Beiträge von Luke_Skyrunner

Feiertag?

    Jeder der Probleme mit send to go hat….. schaut mal im TomTom nach ob in den Einstellungen „ TomTom Dienste“ den Netzwerkstatus „ verbunden“ hat. Die TomTom Dienste waren, warum auch immer plötzlich deaktiviert….

    Das war bei mir ab dem Tag so als der Wagen beim Kundendienst war. Ab da ging es nie wieder. Update sei Dank. ☹️

    Hej! Andy,


    herzlich Willkommen hier. Das ist ja wunderbar wo du dich niedergelassen hast. Ich bin ein großer Skandinavien Fan und werde gerade leicht neidisch.


    Viele Grüße und schonmal gute Fahrt mit deinem Neuen

    Frank

    Update:

    Eine neue Mail an den Customer Support und als CC an das Autohaus ist raus. Ich habe den Fall von Harry als Referenz zum meinem angegeben, aufgefordert die Ursache jetzt endlich auch einmal auf der Serverseite zu suchen und in klaren Worten das Ende meiner Geduld genannt. Es geht hier um eine Auto und nicht um eine Weltraumrakete oder ein Kernkraftwerk. Das muss doch lösbar sein!

    Zudem habe ich, wie Toy ja auch schon mal, eine Einladung hier ins Forum ausgesprochen um zu lesen wie sich die Stimmungslage mittlerweile entwickelt und was es alles so gibt. Ich befürchte nur, dass das niemand kommen wird.

    Ich hatte ja, als ich mich bei Harry‘s Fall mit eingeklinkt hatte, schon Rüsselsheim darauf aufmerksam gemacht, dass der Fall identisch zu meinem ist und warum hier nicht als allererste Maßnahme die Datenbank gecheckt wird.


    Letzte Woche habe ich das wieder in der Diskussion mit dem Service-Leiter in Rüsselsheim angebracht, warum das bei jedem neu gemeldeten Fall nicht sofort gemacht wird. Es ist doch mittlerweile über alle Grenzen bekannt, dass dort die Fehler liegen. Stellantis hat das zurückgewiesen und vertritt die Auffassung, jeder Fall, auch wenn er gleich aussieht, kann unterschiedliche Ursachen haben. Daher werden alle Fälle nach Schema F von Null abgearbeitet. Heißt für den Kunden, zig mal in die Werkstatt fahren um Scan-Reports machen zu lassen und Selfies ohne Ende schießen. Daran wird sich vorerst nichts ändern.

    Wie oben geschrieben werde ich auch versuchen, dass sein Fall als Referenz für mein Problem herangezogen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo Harry,

    das klingt alles wirklich zum Verwechseln ähnlich. Ich wäre dankbar wenn du mir deine Case-Nummer zuschickst. Am besten als PN. Damit würde ich dann den Customer Support konfrontieren und darauf drängen, dass die prüfen ob hier nicht genau das selbe Problem vorliegt. Tausend Dank im Voraus.

    Grüßle

    Frank

    @Luke, diese hausinterne Probleme die Italien nicht in den Griff bekommt werden nur gelöst wenn Stellantis entscheidet die Software Entwicklung aus Italien abzieht.

    Der Gedanke Druck über Presse aufzubauen ist vielleicht gar nicht verkehrt. Vielleicht kann Toy nochmals einen internen Vorstoß starten.

    Wir reden uns die Köpfe heiß über Basics von nice to have sind wir noch weit entfernt.

    Mein Motor dreht bei kleiner Beschleunigung sinnlos bis 5000 um/min hoch bzw. schaltet gefühlt zwei Gänge runter.

    Das send to go mittlerweile am Uconnect gesendet werden kann ist einschritt aber die Daten an das Navi zu übergeben funktioniert immer noch nicht…. Nervt schon aber das die Motorsteuerung nicht ausreichend funktioniert ist ein mega Problem, das dem Motor nachhaltig schadet da hilft auch kein 0W….Öl.

    Oh Mann, dein Problem ist natürlich noch blöder. Das geht ja richtig auf die Substanz. Gar nicht gut!

    Daher habe ich ja auch schon rund ein Dutzend Mails an den Customer Support geschrieben. Hilft aber alles auch nicht weiter. Da passiert genau so wenig.

    BTW: OTA Updates hat mein Trailhawk (wissentlich) noch nie bekommen. Ich vermute, dass auch das nicht funktioniert.


    Vielleicht sollte man das Thema mal zusammenfassen und den einschlägig bekannten Auto-Fachzeitschriften zusenden. Vielleicht springt ja eine davon darauf an und macht es zum Thema. Nur wenn der Druck so richtig groß wird besteht ne Chance, dass sich was ändert.


    Oh Mann, bis zum Kundendienst war ich so dermaßen begeistert. Davon ist nix mehr übrig. Mein Eindruck ist, dass Jeep den Anschluss verloren hat. Mit BEV Fahrzeugen kommen sie ja auch nicht voran.

    Selbst wenn’s mal funktioniert, das siehst ja bei mir, gibt es keine Garantie das es so bleibt. Wie gesagt, bei mir wurde das Auto nicht angefasst. Jedes Mal wenn in der Handy-App das Fenster mit der Aktualisierung der Kontodienste aufpoppt, kann man nur zittern, was danach nicht mehr funktioniert. Gegen die Aktialisierungen kannst du dich nicht wehren.

    Das ist schon klar. Da zittere ich auch jedesmal. Hatte ich in der Zeit, in der der Wagen jetzt in der Werkstatt steht schon 4x gesehen. Dennoch werde ich dem Autohaus untersagen zukünftig ohne RS mit mir irgend ein Stück Software einzuspielen.


    Das Ganze ist so erbärmlich! Ich hatte schon so viele Fahrzeuge und noch überhaupt nie ein solches Theater. Alleine die Jahreswägen waren 4 Smart, 2 Chrysler Voyager und 16 Mercedes Modelle. Nie nie nie gab es da sowas. Ich bin einfach nur extrem enttäuscht.


    Wenn das so weitergeht kommt der Wagen wieder weg und ich kaufe was Gescheites.

    Was für ein Mist. Ich könnte mir echt in den Ar*** beißen, dass ich das fehlende Send&Go und die Offroad Pages reklamiert habe. So blöd kann man echt nicht sein. Wenn die keine Updates eingespielt hätten würde garantiert weiter alles funktionieren wie zuvor. Sollte das Navi jemals wieder Live Dienste haben wird jeder „erschossen“ der irgendwas an meinem Auto einspielt.


    Bin mal gespannt wie es weitergeht. Irgendwann werden die ja den Compass zurück haben wollen. Ich werde da aber maximal harzig sein und mich erstmal weigern mein Fahrzeug mit bestehenden Mängeln abzuholen. Auf die Diskussion bin ich jetzt schon gespannt.


    BTW: Eigentlich würde ich viel lieber wieder meinen Trailhawk zurück haben. Mit dem Compass S werde ich absolut nicht warm.

    Ich bin mittlerweile mit dem Chef der oben genannten Customer Care Germany persönlich in ungefiltertem Kontakt, auch die Stimmung hier aus dem Forum nebst einer Einladung hier im Forum selbst ein Statement dazu abzugeben liegt dem Mann vor. Fakt ist, es gibt noch keinerlei konkreten Erkenntnise was die Probleme überhaupt verursacht. Fast täglich schicke ich Status-Meldungen dorthin, was funktioniert und was schon wieder nicht funktioniert. Eines zeichnet sich aber immer mehr deutlich ab, die Probleme werden alle außerhalb des Autos in Italien verursacht. Jedes Mal wenn die die Finger an der Software haben kommt neuer Murks zum Vorschein. Daher mein Tipp, das Auto in die Werkstatt zu bringen ist völlig sinnlos, die können nichts tun.

    In meinem Fall sehe ich die Ursache aber durchaus im Auto. Die beiden Updates wurden ja im Auto eingespielt und ab genau da funktionieren die Live Dienste überhaupt nicht mehr die zuvor in 100%aller Fahrten verfügbar waren [sic!]. Das wäre schon ein krasser Zufall wenn exakt zum selben Zeitpunkt auf dem Server was verbogen worden wäre. Zumal es bei anderen, z.B. meinem aktuellen Ersatz-Compass ja funktioniert.

    Ich denke es ist einfach so, dass man ein System eingekauft hat, dass eine Million Bugs hat und man aber selbst keinerlei Kompetenz hat es zu verstehen. Wie soll das dann auch funktionieren.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich warte jetzt Mal noch bis Mitte kommender Woche und mache das dann parallel so. Vielleicht hilft das ja. Der Customer Service aus Italien hat mich ja auch schon mehrfach angerufen und nachgefragt wie es jetzt ist. Ich habe dann schon ungefiltert geantwortet. Geholfen hat auch das bisher nicht. Dann eben selbst ein Ticket aufmachen. Hast schon Recht 👍🙏

    Nächster Akt im Schmierentheater:

    Gestern sollte ich nach 15 Tagen Werkstattaufenthalt meinen Trailhawk wieder bekommen. Gestern Morgen habe ich deshalb den Serviceleiter vom Freundlichen angeschrieben und nachgefragt wie es weitergeht plus Ansage, dass ich den Wagen nicht hole wenn die Mängel nicht behoben sind.

    Nachmittags kam dann die Antwort, dass es von Jeep noch keine Reaktion auf das neue Ticket wegen den fehlenden TomTom Live Diensten gab. Man wird sich bei mir melden wenn es Neues dazu gibt.

    Ich fahre also erstmal weiterhin Compass.

    To be continued… :cursing:

    Wenn ich das hier so lese, bekomme ich es mir der Angst zu tun..... =O


    Wieviel kostbare Freizeit da wohl verloren geht? :/

    Viel schlimmer empfinde ich den Ärger den man mit dem Theater hat 😠


    BTW: Was ist eigentlich aus dem Forenmitglied geworden das vor kurzem dieses Loblied auf Jeep gepostet hat und dass doch alles nicht so schlimm sei? 🤔

    Update:

    Gestern Morgen ruft der Kundensupport aus Italien bei mir an und fragt ob jetzt alles schick ist mit meinem Wagen, der wäre doch in der Werkstatt.

    Ich: Keine Ahnung! Der Wagen ist jetzt acht Tage dort und ich bekomme keine Auskunft. Rufen Sie bitte dort an und fragen Sie den Serviceleiter Herrn ***!

    Über den Tag öffne ich dann immer wieder mal die Jeep App und bekomme mehrfach die Meldung „Kontodienste werden aktualisiert“ angezeigt. Auf wundersame Weise wird mir dann erstmals der Send&Go Button in der App angezeigt. Ich bekomme Tränen in die Augen.

    Vermutlich wurde auch ein deutlich größerer Tank eingebaut. Mit vollem Tank und fast voller Batterie wird jetzt eine Reichweite von 576km angezeigt. Bisher war das immer <400… 😉

    Nachmittags ruft der Serviceleiter an:

    Der Wagen sei noch nicht fertig, es geht noch nicht alles. Die TomTom Dienste sind nach wie vor nicht verbunden. Einer von Jeep habe direkt online mit draufgeschaut und konnte die Ursache aber auch nicht finden. „Eigentlich müsste es funktionieren“ *LOL*. Ein weiteres Ticket wurde aufgemacht und jetzt will der Jeep-Mensch das bei Jeep intern klären. Der Wagen sei weiter bis Mitte nächster Woche eingeplant. Ich fahre also erstmal weiterhin Compass.

    To be continued…

    Nachdem ja nun mein Uconnect wieder zurück in die Steinzeit gefallen ist, hab ich gestern eine Mail an den Service Leiter in Rüsselsheim geschickt und zur Diskussion gestellt, bis zur Herstellung der beworbenen und verkauften Funktionalität wäre es nun angebracht. auf die Abbuchung der monatlichen Leasing-Raten verzichten. Mal sehen, wie sie darauf reagieren.

    Sehr guter Ansatz. Die müssen spüren, dass man sich nicht alles gefallen lässt 👍

    Bleibt derzeit nur zu warten, bis es abgelaufen ist und dann zu meckern oder eine entsprechende Gutschrift z.B. als kostenfreie Wartung auszuhandeln.

    Mir geht es aktuell in erster Linie darum den Anspannungsgrad Stück für Stück zu steigern und den Freundlichen mit Mails und Forderungen einzudecken. Dass es Wirkung zeigt war an der Nervosität des Serviceleiters am Telefon heute Nachmittag gut zu erkennen.


    Die nächste Stufe ist dann den Chef der Brunold Autohäuser direkt zu kontaktieren und mit dem Thema zu konfrontieren. Ich habe ihn als durchaus offen und ansprechbar kennengelernt.


    Da ich Rechtschutz versichert bin scheue ich aber auch den Gang zum Anwalt nicht. Wäre mir aber lieber wenn es ohne geht.

    Passt voll ins Gesamtbild. Alles was nach Digitalem riecht läuft maximal bescheiden bei Jeep. Die sollten sich besser ausschließlich aufs Kolbenfeilen konzentrieren. *kopfschüttel*

    Heute wäre die Abholung meines Wagens angestanden. Nachdem ich nichts vernünftiges vom Freundlichen gehört hatte ging heute Morgen eine Mail an den Service- und den Centerleiter. Ich habe klar und deutlich mitgeteilt, dass ich den Wagen nur abhole wenn alle Fehler behoben sind. Ansonsten bleibt der Ersatzwagen kostenlos bei mir bis es eben soweit ist. Sollte man der Meinung sein, dass nun alles gut ist habe ich eine gemeinsame Abnahme verlangt, in der man mir fehlerfrei vorführt, dass nun alles geht. Zudem die Forderung, dass die Laufzeit der Live-Dienste so lange verlängert wird wie sie mir nicht zur Verfügung stehen. Stand heute sind das zweieinhalb Monate.

    Heute Nachmittag kam dann eine kurze Info am Telefon, dass man noch nicht soweit ist und ich den Wagen daher auch noch nicht abholen kann.

    Fortsetzung folgt…

    Meiner soll geplant morgen fertig sein. Bisher hab ich aber noch nichts vom Freundlichen gehört. Nur die Jeep App hat mir in den letzten Tagen rund 20 Push-Meldungen gebracht, dass das Laden des Wagens nicht möglich ist. Das hatte ich bisher auch noch nie. Vermutlich haben die meinen Wagen nun voll komplett abgeschossen. Mir ist jetzt schon ganz schlecht...