Beiträge von JR_CH

Feiertag?

    Vielen Dank, Toy ... aber ist mir etwas zu aufwändig, jedesmal die Daten einzutragen.

    Schade, dass Jeep nicht den KWH-Verbrauch auf 100 km anzeigt (wie sie ja auch den Benzinverbrauch anzeigen auf 100 km). Aber ich vermute, das hat gut Gründe, das zu verschweigen: im Handbuch schreiben sie "Stromverbrauch: 16,7 kWh/100km"

    (https://www.jeep.ch/de/4xe-hyb…0g%2Fkm%2C%20Durchschnitt)


    Wenn man - rein rechnerisch - die theoretische Reichweite von 50 km pro volle Ladung (Akku-Grösse: 11,4 kWh) prüft, kommt man schon auf einen Verbrauch von über 22,8 kWh für 100 km ...

    Wenn ich meine Erfahrungen (Reichweite mit vollem Akku mit Rest von 3%) ca. 42 km anschaue, komme ich auf einen signifikant höheren Verbrauch von 26 kWh pro 100 km (11.4*0.97/42*100). Ich fahre elektrisch v.a. lokal in der Stadt oder kürzere Ueberlandstrecken von ca. 2x 20km).


    Kurzum: Die Abweichung vom angegebenen Stromverbrauch ist noch viel schönfärberischer 8) als die Angaben des jeweiligen Benzinverbrauchs ...


    Was sind Eure echten Verbrauchswerte beim Stromverbrauch des Jeep Renegade?

    Weiss jemand, wo man den kWh-Verbrauch pro 100 km beim Renegade einsehen kann?


    Der Benzinverbrauch (bei mir aktuell 2.8 l) sehe ich, doch der Stromverbrauch?


    Ich kann den nur grob aufgrund des Ladens einschätzen; ich komme mit vollem Accu (gehe mal von 10 kWh aus) ca. 42 km weit, somit errechnet sich ein Verbrauch von ca. 23.8 kWh für 100 km) :/


    Was ist "Hier können Sie Ihre Spritmonitor-ID angeben" bei Profil/Über mich ?

    Bzw. wo kann ich diese finden?

    OK, Danke, dann versuch' ich's mal so (in der Nacht .. bis voll)

    Gestern hat der Jeep wieder einfachso mit Laden begonnen (um 17:20 Uhr; einprogrammiert war: ab 19:05); ich erhalte eine Meldung in der App, dass das Laden begonnen hat ...

    Werde nun die LadeSlots umprogrammieren auf 02:05 bis voll.

    Mal schauen, ob das klappt :)

    Hallo zusammen


    Weiss jemand, wie gross die Rekuperation beim Jeep Renegade 4xe ist?

    Also, wenn ich einen Hügel elektrisch 'rauffahre (Testumgebung: alles gerade aus, konstante Steigung aber nicht zu steil etc.) und dann wende und wieder herunterfahre, so dass das Fahrzeug rekuperiert: Wieviel der Energie verliere ich (trotzdem) bzw. wieviel der eingesetzten Energie zum Hochfahren habe ich wieder gewonnen?


    Gibt es solche Werte ggf. auch bei anderen Marken?

    Oder wie werden diese "standardmässig" berechnet / definiert; weiss da jemand mehr?


    Ich frage mich einfach, ob die Hersteller einfach damit werben, dass das Fahrzeug rekuperieren kann, aber ob das dann 70% Rückgewinnung ist oder nur 20%? Wäre für mich ein interessanter Wert wie auch der Strom- und Benzinverbrauch.


    Gruss, JR_CH

    ... und noch eine "Beobachtung": Am Freitag-Morgen habe ich den Jeep wie oben beschrieben angeschlossen. Alles OK? - denkste!

    Um 17.15 hat der Jeep einfach mit Laden begonnen ... =O

    geplant gemäss Programmierung war eigentlich: ab 19.05 Uhr.


    Also: wer auf eine zuverlässige Schaltung der Ladungen angewiesen ist, muss ... Glück haben ... oder darf erst einstecken, wenn sofort geladen werden soll und zusätzlich das Laden überwachen (denn einmal hat das Laden einfach um ca. 23.30 gestoppt; ob das dann die Jeep-Software war oder der Stromanbieter, konnte ich nicht eruieren) - was solls; im Zweifelsfall schaltet man halt den Benzinmotor ein 8)

    Tankdeckel-Notentriegelung (steht im Handbuch, S. 241):

    NOTÖFFNUNG DER TANKKLAPPE

    (wo vorhanden)

    Wenn die Tankklappe aufgrund von Fehlern im elektrischen Entriegelungssystem nicht entriegelt wird, kann die Tankklappe mit Hilfe eines Kordelzugs, der sich auf der rechten Seite des Kofferraums an der Seitenwand der Tankklappe befindet, manuell entriegelt werden.


    Falls das wirklich so fest klemmt, ggf. auf der anderen Seite (für Notentriegelung Ladestecker-Fixierung) testweise den Haken drehen, so dass man optisch prüfen kann, was für ein Verschluss (Schraube, Bajonett?) da verbaut ist.


    Gruss, JR_CH

    Nach umfangreichen Tests konnte ich nun folgendes feststellen:

    --> Beim Laden muss ZUERST die Wallbox-Aktiviert werden, erst dann darf der Stecker ins Auto 'rein.

    So klappt es mit der Aktivierung der Lade-Programme :) (egal ob über Handy oder im Fahrzeug vorgenommen).


    Aber: Wenn man beim Ladeprogramm sagt "bis voll" (z.B. ab 19.05 mit "Voll laden" - Button aktiviert), dann habe ich folgenden Effekt festgestellt: Schliesse ich das Auto NACH 19.05 (z.B. um 19.30 Uhr) an, dann lädt es NICHT. Angezeigt wird "Nächste Ladung 19.05" (und Tag am Folgetag). Wenn ich hingegen 19.05 bis 06.55 (Montag bis Sonntag) im Ladeprogramm angebe, dann lädt es sofort (... weil wahrscheinlich der Ladebeginn um 19.30 Uhr innerhalb des vorgegebenen"Zeitslots").


    Zudem: Wenn man ausserhalb der einprogrammierten Lade-Zeit einsteckt und sofort laden will, dann gilt es den Hinweis im Handbuch (S. 234, oben) zu beachten: Der Knopf neben der Anschlussbuchse ist nur aktiv, wenn der Stecker noch nicht verriegelt wurde. Somit: Ladesäule aktivieren, Kabel ins Auto stecken und sofort den Knopf drücken. Mit der Verriegelung des Steckers in der Buchse beginnt dann auch wie gewünscht das Laden.


    Puh :saint:


    Mein Fazit: Ladeprogramm immer von .. bis wählen (nicht "bis voll")

    Was war da die Lösung?

    Ggf. Stecker? (Vgl. dazu meinen Post soeben betr. Heckkamera)

    Gestern gab die Heckkamera kein Bild mehr auf den Bildschirm (der ansonsten einwandfrei funktioniert).

    Nach Rücksprache mit dem Händler haben wir die Verkleidung gelöst an der Heckklappe: eine Schraube im "Zuzieh-Griff" lösen und div. Klips "rausreissen" (Klips lösen ging aber nur partiell). Dann 'rein mit der Hand in den Spalt und am Kabel, das bei der Kamera eingesteckt ist versuchten, es in die Buchse 'reinzudrücken (mit der Vermutung, dass sich der Stecker vom vielen auf- und zumachen gelöst hat).

    ERFOLG: Heck-Kamera funktioniert wieder bzw. liefert Bild :) :thumbup:

    Ob es effektiv der Stecker war oder vielleicht das Kabel (vielleicht Kabelbruch) wissen wir nicht. Das soll dann der Händler beim nächsten Radwechsel prüfen (und auch die Heckklappen-Verkleidung wieder vollständig anbringen; irgendein Klip hat sich da nicht korrekt in die Halterung drücken lassen :/.

    Hat jemand auch schon dieses Problem mit der Heck-Kamera gehabt?

    Erster Test ist fehlgeschlagen: Habe in der App das Ladeprogramm disabled und im Auto die Werte eingegeben und aktiviert. - Hat aber trotzdem geladen.

    Werde nun Tests mit "von Anfang aufbauen" machen: Also einmal nur unter der Woche "Laden am Abend von 19.05 bis 23.55", kein Sa, kein So. Und v.a. kein tagesübergreifendes Laden (also z.B. von 19.05 bis 06.00" (also bis am Folgetag am Morgen). - Meine Vermutung: das mit dem Tagesübergreifenden Laden hat das Auto nicht im Griff. -

    Melde mich wieder mit den Testergebnissen ... ;)

    Hallo zusammen


    Leider hat unser Stromlieferant vom "Tages-Einheitspreis-Strom" zurückgewechselt auf Tages- und Nachttarif. So bin ich gezwungen, den Jeep zu programmieren, dass er möglichst nur in der Nacht lädt.


    Habe dies nun gemacht ... doch der Jeep ignoriert das glatt X(

    Wenn ich das Ladekabel (von der Wallbox) mit dem Jeep verbinde, muss ich nachher zuerst die Wallbox aktivieren (über App oder über RFID-Tag). Dann blinkt die Lade-"Orgel"-Anzeige beim Jeep neben dem Stecker grün auf. Bis anhin durfte er laden und somit weiter grün flashen. -

    Jetzt sollte er aber eigentlich warten "bis zu seiner Zeit" und nur hellblau leuchten, so, wie wenn man beim Stromladen eine Türe aufgemacht hat.


    Leider beginnt der Jeep aber auch ausserhalb des Ladeslots sofort mit laden und zieht das durch bis voll geladen. (Gestern ausprobiert: ca. 17.00 eingesteckt und der Jeep lädt ... <X )


    Die Programmierung wäre Mo - Fr von 20.05 bis 06.00 sowie jeweils Sa+So den ganzen Tag, also von 01:05 - 23:55. Vgl. dazu auch die PrtScrn's.


    Weiss jemand, was da falsch läuft. Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke!



    N.B. Vor ca. einem Jahr wahr hier schon einmal ein ähnliches Thema (RE: Ladeprogramme über die Jeep App) aber ohne Probleme mit der Ladeprogrammierung.


         

    Done :)


    Ich hab's mal auf die faule Tour versucht; scheint geklappt zu haben (oder ich habe die Auswirkungen noch nicht gesehen):

    • Download und Aufbereitung Daten ab Mopar
    • Jeep: Türe auf, offen lassen
    • Autoradio anschalten. Motor NICHT gestartet.
    • USB-Stick 'rein
    • Fragen beantworten und Update beginnt
    • Türe zu, Jeep abschliessen
    • Nach ca. 20' zurück zum Fahrzeug (das Autoradio hat sich mittlerweile abgeschaltet, weil es das nach 20' macht)
    • Autoradio wieder einschalten, Update zeigt ca. 53% als erledigt an, und fährt weiter mit den Updates
    • Türe wieder zu, Jeep abschliessen
    • Nach ca. weiteren 15 Minuten ist das Update fertig, und man kann den USB-Stick entfernen

    Wichtig: ich übernehme KEINE Verantwortung für dieses Vorgehen, falls das auch jemand versucht und es nicht klappt oder zu einem späteren Zeitpunkt Fehler produziert!!! Oder gar einen Garagenbesuch notwendig macht.

    Kurzum: wer das auch so probieren will macht das auf eigene Verantwortung!


    Aber bis jetzt hat es alles korrekt angezeigt, auch die Liste der letzten besuchten Orte sind geblieben. Ob wirklich alles Kartendaten korrekt eingespielt wurden, weiss ich nicht - gehe aber davon aus, dass sich das Update auch überprüft (Checksum o.ä.) ob vollständig aufgespielt. Sonst fehlen :( mir halt irgendwo in Europa einmal Karten ... falls ich vielleicht einmal dort bin ;)

    Die interne Lade-Anzeige springt weiter munter zwischen 12,x und 14,8V. Wie zuvor als die Batterie zusammengebrochen ist. Was ist der Normalbereich?

    Wenn ich das Manuel vom CTEC nehme, ist der Strom zwischen 14,4V und 14,7V sprich nie unter 14V.

    Von der Technik her wie wird die 12V Batterie versorgt, Lichtmaschine oder vom Stromkreis der 400V?

    Bei mir sehe ich i.d.R. folgende Spannungsanzeigen:

    • gleich beim Starten irgendwas um 12.5 Volt,
    • dann 14.8 Volt (Vermutung: jetzt lädt die HV-Batterie die 12V-Batterie),
    • dann nach einiger Zeit 14.0 Volt (Vermutung: jetzt ist die 12V-Batterie voll geladen, und es gibt nur noch Erhaltungsladung ab der HV-Batterie).

    Kurzum: wenn bei Dir die Spannungsanzeige wild umherspringt (und nicht bei 14.0 oder 14.8 Volt stabil bleibt), würde ich auf ein Problem bei der Elektronik (Steuerung der Batterien) tippen und das Fahrzeug nochmals beim Händler genau prüfen lassen. - Aber vielleicht gibt es jemanden im Forum, der genau weiss, was sein sollte und wo ggf. eine Problemsuche starten soll.

    Hoi

    So aufgrund meiner Erfahrungen (rein als User, nicht als Fachperson) vermute ich eine kaputte 12-V-Batterie; ein eigentlicher Laderegler (der am Benzinmotor angeschlossen ist) gibt es m.E. nicht, weil die 12-V-Batterie von der Hochvolt-Batterie gespiesen wird .... ABER: das ganze Laden funktioniert nur, wenn die 12-V-Batterie auch (stabilen?) Strom hat ...

    Ergo: wenn die 12-V-Batterie kaputt ist, kann die "grosse" Batterie auch nichts liefern, und Du kannst der 12-V-Batterie beim Sterben zusehen (... = div. Fehlermeldungen).

    Kurzum: ich würde die Batterie prüfen und ersetzen lassen (hoffentlich hast Du noch Garantie).

    Gruss, JR_CH

    Herzlichen Dank <3 für alle Eure Überlegungen und Ausführungen!

    Das hat mir geholfen, das Fahrzeug bzw. die Technik betr. 4WD besser zu verstehen.


    Wenn ich alles so lese und mir als "Benutzer" eine möglichst einfache "Anleitung" zurechtlege, dann etwas so:

    1. Im Normalstrassen-Zustand fahre ich je nach Batterie- und Benzinstand in einem der drei Modi (Hybrid, Electric, e-Save). In unerwarteten Ausnahmesituationen (z.B. Schlupf an einem Rad) vertraue ich darauf, dass der Computer unterstützend auf die Antriebstechnik einwirkt.
    2. Bei schlechten Strassenverhältnisse drücke ich den 4WD Knopf und überlasse den Rest dem Computer
    3. Im Gelände oder bei Langsamfahrten (z.B. Rangieren mit Anhänger) wähle ich einen anderen Modus als Auto oder Sport oder drücke 4WD Low. Der Rest erledigt der Computer.

    LG und schöner Abend, JR_CH

    Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    OK, und wann wird dann der 4WD wirklich ein- oder zugeschaltet?

    Wenn ich bei z.B. 80 km/h unterwegs bin bei schlechten Strassenverhältnissen, möchte ich eigentlich permanent 4WD haben....

    Was wähle ich dann?

    Bei mir im Handbuch steht (S. 178) betreffend dem Selec-Terrain-System folgendes:

    AUTO (Automatisch): Der Allradantrieb ist immer in Betrieb, vollständig automatisch und wird für Straßen- und Geländefahrten benutzt. Bei aktiviertem „AUTO“-Modus kann der Betriebsmodus „ELECTRIC“ aktiviert werden. Wählbar in den Betriebsmodi des Hybridsystems: „HYBRID“, „e-SAVE“, „ELECTRIC“


    Wenn ich den Text richtig verstehe bedeutet das: Der Allrad-Antrieb ist immer eingeschaltet.

    Das geht aber eigentlich gar nicht ; z.B. im ELECTRIC-Modus läuft der Benzinmotor ja nicht und somit ist die Vorderachse "antriebslos". Das wäre dann eigentlich nur 2-Rad-Antrieb bzw. Hinterachsen-Antrieb.

    Und soweit ich weiss, ist im e-Save-Modus primär der Benzinmotor im Einsatz und nicht auch der Hinterachsen-Elektromotor ...

    --> Ergo muss ich bei z.B. schlechtem Wetter (viel Regen oder Schnee auf der Strasse) manuell den 4WD-Lock Schalter drücken, damit der Allrad-Antrieb auch wirklich eingeschaltet ist.


    Verstehe ich da etwas falsch? :/

    Anbei noch ein Bild von meinem bisher ergiebigsten Tankvorgang. Es geht also schon einiges rein, wenn man konsequent leer fährt und voll quetscht! :)

    Gratuliere!

    Da hast Du (und allfällige Mitreisende) Nerven behalten ... Bei mir war der "Druck zum Tanken" beifahrerseits ansteigend, so dass ich dann "nur" 31 Liter 'reinbrachte (trotz Batterie-Reserve von >20 km).

    Habs (via Google) gefunden; Danke Toy für den Hinweis.

    (Test war für einen Compass; gehe davon aus, dass der Renegade sich ähnlich verhält bzw. das Leerfahren des Tankes nicht schadet.)