Beiträge von TGP

Feiertag?

    klingt so als ob ich mir das dann entweder leisten oder eine andere Lösung finden muss.


    Was mich nur wundert ist das der maximale Datentarif der App bei 5Gb liegt und wenn nach knapp 2 Std Nutzung schon gut 300Mb weg sind könnte das knapp werden.

    Nochmal...


    Warum will man IRGEND was anderes als Android Auto verwenden?


    Da hast du die Funktionalität von deinem Handy, und sämtliche Daten laufen ausschließlich über dein Handy.

    Warum verwendest du nicht einfach Android Auto, bzw das Apple Äquivalent, und lässt das ganze über dein Handy laufen :/


    Bei mir läuft nur Android Auto, ich höre über Youtube Music, und ich navigiere mit Google Maps, was sowieso besser und aktueller ist als jedes Auto-Navi...

    Ich habe mal - wo wir das Auto gerade erst 1 Monat hatten - versucht, die Benzinreichweite auszureizen.


    Bin dazu eine Strecke gefahren, die ca Halbe Halbe Autobahn und Bundesstraße inklusive kleiner Pass umfasst hatte.

    Ich fahre weite Strecken immer mit eSave im Batterielevel-halten Modus, auf Autobahn meistens mit Tempomat auf 123 8)


    Bin gefahren, bis die Tankanzeige am letzten pixel-breiten Strich war, die Restweitenanzeige kann man ja getrost vergessen... 8o


    Das Ergebnis damals war:


    - gesamt 470km
    - davon rein Benzin knapp 400km, elektrisch 70km
    - Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 6,8l/100km (rechnerisch 6,81l)


    Ladestand der Batterie war praktisch unverändert.
    Getankt habe ich dann 32l.


    Damit war ich - und bin ich immer noch - äußerst zufrieden, weil ich an anderer Stelle schon von Verbräuchen von 8l und mehr auf 100km gelesen hatte.

    Hallo Forum,


    Vielleicht kann das hier ja einer schnell beantworten, bevor ich die ganzen Versicherungsunterlagen etc durchforsten muss.


    Wir haben unseren Jeep Ende August 2022 erworben, und das Serviceintervall wäre ja 15k Kilometer oder 1 Jahr.


    Nachdem wir im ersten Jahr recht viel gefahren sind, waren die 15k schneller erreicht, und ich habe das Service Anfang Juli 2023 gemacht.


    Nun sind wir aber seit letzten Juli deutlich weniger gefahren, aber natürlich kommt jetzt seit Anfang Juni die regelmäßige nervig-piepende Erinnerung im Display, dass das nächste Service in x Tagen fällig ist.


    Muss ich jetzt - um die Garantie etc zu erhalten - tatsächlich einen Termin schon wieder Anfang Juli machen, oder kann ich wieder auf das Erreichen des nächsten 15k Intervalles warten? ?(

    Hallo Hy,


    ich habe exakt dasselbe Problem, an der selben Stelle links!


    Habe das allerdings im New-Jeep Forum gepostet, da ja nicht 4xe exklusiv...


    Fing vor ca einem Monat an, ich dachte zuerst dass das eine Folierung sei, aber laut dem Chef einer Autofolier-Firma hier ist das der Lack der abblättert.


    Ich war bei Jeep selber, das Auto ist zweieinhalb Jahre alt, und dieses Problem natürlich nicht in der verlängerten Garantie :rolleyes:

    Jeep müsste das Teil komplett bestellen, ohne Arbeit €450! :cursing:


    Eventuell lasse ich es bei dem Folierer ausbessern, der hat gemeint den Lack abpopeln soweit geht, Rand leicht abschleifen und dann drüber folieren.

    Alles zusammen ca €100...

    Hallihallo!


    Ich nutze ebenso Android Auto kabellos, und es funktioniert auch meistens einwandfrei,

    Allerdings habe ich dasselbe Problem der verlorenen Verbindung bei meinem auch immer wieder mal, und zwar ganz gerne dann, wenn sich zwischendurch das Handy meiner Frau wieder mal mit dem Auto verbunden hat. Sie nutzt kein Android Auto (geht bei ihr wenn dann auch nur mit Kabel und das nervt), sondern nur die regulären Uconnect Funktionalitäten, und Audio über Bluetooth.


    Da meistens ich fahre, und oft auch alleine im Auto bin, kommt das nicht so oft vor.


    Leider habe ich bislang auch das Problem nicht eingrenzen können, ich kann dir lediglich sagen, dass nach einer Weile die Verbindung dann wieder da ist, und auch gespeichert bleibt.

    Das hat aber auch schon mal ein paar Tage gedauert, in denen ich wie du regelmäßig das Handy aus der Liste löschen und wieder neu pairen musste :rolleyes:

    Ich weiss ja nicht ob ihr das mit dem Schönreden auf meine Aussage bezieht oder nicht, ich gebe ja nur wider, was ich an meinen Verbrauchsdaten so sehe...


    Ich habe im Endeffekt beim Erwerb unseres Compass mit durchaus schlechteren Verbrauchswerten gerechnet, und war deshalb auch positiv überrascht.


    Kann natürlich an unserem Fahrprofil auch liegen, das ich ehrlich gesagt für einen PHEV als perfekt passend erachte.

    Wir fahren grob 80% rein elektrisch, weil sich unsere Arbeits- und Besorgungswege auf innerhalb der Stadt beschränken, und sich das praktisch immer ausgeht.

    Wenn wir mal weiter weg fahren, dann immer nur mit e-Save auf Halten, und da komme ich eben auf unter 7l/100km :S

    Wie schon des Öfteren in diesem Forum festgestellt, varrieren die Reichweiten der einzelnen Mitglieder hier sehr stark. Ob es nur an der Fahrweise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn ich gehöre hier sicherlich auch nicht zu den Schnellfahrern. Ich konnte zumindest bei meinem Renegade folgendes feststellen: Der Verbrauch steigt bei Autobahnfahrten rapide an, was wahrscheinlich der schlechten Aerodynamik geschuldet ist. Nach den ersten 5 Monaten und ca. 15.000 km lag mein absoluter Durchschnittsverbrauch bei 8,5 l. Da waren überwiegend Autobahnfahrten dabei, allerdings so gut wie immer mit Tempomat auf 130 km/h, wenn die Bahn frei war.
    Im April kam dann man Dachzelt drauf, was bis jetzt durchgehend montiert war und demnächst für den Winter runter kommt. In der Zeit bin ich nochmals 8.000 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch stieg auf ca. 9,5 l. Wenn ich mit dem Dachzelt auf der Autobahn bin, fahre ich nur noch maximal 120 km/h. Wenn man damit eine durchgehende Autobahnfahrt absolviert, liegt der Verbrauch eher so zw. 10 und 11 Litern, da kannst Du Dir nun selbst ausrechnen, wie weit man mit einem 35 Liter-Tank kommt. Wie gesagt, ich freue mich inzwischen schon, wenn ich ein > 350 km auf der Restkilometeranzeige sehe. Ich beschwere mich auch gar nicht über den zu hohen Verbrauch, den finde ich für meinen Nutzungszweck absolut ok, sondern lediglich über den zu kleinen Tank.

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Mir ist schon klar, dass Verbräuche selbst bei annähernd gleicher Nutzung variieren können, aber der Unterschied liegt ja in unserem Fall bei grob 40%!


    Wenn ich Autobahn fahre, steht mein Tempomat bei 120-125km/h und mein Verbrauch ist bei unter 7l...


    Der Luftwiderstand zwischen Renegade und Compass spielt da sicher mit rein, aber dass das so viel ausmacht...?


    Kann da die Motorsteuerung auch reinspielen/-pfuschen?

    Also ich bin (leider) inzwischen dazu übergegangen, mit der Zapfpistole so lange vorsichtig nachzudosieren, bis ich den Sprit am Stutzen sehen kann. Ist zwar super nervig, kostet locker 5 Minuten länger beim Tanken und es geht auch schon mal ein Schluck daneben, aber immerhin habe ich so schon mal 35 Liter reinbekommen und kann dann auch mal 350 km am Stück fahren..

    Also mal ungeachtet der Diskussion in diesem Thread...


    Wie muss man fahren, um da lediglich 350km Reichweite rauszuholen?


    Wenn ich voll tanke zeigt mir die Anzeige eine Benzinreichweite von 436km, und wie auch in einigen anderen Posts hier schon erwähnt ist die tatsächliche Reichweite da auch noch deutlich drüber.

    Mit einem vollen Tank komme ich bei eSave locker auf eine Reichweite zwischen 450 und 500km...


    :/

    Zur Info:


    hab das Auto vom Service zurück, sie haben im Fehlerspeicher nichts gefunden, aber laut Aussage alle ausständigen Updates gemacht, die ja auch zT die Schalthebelsensorik betrafen.


    Wenn das Problem nocheinmal auftreten sollte, würden sie im Falle die Stellungssensoren des Wahlhebels austauschen.


    Ansonsten war alles in bester Ordnung.

    Hallo Forum,


    ich war letztes Wochenende etwas weiter unterwegs, und hatte ein Problem, das bis dato noch nie (und seitdem zum Glück auch nie wieder) aufgetreten ist.


    War mit e-Save auf einer Bergstrecke unterwegs, es ging gerade bergab und ich ließ das Auto einfach rollen. Als ich dann wieder Gas geben wollte passierte gar nichts. Zwei dreimal probiert, aber egal wie stark ich das Pedal betätigte, es tat sich nichts.

    Bei den Anzeigen im Display war keine wie auch immer geartete Fehlermeldung angezeigt, aber als ich runter zum Automatikhebel geschaut habe, habe ich gesehen dass das "D" blinkt.


    Bin dann rechts ran gerollt, Auto aus, etwas gewartet, und dann neu gestartet, und dann ging alles wieder normal.

    Dieses Problem ist auch seit dem zum Glück nicht nocheinmal aufgetreten.


    Ich war wie gesagt mit e-Save unterwegs, und konnte da wegen des relativ lauten Reifenabrollgeräusches bergab nicht sagen, ob der Verbrenner überhaupt an war und einfach kein Gas nahm, oder ob alles aus war. Als ich stehen geblieben bin, war der Verbrenner jedenfalls nicht zu hören.


    Ich hab seitdem natürlich etwas rumgegooglet, und sehr wenige Fälle von diversen Jeep Modellen gefunden, bei denen das passiert ist, allerdings habe ich nichts über einen Fall bei einem 4xe gefunden.


    Ist das jemandem hier schon mal passiert, bzw hat das schon mal jemand gehört?


    Ich werde das natürlich auch beim Servicetermin nächste Woche ansprechen, gehe aber davon aus, dass aufgrund der fehlenden Warnmeldungen auch im Fehlerspeicher nichts zu finden sein wird :rolleyes:

    So, hab jetzt mal einen Servicetermin Anfang Juli, bin ja gespannt ob da schon viel extra gemacht werden muss.

    Es gab zum Glück beim Kauf eine Aktion, bei der die ersten drei Services nur allfälliges Material zu zahlen ist.


    Für mich gibt es wohl nach dem Service am Auto selbst keine Möglichkeit, die Softwareversionen auszulesen, nehme ich an (ausser vermutlich vom UConnect...).

    Aber ich müsste zumindest in der Lage sein, über recalls.mopar.com danach festzustellen, ob das bzw die Updates gemacht wurden.

    Nicht dass ich da skeptisch wäre,,, :rolleyes:

    Danke für die vielen Infos, ich hab schon beim Überfliegen dieses und auch des New-Jeep-Forums mitbekommen, dass du hier einer der hilfreichsten Poster bist!


    Schade das mit deinem Compass, aber ich bin gespannt wie die Reise weiter geht, wenn (falls?) du dann den neuen Recon bekommst (wenn ich das richtig mitgekriegt habe...).


    Danke nochmals!

    Vielen Dank für den Tip!


    Gleich geprüft, und siehe da... Z78 is noch ausständig.


    Interessanterweise auch ein älteres Update mit Namen Y77 (2021-2022 MV Shift Lever (Automatic)).

    Sagt euch das auch was?


    Und kann ich davon ausgehen, dass diese Updates (die ja nicht sicherheitsrelevant sind) von der Werkstatt auch gemacht werden, oder muss ich da drauf hinweisen bzw. gar bestehen?