dietduke: Viel Spaß auf der Messe!
Ich habe es mir auch überlegt, war mir dann aber doch zu weit. Ich habe zum Thema Navi ein paar Fragen bzw. Argumentationen zusammengestellt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du diese gerne vor Ort stellen und im Idealfall uns berichten.
Seitens Jeep wird oft argumetiert, dass eine externe Lösungen wie z.B. TomTom Go sehr beliebt ist, also nur Apple Carplay oder Android Auto notwendig ist auch um das Fahrzeug nicht unbedigt teuerer zu machen, weil zusätzliche Hardware verbaut werden müsste.
Was für ein eingebautes Navi spricht ist aber
1. Apple Carplay und Android Auto sind proprietäre Systeme und können vom Hersteller von heute auf morgen geändert oder gar eingestellt werden. Google hat schon einige Services "einfach so" beendet. Wie kann Jeep garantieren, dass die Konnekivität in ein paar Jahren noch vorhanden ist?
2. Es sind alle notwendigen Komponenten verbaut, die akuelle Position vom Fahrzeug muss bekannt sein, sonst sind wären die Anforderungen an E-Call nicht gegeben.
3. Weil die Navigationsinformationen eines internen Navis im Kombiinstrument (vor dem Lenkrad) angezeigt werden und man so weniger abgelenkt bin.
4.1 Es gab bei der Konfiguration der 1st Edition nicht die Wahl das Navi dazuzunehmen. Hängt zusammen mit
4.2 Es gibt keine (wenige) Fahrzeuge, die in der höchsten Austattungslinie kein Navi verbaut haben. Hängt zusammen mit
4.3 Es wurde in der offiziellen Kommunikaton folgendes kommuniziert: "Von sofort an ist die exklusive und voll ausgestattete 1st EDITION des Jeep® Avenger bestellbar". Hängt zusammen mit
4.4 Ein eingebauter Reichweitencheck und Ladeplanung gibt vielen (in der Elektromobilität neuen) Menschen ein Gefühl der Sicherheit und kann so den Wiederverkaufswert verringern.
Ich habe mir ein paar Marken und Modelle von Stellantis angesehen die in der höchsten Ausstattungslinie für ein eingebautes Navi Aufpreis verlangen.
- Alfa Romeo: In allen Modellen in der höchsten Ausstattungslinie serienmäßig verbaut.
- Citroën: Wie oben.
- Fiat/Abarth: Im Panda nicht verfügbar, alle anderen Modelle wie oben.
- Jeep: Wie oben, bis auf den Avenger.
- Opel: Im Corsa auch nur gegen Aufpreis, alle anderen Modelle wie oben.
- Peugeot: Wie oben.
Die 1st Edition entspricht aus der Sicht offenbar dem Fiat Panda...