Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Nachdem Jeep bei uns in Deutschland nur 4xe anbietet, wundert doch der mangelnde Absatz niemanden.

    Der Punkt ist das der Absatz in den USA zurück geht und das liegt zu einem grossen am Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Preis eines Wrangler bekommt man weit bessere Fahrzeuge, der Name Jeep alleine reicht schon lange nicht mehr.

    Aber der Turbo-V6 macht auch einen guten Job, blubbert halt nicht wie ein 6,2l Motor.

    Ich hatte einmal einen Ford Expedition V8 in den USA als Mietwagen, ausser viel Lärm und Verbrauch war da aber nicht viel. Beim ersten Mal musste es aber natürlich ein V8 sein ^^

    Da sollte man sich vorher aber reinlegen und schauen, ob das für einen passt. Das ist mir z.B. viel zu eng und auch mit Hund oder Kind gar nicht brauchbar.

    Natürlich muss man es vorher testen das gleiche gilt meiner Meinung nach auch bei einem Dachzelt. Für mich kommen beide Varianten nicht in Frage weil ich während des campen das Auto weiter benutzen will. Aber jeder hat andere Vorlieben.

    Da ich gerne spontane Wochenendausflüge unternehme, denke ich darüber nach, ein Dachzelt auf meinem 4xe zu montieren, um noch flexibler unterwegs zu sein.

    Der Wrangler 4xe hat eine maximal erlaubte Dachlast von 45Kg. Du brauchst also mindestens einen Dachträger wie der Stealth von GOBI damit die Traglast auchreicht für ein Dachzelt.

    Zu Reichweite, Fahrverhalten und Montage/Demontage kann man allgemein sagen wie leichter und flacher desto besser. Das Inspired Overland Standard Lightweight Rooftop Tent wiegt nur ~35Kg, aber ist leider hier nicht erhältlich.

    Ich persöhnlich würde von einen Dachzelt abraten und was in der Richtung Red Rock 4xe Explorer kaufen oder selber bauen.

    Inzwischen hatte ich zum Glück den Abschleppunternehmer, der auch die Batterie als Ursache vermutete, überreden können, mir eine Batterie zu ordern, die er mir auch sofort einbaute auf meine Kosten.

    Der Wagen läuft jetzt wieder, traue dem ganzen aber noch nicht.

    Mein Fazit: Ein verschenkte Urlaubstag und jetzt definitiv Tschüß Jeep...

    Wenn der Jeep nach dem Batteriewechsel wieder läuft war das auch klar Problem. Das kann bei jedem Auto passieren und ist auch eine der häuffigsten Pannenursachen wenn nicht sogar die häuffigste.

    Ich hatte schon bei verschiedenen Autos eine "tote" Batterie das waren mindestens: Seat Ibiza Diesel, Mini Cooper Classic, Tesla Model S, Suzuki Jimny

    Moderne Autos haben viele Verbraucher und darum ist die Chance grösser das sich die Batterie in kurzer Zeit komplett leert. Ein Auto mit komplett leerer Batterie mit überbrücken zu starten reicht oft nicht um weiterzufahren weil irgend ein Verbraucher mehr Strom zieht als die Batterie liefern kann und der Motor geht wieder aus.

    Überbrücken und losfahren hat nicht einmal bei meinen Suzuki Jimny Jg. 2015 geklappt, nach ca. 50 Meter ging der Motor wieder aus. Ich habe dann mit meiner 500Wh Powerstation ~1-2h die 12V Batterie geladen und danach konnte ich mit fahren die Batterie laden.

    Wenn die Batterie nur leer ist bekommt man das mit der richtigen Ausrüstung wieder hin, wenn die Batterie tot ist hilft nur der Austausch.

    Es ist immer eine Frage der Umsetzung, wenn Jeep die Signale genauso penetrant und laut durch die Audio Lautsprecher jagt ist das schlecht umgesetzt ( Bremsassistent als negativ Beispiel)

    Eine Warnung muss penetrant und laut sein sonst ist es höchstens ein Hinweis aber keine Warnung. Blöd ist nur wenn die Systeme dauernd Fehlalarme auslösen.

    Das mit "Skip the Lane" hat bei mir bisher irgendwie nie funktioniert. Vermutlich weil mein alter Führerschein noch kein Ablaufdatum hatte.

    Nach dem Ablaufdatum haben sie mich auch schon mehrfach gefragt in den USA, aber der schweizer Führerschein hat keines. Unter anderem darum wird wohl empfohlen einen Internationalen Führerschein für USA-Ferien zu machen.

    OSMAnd(+) würde es auch noch geben, ist aber eine App mit sehr grossem Funktionsumfang. Man kann damit auch GPS-Tracking und vieles anderes machen. Die + Variante kostet aber 39.99. Bei der Gratis-Variante kann man so viel ich weiss nur 10 Karten offline speichern. Auf Android bekommt man die + Variante über F-Droid gratis, aber für den grossen Funktionsumfang und täglichen Kartenupdates ist der einmalige Preis fair nach meiner Meinung.

    Ich bin auf Organic Maps umgestiegen weil OSMAnd+ zu viele Funktionen hatte die ich niemals verwendet habe.

    aber e-Betrieb zu „140“+“ und nur bis zu 473 km ein Witz

    Viel mehr Reichweite ist im Moment technisch nicht möglich weil das Fahrzeug sonst über 3.5 Tonnen wiegen würde. Im Gelände sollte das aber kein Problem sein, auch offroad sollte die Reichweite noch über 300km sein. Nur wer fährt so ein Auto im Gelände....

    Interessante Sache, aber Artikel ist wirklich "Bild-Niveau". Ein reisserischer Titel der mehr Verspricht als im Artikel steht. "E-Fuels made in Germany: In Jülich ist die erste Pilotanlage in Betrieb gegangen, die den synthetischen Sprit aus Sonnenenergie erzeugt."


    Im Artikel steht dann das mit der Anlage "nur" Biogas mit Wasser in Synthesegas umgewandelt wird. Wie das weiter unten im Artikel erwähnte synthetisches Rohöl erzeugt wird steht nirgends und um schlussendlich e-Fuels zu erzeugen benötigt es noch eine konventionelle Raffinerie.

    Versteht mich nicht falsch, es ist super das es solche Anlagen gibt, aber es ist noch weit davon entfernt von der Aussage das aus Sonnenenergie synthetischer Sprit erzeugt wird.