Beiträge von TGP

Feiertag?

Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Die Meldung kannst du auch noch nicht gesehen haben, weil die beim Renegade und Compass erst mit dem Update Z78 eingeführt wurde. Ohne das Update wurde man bei entsprechendem Fahrprofil halt schon frühzeitig zum Ölwechsel gerufen, weil eben das Öl bereits verdünnt ist. Der "Auffrischungsmodus" ist eine Prävention um eben der Verdünnung vorzubeugen. Wer regelmäßig mit dem Verbrenner fährt und das nicht nur Kurzstrecken, wird von dem Thema kaum betroffen sein.

Ansonsten ist das Updat wie mehrfach hier schon beschrieben eine Maßnahme, die den 4xe in allen Bereichen verbessert. Ich würde jedem zu dem Update raten.

Deshalb fragte ich auch, ob es sein kann dass ich dieses Update schon bekommen habe.

Wie erwähnt wurde beim Auto letztes Jahr im August ein Service gemacht, bevor ich es übernommen habe.

Oder gab es dieses Update zu dem Zeitpunkt noch nicht?

Der offizielle Schrieb zum Problem der Ölverdünnung war da gerade raus :/

Aber wie ihr sagt, wenn es sonst auch positive Veränderungen gibt, dann nichts wie rein damit 8o

Hallo Forumexperten.

Da bei meinem Compass in knapp 1500km der nächste Service ansteht, wollte ich jetzt mal nachfragen, wie es um die Sinnhaftigkeit dieses z78 Updates steht.

Ich fahre im Stadtverkehr ausschließlich elektrisch, nur geschätzt alle 2-3 Wochen einmal eine längere Strecke mit eSave (auf Ladungserhalt).

Ich lade daheim am normalen 220V Netz.

Ausser dass (vermehrt im Winter) ab und zu der Benziner anspringt, obwohl ich eigentlich elektrisch fahren will, habe ich eigentlich keine Probleme oder ein sonstwie seltsames Eigenleben der Steuergeräte feststellen können.

Jetzt habe ich hier viel davon gelesen, dass (offenbar nach diesem Update) bei sehr vielen relativ oft eine Displaymeldung zur "Ölauffrischung" kommt, und man dann eine gewisse Strecke mit Verbrenner fahren MUSS.

Ich habe diese Meldung noch nie gesehen.

Nicht dass ich jetzt deshalb enttäuscht wäre :D , aber was heisst das zum (Update-)Status meines Autos?

- Kann es sein dass ich dieses Update habe, aber durch mein Fahrprofil die Meldung noch nie ausgelöst wurde?

- Kann es sein, dass dieses Update noch nicht installiert ist, und ich deshalb noch nie was davon gesehen habe? (ein Service wurde beim Kauf gemacht, das war im August letzten Jahres bei 7000km, der nächste Service steht jetzt bei 22000km gleich mal an)

- Sollte ich eventuell dieses Update, sofern ich es noch NICHT habe, dann ablehnen, da das Auto mit unserem Fahrprofil eigentlich problemlos wie gewünscht (elektrisch bzw eSave) fährt?

(Never change a running system!)

Ich bin nach Durchlesen einiger Forenbeiträge dazu jetzt etwas skeptisch!

(Bin mir aber auch der statistischen Abweichung bewusst, da sich hier im Regelfall auch hauptsächlich Leute mit Problemen melden, und weniger die bei denen eh alles glatt läuft ;) )

Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.

LG aus Kärnten,

Patrick

Hallo Forum,

ich bin eigentlich schon länger im New Jeep Forum registriert, aber hab irgendwie erst jetzt realisiert, dass es hier ein eigenes 4xe Forum gibt.

Ich bin jetzt also mal eben rüber gerutscht ;)

Hab unseren 4xe Compass seit August letzten Jahres (war ein Vorführer mit 7000km), und bin soweit eigentlich sehr zufrieden.

LG

Patrick