Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Du hast doch einen Renegade, von daher ist das mit dem OTA-Update für dich nicht zutreffend.

    Stimmt, aber ich dachte weil der Renegade seit aktivierung des Uconnect noch keinen Mux(keine Update Meldung) von sich gegeben hat hilft vielleicht ein WLAN statt die 4G Verbindung. Das keine Updates gibt kann fast nicht sein, aber ich kontrolliere mal die Version der Karte direkt im Navi.

    Wobei den Motor hochdrehen und mit den Autos übel umgehen ist eine Krankheit in den Autohäusern was Marken übergreifend ein Problem ist.

    Ich habe vor Jahren einmal reklamiert weil mein Mini Cooper Classic 22km mehr auf dem Tacho hatte nachdem Service. Das ging so weit das sie den Service nicht verrechnet hatten.

    Heute speichern die Autos ja alles, somit würde jeder Mechaniker überführt der Kundenautos unsachgemäss handhabt. Mit einem AirTag oder ähnlich könnte man auch problemlos nachverfolgen wohin gefahren wurde. Wenn mans ganz genau wissen will könnte man einen GPS-Tracker im Auto verstecken, dann wird auch die Geschwindigkeit,... aufgezeichnet.

    "1. Issue Detected: Check External Charging Station"

    Diese Anzeige habe ich bei jedem Ladevorgang schon seit dem ersten Tag. Beim mir scheint das aber an der Ladestation zu liegen. Wir haben eine Zaptec Ladestation die man mit RFID-Schlüssel aktiviert.

    Ich nehme an es liegt daran das man das Kabel schon vorher anschliesst, aber weil die Ladestation noch nicht aktiviert wurde fliesst kein Strom. Der Jeep versucht zu laden aber bekommt keinen Strom und bringt darum die Meldung.

    Nachdem ich die Ladestation aktiviere und das Auto schliesse fängt er an zu Laden.

    Was mir zusätzlich aufgefallen ist das die Meldung auch kommt wenn man den Ladezeitplan oder wie das heisst aktiviert hat. Wenn man sich zeitlich ausserhalbt des Planes befindet kommt die gleiche Fehlermeldung obwohl der Jeep von sich aus nicht lädt. Alles ein wenig willkürlich finde ich.

    Sieht so aus wie deine günstige Powerstation der Goal-Zero in nichts nachsteht. Du kannst die Laufzeit noch zusätzlich verlängern wenn du vor dem Losfahren die Kühlbox am z.B. Campinplatz-Strom auf 2° herunterkühlst, am besten mit ein paar Bierdosen drin ;) So kommst du je nach Isolation der Kühlbox und der Aussentemperatur ein paar Stunden fast ohne Stromverbrauch aus.

    Die setzen halt statt fancy Gimmicks auf bodenständige Technik

    Das ist ein Fakt, sonst würde auf der Liste "The Longest-Lasting Cars, Trucks and SUVs" nicht unter den ersten 10 Plätzen 5 Toyota(2. Land Cruiser, 3. Tundra, 4. Sequoia, 7. Tacoma, 10. 4Runner) stehen. Die Unterlisten führt Toyota alle an ausser bei Pickups da ist der Ford F-350 Super Duty besser. Auf keiner Liste ist ein Jeep zu finden :/

    Mir gefällt mindestens optisch der Renegade aber trozdem besser. Auch ist der Renegade einer der kleinsten Hybrid-SUV, wenn nicht der kleinste der auch offroad kann. Die Grösse des Auto war ein entscheidender Punkt beim Kauf, unter anderem darum ist der RAV4 ausgeschieden.

    Passt der 215/60R17 auf die vorhandene Felge?

    Im schweizer Typenschein stehen folgenden Grössen:

    68 Reifen und Felgen

    69 1) 215/60R17 96H, 2) 235/55R17 99H, 3) 225/50R17 94W; 7x17 ET37.5/40

    70 4) 235/50R18 101H XL; 7x18 ET40

    71 5) 235/45R19 99H XL; 7.5x19 ET40

    Ist es nötig den Jeep per WLAN zu verbinden damit er nach Updates sucht? Kann man die Updatesuche irgendwie anstossen? Falls nein werden ich wohl die UConnect Dienste wieder deaktiveren. UConnect aktiviert lassen ohne Mehrwert macht keinen Sinn.

    Ich habe heute nachgesehen, montiert sind Goodyear Vector 4 Gen-3 in 235/55/17 99H. Nach meiner Meinung sind die Reifen aber zu breit. Wenn ich nochmals die gleichen Reifen montieren lassen würde dann in der Grösse 215/60R17.

    Wir werden im Herbst in Korskia den Renegade ein wenig offroad bewegen. Danach werde ich entscheiden ob ich die Reifen wechsle oder bei den Goodyear bleibe bis sie runtergefahren sind. Nachdem ich mich quer durch Foren,... gelesen habe soll der Falken WILDPEAK A/T ein guter Kompromiss sein.

    Komische Aussage von Conti. Ich kann noch verstehen das man das Anwendungsprofil anprangert, auch wenn sehr wahrscheinlich über 90% mit den Renegade niemals besfestigte Strassen verlassen und somit das Anwendungsprofil stimmt.

    Aber was soll die Aussage wegen der Last? Kann Conti nicht rechnen? Der 235/55/17 AllSeasonContact hat eine Lastindex von 99, also 775Kg pro Reifen, gesamt 3100Kg. Der Renegade hat ein Grantiegewicht von 2315Kg, also 785Kg weniger als die Reifen. Wo ist das Problem? Die drei CrossContact haben übrigens auch nur 99 als Lastindex werden aber laut deinem Link empfohlen.

    Conti wiederspricht sich also selber...

    Grundsätzliche Nutzlast: 75 kg. Wobei man jetzt natürlich darüber streiten kann, ob hier das reine Gewicht während der Fahrt zählt, oder die Gesamtbelastung während des Campens mit Personen im Zelt.

    Dabei handelt es sich klar um die Belastung während der Fahrt. Laut Thule gilt in der Regel das die statische Dachlast 3 mal höher ist als Angegeben. Beim Renegade wären das dann also 210Kg.

    Bei Geländefahrten(Off-Road: Driving on unsealed or dirt roads) ist es laut Rhino Rack aber genau umgekehrt, da gilt die Dynamische Dachlast durch 1.5, was beim Renegade dann nur noch 46.6Kg sind.

    Man muss hier unterscheiden, über welche Art Updates man spricht.


    Uconnect Apps werden per OTA upgedatet, das kann das Uconnect selbst erledigen. Da kam aber schon seit über einem Jahr nichts mehr, das ist richtig.


    Firmware-Updates sollten mal OTA gehen, kam aber nie. Kann bisher nur über die Werkstatt erledigt werden. Seit Oktober 2021 kam für das Uconnect UGM keine neue Firmware mehr.


    Karten-Update gibt es für das UGM zum Download, dafür ist aber dein FCA-Account notwendig.

    So, endlich habe ich den Acccount erstellt und die App mit dem Auto verbunden.
    Leider muss ich Stellantis ein sehr schlechtes Zeugnis austellen.

    Zuerst wollten wir in der App mit Google anmelden, aber es ist niemals ein Bestätigungsmail gekommen, auch nochmals schicken hat nichts gebracht. Das gleiche Problem auf der Mopar Webseite. Wir haben dann extra eine neue Mailadresse bei GMX erstellt und dann hat es geklappt mit dem Besätigungsmail.

    Auf der jeep.ch Webseite funktioniert der MyJeep-Link(https://owners.mopar.eu/jeep/jeep-ch/de/login) auch gar nicht, man wird immer wieder auf die Startseite weitergleitet.

    Nachdem ich den Account erstellt hatte und die VIN auf der Maps Seite eingetragen wurde mir direkt gemeldet das es kein Update gibt, obwohl das die Webseite gar nicht wissen kann. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt weder an der App angemeldet noch UConnect im Auto aktiviert.

    Die Services im Auto aktivieren und per Mail bestätigen hat dann erstaunlicherweise direkt funktioniert. Leider kann man in der App erst was sehen wenn man die "Geolocation" aktiviert, was natürlich völlig unverständlich ist. Für die Anzeige des Luftruck und Ladestand ist keine Location nötig, aber solchen Murks sieht man heute leider immer öfters.

    Ich kann die schlechten Bewertungen also gut verstehen das ganze System ist höchstens im Beta-Stadium.

    Mir ist noch aufgefallen das die Services 2028 ablaufen. Muss ich danach was bezahlen oder wie funktioniert das?

    und es trifft auch immer wieder mal ein Knarzen auf, dass sich nur durch regelmäßiges Nachziehen vorübergehend beheben lässt

    Hast du keine Kontermuttern? Sonst ist Loctite dein Freund, aber immer nur das mittelfeste und niemals das hochfeste verwenden. MIttelfest kannst du problemlos mit normalem Werkzeug wieder lösen.