War über den Jahreswechsel in Bad Füssing. 852 KM hin und zurück, 7.6 l Benzinverbrauch. Reisegeschwindigkeit (fast alles Autobahn) 120 - 140 kmh.
Eigentlich müsste der Renegade mit dem 36,5-Liter-Tank rein rechnerisch bei knapp 7.6 l Verbrauch ca. 480 km weit kommen, was für einen Weg bzw. eine Strecke reichen müsste. - Beim Fahren behalte ich die Reichweite Total wie auch "nur Benzin" im Auge und entscheide, wann ich Sprit bunkern gehe.
ABER: wenn die Benzin-Reichweite unter 50 km sinkt, zeigt es keine Reichweite mehr an. Das ist lästig (mein Reserve-Puffer ist ja auch noch die Batterie, die ich leerfahren könnte), denn ab dann ist es einen Blindflug mit der Reichweite.
Ich habe es natürlich dennoch probiert: Als die Reichweiten-Anzeige keine Werte mehr anzeigte, bin ich noch ca. 30 km weitergefahren (hat dann irgendwann am Schluss noch so Peepen gegeben, konnte das aber nicht genau zuordnen) und bin dann Tanken gegangen: 31 Liter hatten Platz, mehr nicht. Somit waren also noch ca. 5 Liter Benzin im Tank, was für ca. 60 km reichen würde ... - Natürlich, man muss es nicht auf die Spitze treiben, aber mit der Batterie wäre ich bei moderater Geschwindigkeit (80-100 kmh) auch noch einige KM weiter gekommen.
Fazit: dass die Reichweitenanzeige bei weniger als 50 km nichts mehr anzeigt, finde ich lästig bzw. unnötig früh (oder könnte man das irgendwo parametrieren, dass die Reichweitenanzeige bis zum bitteren Ende weiterrechnet?).
Schade grundsätzlich, dass der Tank nicht ca. 10 l mehr Kapazität hat.
Grundsätzliche Frage: was passiert eigentlich, wenn man den Tank ganz leerfährt? Schaltet das System dann einfach auf Batteriebetrieb, und wenn man wieder Benzin getankt hat, läuft der Motor wieder ... oder muss man den entlüften oder was passiert bei leerem Tank?
P.S.: Guets Neuis noch an alle - und stets gute Fahrt!