Angekündigte eingebaut wird.

    Ich bin gerade auf jeep.co.uk über das Britische Preisblatt der 1st Edition gestolpert.


    Da gibt es folgende von DE/AT abweichende Ausstattung:

    - Eine Alarmanlage

    - Reifen-Reparatur-Kit Fix & Go

    - Einen Parkassistenten (längs und quer)


    Es würde mich wundern, wenn das in der U.K. Ausstattung dabei wäre. Ich habe auch nichts gegen Fehler, die passieren immer und überall aber das wird schön langsam wirklich lächerlich. Ich entschuldige mich natürlich wenn mich meine Englischkenntnisse im Stich gelassen haben und ich etwas falsch verstanden habe. Prüft selbst:


    Die Leute vor Ort können sicher nichts an der Situation ändern, aber es ist im Idealfall doch ein Kanal zu Jeep hinein, also nach dem Motto: Hilft's nix, schadet's nix.


    Ja, die Kommunikation von Jeep ist bei der 1st Edition wirklich fatal. Es gibt viele Dinge wo Jeep wirklich Mist gebaut hat. Ich hänge mal das JEEP Preisblatt-AVENGER-Launch-Edition 2022 an. Laut dieser fehlt, nach Stand heute, die Zwei-Zonen-Klima und die Wallbox. Ein eingebautes Navi steht nicht explizit drinnen, von einem Radio steht aber auch nichts und wird wohl hoffentlich verbaut sein.


    Eigentlich wäre das ein Fall für die (Fach)Presse, weil das ist doch ziemlich armselig für das Car of the Year 2023.