Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Wenn du aber die komplette Antenne samt Fuß austauschen willst

    Nein das ist kein Thema, vorher schiebe ich den Dachträger nach vorne. Ich frage mich nur ob das AM/FM Gelenk auch für DAB+ funktionieren kann.

    Nach diesem Shop ist das Gelenk auf für DAB+ und GPS geeigent. "Ideal z.B. für die ATTB_2118_xx oder ATTB_3761_xx" https://www.dietzshop.de/de/ge…von-16v-dachantennen.html Naja, der Shop wiederspricht sich selber "Verwendung nur für Rundfunkantennen".

    Ohne extra einen Beitrag zu eröffnen schreibe ich mal hier. Ich habe gestern meinen neuen Dachträger montiert und musste feststellen das er die Antenne Abdeckt.

    Es scheint so wie Jeep die Antenne verändert hat und sie darum etwa 5cm weiter vorn ist als bei 2016 Model. Nach diesem Bild sollte die Antenne hinter dem Dachträger noch passen.


    Bei mir passt die Antenne aber nicht mehr hinter den Dachträger. Habe leider kein Foto gemacht.



    Ich habe die Position des Dachträger auf dem mm nach den Vorgaben von Rhino Rack gemacht. Die Plattform kann man verschieben, ich habe aber keine Ahnung ob das einen Einfluss auf die Stabilität oder sonst was hat.


    Eine flexiblere Antenne würde das Problem vielleicht schon lösen. Ich habe im Internet aber noch ein Gelenk gefunden, dabei steht aber AM/FM. Funktioniert das auch bei DAB Antennen oder muss ich das gar nicht versuchen? Villeicht gibt es auch ein "DAB-Gelenk", habe aber bis jetzt keines gefunden.

    https://www.multiplanet.ch/ant…hantennen-m5-4615-01.html

    …….oder du twitterst mal den Elon an, was der Cybertruck in Sachen off-roading so drauf hat. :P

    Den Cybertruck solls mit Quad-Motor geben, könnte also gut im Gelände sein. Ich glaube aber nicht das es Tesla hinbekommt einen guten Offroader zu bauen. Im May haben sie den Cybertruck bei einer Testfahrt auch schön im Matsch versenkt und benötigten einen F-250 um das Fahrzeug zu bergen :D

    Für uns ist das Dachzelt das Allerwichtigste, da wir es um ein Vielfaches angenehmer finden, als ein normales Bodenzelt.

    Wäre auch langweilig wenn alle genau das gleiche machen würden :/


    Ich habe schon viele getroffen die voll begeistert von ihrem Dachzelt waren und auch viele die nie wieder eines kaufen würden.

    Beim Jimny gab es natürlich Nachteile die beim Renegade nicht auftreten. Der Jimny war schon mit dem Luftwiederstand des Dachzelt überfordert und das Gewicht hat die Offroadfähigkeiten, speziell die Schräglage massiv eingeschränkt. Beim Renegade der fast 800Kg mehr wiegt und fast 160PS mehr hat wird das wohl weit weniger zu spüren sein.

    Abgesehen vom Problem wegen des Jimnys war mir das Aufbauen und Abbauen zu mühsam. Das meine Freundin und ich "kleingewachsen" sind erschwehrt denn Aufbau natürlich no zusätzlich =O Unser Qeedo Zelt haben wir schneller aufgebaut und dazu ist es viel Windstabiler als das Dachzelt und viel leiser bei starkem Wind.

    Allerdings sind bei uns die Anwendungsfälle auch sehr unterschiedlich, von Campingkids mit den Kids auf feste Plätze, bis hin zu zweiwöchigen Roadtrips nur zu Zweit, aber dafür täglich wechselnden Orten.

    Jeder reist anders das ist klar. Ich bevorzuge bei beiden Anwendungsfällen das Zelt am Boden.


    Noch zum bequemen liegen, es gibt Isomatten die sind so bequem wie das Bett zuhause ;) Die Exped Megamat Max 15 ist z.B. 15cm dick und flach wie eine Matratze zuhause. Wir hatten übrigens die Exped SIM Comfort Duo 5 im Dachzelt, die Exped Matte war obwohl sie dünner war viel bequemer als die Originalmatte und auch noch leichter und isolierte viel besser. Es gibt die Exped Matte auch in 7.5cm. Ein weiterer Vorteil der Exped Matte ist das der Feuchtigkeit völlig egal ist.

    Ist dein Renegade mit Dachzelt montiert noch unter 2 Meter höhe?

    Der Platz im Renegade zum Campen ist wirklich sehr begrenzt, vor allem wenn man auch mal mit mehr als nur zwei Personen unterwegs ist und deshalb die Rücksitzbank höchstens Teilweise als Stauraum nutzen kann.

    Wir reisen immer nur zu zweit darum benötigen wir die Rückbank nicht zum sitzen. Ich dachte schon daran die Rückbabk auszubauen und eine grössere Konstruktion einzubauen aber ich habe keine Lösung für die Befestigung gefunden. Darum bleibt es im Moment bei der "Küchenbox" im Kofferraum.

    Ich habe deshalb im Kofferaum unter der Platte diese styroporähnliche Kontruktion rausgenommen, dann passt da schon mal deutlich mehr rein.

    Daran habe ich auch schon gedacht, aber das würde bedeuten das ich die Küchenbox jeweils ausbauen muss um an das Fach zu kommen. Im Moment scheint es so wie ich den Stauraum nicht brauche oder ein Reserverad da verstaue.


    Außerdem habe ich mir einen Fahrradgepäckträger für die Anhängerkupplung besorgt, damit man da zur Not auch noch etwas Gepäck draufschnallen kann.

    Ich habe keine Anhängerkupplung und würde das auch nur zur Not machen. Bei Offroadfahrten traue ich keinen Gepäckträger auf der Anhängerkupplung. Aber auf befestigten Strassen sicher eine Alternative.


    Auf dem Dach habe ich das Dachzelt, allerdings bin ich da so schon über dem Gewichtslimit. Wie willst Du da noch zwei Schutzkoffer unterbringen?

    Ich habe kein Dachzelt mehr weil es für uns zuviele Nachteile hat. Der gravierenste Nachteil ist aber das man nicht einfach so wegfahren kann. Wir haben jetzt ein Qeedo Quick Villa M. Das Qeedo ist ein Quick-Tent lässt sich Problemlos in 5min Aufstellen und abbauen wenn mans eilig hat. Das Packmass ist mit 25x25x92cm auch eher klein. Darum passt das Zelt plus zwei Schutzkoffer auf das Dach ;)


    Ich hätte liebe ein "richtiges" Overland-Tent, aber im Moment bleiben wir beim Qeedo. Im Zelt benutzen wir Helinox Feldbetten die wir unter anderem in einem der Schutzkoffer auf dem Dach verstauen.

    Der Nachteil ist allerdings, dass nun noch ein weiteres Gerät den eh schon knappen Rennie-Platz weiter einschränkt...

    Haha, genau! Ich hatte vorher einen 2015er Suzuki Jimny mit Platzmangel serienmässig eingbaut :D

    Ich wusste schon vor dem Kauf das der Renegade nicht üppig Platz hat, war aber trozdem überrescht wie wenig es ist. Unser Camping Setup ist darum in 3 Teilen geplant.

    1. Camping-Box im Kofferraum mit Külbox rechts daneben und Akku im oberen Fach. Unten gibts eine Schublade mit Massen ~65*48*20 mit Kocher, Essen,...
    2. Platte auf den Rücksitzen an den 4 Isofix Halterungen befestigt mit zwei 60*40 Euroboxen.
    2. Dachträger mit Zelt und zwei Auer Schutzkoffer in Grösse 120*40

    Ich habe mir jetzt auch eine Powerstation mit ~500Wh bestellt, allerdings ein deutlich günstigeres Modell für 199,- EUR. Sobald das Gerät da ist, werde ich testen und berichten :)

    Ich habe den GolaZero mit ordentlich Rabatt bekommen sonst hätte ich den auch nicht gekauft. Bin mit dem Gerät aber voll zufrieden. Für das wir den Akku nur für die Kühlbox verwendet ist er schon leicht übertrieben. Dein Modell wird sicher auch ausreichen.

    Wenn ich mir meinen aktuellen Dienstwagen ansehe, kann ich feststellen, wir reden hier nicht von einem grundsätzlichen Jeep-Problem.

    Es ist bestimmt nicht nur ein Jeep Problem, Tesla kämpft ja auch schon seit Jahren mit solchen Problemen. Beim Model 3 hatten die neueren Modelle sogar mehr Probleme. Bei uns in der Nähe auf der Autobahn gab es eine Stelle wo das Model 3 immer kurz gebremst hat, ich habe nie herausgefunden auf was das Auto reagiert hat. Der Fehler war auch nach x Updates noch Vorhanden.

    Es erstaunt mich aber das es Fahrzeuge gibt die keine Probleme haben. Ich war im Mai in den USA und hatte für etwa 1000 Meilen einen Hyundai Tucson und für etwa 2000 Meilen einen Nissan Rough. Beide Fahrzeuge hatten keine einzige Fehlbremsung oder sonst irgend etwas. Vielleicht hat es auch mit meiner Fahrweise zutun das die Assistenten weniger Fehler verursachen.

    ….. wenn es nur so wäre, es funktioniert eben absolut nicht! Ich fahre derzeit einen Renegade Leihwagen vom Händler mit Radar Sensor. Es gibt bei dem keine unnötigen Lärm!! Kein Fehlalarm, nichts.

    Ich hatte bis jetzt keinen Fehlalarm vom FCW, aber manchmal vom Totwinkelassisten oder wie der heisst. Wenn ich z.B. beim Kreisel direkt rechts rausfahre und hinten ist einer nahe dran warnt dr Assistent. Auch bei Fahrradfahrern, was ich aber gut finde.