Beiträge von rubicon58

Feiertag?

    Wenn ich Eibach lese fällt mir nur ein Low budged ein sorry.

    Wenn, dann ein richtiges Fahrwerk mit angepassten Dämpfer.

    Wichtig ist, ein gutes Fahrwerk mit fachgerechten Einbau reduziert die Gefahr von DW sprich Death Wobble oder schlechten Geradeauslauf.

    Insbesondere bei grösserer Rad Reifen Kombi. Habe im laufe der Jahrzehnte das zu oft bei denen gesehen, welche am falschen platz gespart haben.

    Habe einfach mal Tante Google gefragt. Ach ja habe bisher allen meiner 8 Wrangler vor dem 4xe, ein off-road upgrade verpasst.

    Ein Hardcore umbau war auch dabei.

    In meinem 8. Wrangler einem JKU Diesel mit 3,5 T Anhängelast, hatte ich ein 2,5" AEV mit Bilstein drin. Angenehm aber halt ein Kompromiss. Um einem Waage rechten Hänger zu ziehen, hatte ich die AHK von Bawarrion verbaut. die hatte sogar die 3,5 T im TG drin. Weiterer Vorteil, ein 2" 4kant Aufnahme. Also Flexibilität.

    Bei den FW habe nur die verlinkt , welche ein Gutachten haben.
    Ach ja Bawarrion AHK

    https://www.vierkantoffroad.de…e-hybrid.html?language=de

    https://www.ks-tuning.de/jeep-…-system-fox-daempfer.htmlNur mal zur Info die Einbauanleitung beim Küller
    https://www.ks-tuning.de/files/product_35479.pdf


    Hier low budget einfach mit Dämpfern. Ehrlich gesagt würde ich eher 1.000€ mehr ausgeben für das beim Küller(KS-Tuning). Habe von denen ein Trophy Fahrwerk in einem meiner Wrangler gehabt. Flexte wie sau!

    https://www.hansen-styling-par…L-4xe-Hybrid-05-2021/8092


    M2C
    LG

    Moin Holger,
    klar funktioniert die Heizung/Lüftung auch im EV Modus. Nur kostet das halt 5-8 KM Reichweite.

    Leider scheinen Jeep zu streng eingestellt zu sein. Wenn ich unseren Outlander PHEV dazu vergleiche, kommt das der Verbrenner später zu. '

    Man merkt halt die fehlende Erfahrung zb gegenüber Mitsubishi mit PHEV.

    Bidirektionales Laden kann der Outlander schon seit Jahren, nur in D Mangel Hardware/Wallbox (5-6.000€) und fehlender Rechtsgrundlage nicht nutzbar.

    Dann fehlt dem Jeeps eine einstellbare Rekupation. Outlander per Pedals am Lenkrad. So ist ein gleiten im Verkehr super easy. Max rekup bremst zu stark ab. Beim gasteben wird leider wieder mehr Energie verbraucht als durch rekup generiert wird.

    Dann das Laden der Batterie durch den Verbrenner ist echt unterirdisch. Outlander 1 KM elektrische Reichweite wird durch 5 KM Verbrennerfahrt generiert im Charge Modus. Auch Lädt er bis 120 KM/H nicht wie Jeep bis 100 KM/H.

    Leider wird zuviel Energie für Fahrleistung verschwendet. Es fehlt auch der Eco/ EV Modus.

    Das sind so paar Sachen die ich leider vermisse.

    Ach ja, ein Manko nur beim Wrangler die mich besonders ärgert, das ich ich nicht per Handy app die Heizung/ Klima Programmieren kann, dass sie während des Ladens den Wagen heizt oder Kühlt. Und das CCS fehlt.

    Klappt super beim Outlander.


    Und vermisse leider die APP Watchdog (Drittanbieter), welche über OBD Anschluss alle relevanten Daten ausliest, momentaner Spritverbrauch, Verbrauch Strom, wieviel Leistung die e Motoren verbrauchen, generierte Literzahl Tankinhalt, SOC und SOH.......

    Aber nicht desto trotz macht mein Wrangler 4xe spass.

    freue mich wenn der erste reine BEV Wrangler auf den Markt kommt.


    Nach fast 2,5 Jahren verkaufen wir nun unseren 2020 Outlander, da der Wrangler meistens genutzt wird. Hatte sich wirklich bezahlt gemacht unseren Diesel Wrangler durch einen 4xe Wrangler zu Erstezen.

    LG

    Moin Holger, als jemand der aus Bremerhaven kommt und einen 4xe Wrangler fährt, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, Du schaffst mit einem 4xe im im EV Modus genügend KM ohne Verbrenner, obwohl mein 4xe halt wesentlich mehr auf 100KM verbraucht als andere Hybriden.

    Wenn Du viel Stadt und Landstrasse fährst ist der Verbrauch eh besser, als auf der BAB. Besonders wenn Du in der Stadt den adaptiven Temporalen benutz. Weiterer Vorteil , Du nutzt recht wenig die Bremse.


    Als Verbrenner, muss Dir klar sein, das der Verbraucht etwas höher ist, als bei einem reinen Verbrenner. Höhere Gewicht durch die Batterie.


    Trotzdem kann ich nach mehreren Jahren mit einem anderen Hybriden Mitsubishi Outlander und jetzt fast einem Jahr 4xe Wrangler sagen, es ist günstiger als ein Verbrenner.

    Mein Wrangler kostet 10€ Steuern im Jahre für 5 Jahre und auch andere Kosten.

    Fahre meine ca 40 KM am Tage elektrisch aus und lade immer sofort nach wenn zu Hause bin, wodurch och sogar mehr als die 40 KM schaffe im EV Modus.

    Weiss jetzt nicht mit wieviel der Renegat laden kann, aber im Grunde reicht der Jeep Ladebrikett aus. Mein Wrangler kann bei einer 11 KW Wallbox auch mir mit 2,3 KW einphasig laden. Die 7, * KW geht nur mit einer 22 KW Wallbox, weil die einphasig mit 7,* KW laden kann.

    Bisher habe ich hier noch keinen externen Lader genutzt. zu Hause ist es am günstigsten.

    Ach ja der Öko Tarif der SWB ist sehr günstig.

    Frage bei welchem Händler warst Du wegen der Probefahrt? Rosskamp in Sande?



    LG

    Wolfgang

    Nachdem mich es die ganze Zeit schon genervt hat, das bei Dunkelheit die Ladesteckdose unbeleuchtet war, im Gegensatz zu unserem anderen Fahrzeug, hatte ich endlich die Zeit und die Muse es zu erledigen.

    Habe die Beleuchtung gekoppelt mit der Fussraumbeleuchtung. So kann ich mit der Fernbedienung das Licht an un ausschalten.



    Leider gab auch paar AUA ;( schrammen Kratzer an den Händen bzw Fingern. immer das gleich mit den scharfen Kanten

    Hier ein paar Bilder und ein Video.
    Vielleicht hat der eine oder andere sich auch schon über die unbeleuchtete Steckdose geärgert
    In diesem Sinne LG

    Meiner hat jetzt über 10.000 KM runter. bei 7.500KM bei der ersten Inspektion.
    11 Updates wurden aufgespielt. Gab noch mehr, die wegen der Zeit und nicht so relevant nicht aufgespielt wurden.
    Wegen der Update sass ich fast 4 stunden beim Händler(70KM entfernt)
    Bisher keine Probleme.

    Eine frage kommt mir so auf bei der ganzen Geschichte.
    Bei denen wo dieser Fehler auftrat, habt Ihr über den Jeep_Brikett geladen oder Wallbox.
    Wenn WB über eine 11KW oder 22KW WB?
    Weil nur die 22KW einpahsig mit 7KW lädt.

    nur so ein Verdachtsgedanke. weil es ein Hochstrom Relais scheinbar gegrillt hat

    Hatte von meinem JKU noch ein Holzgestell. da das aber immer irgendwie umständlich war habe ich aus dem alten Holz und anderen Restbeständen ein neues gebaut.
    rolle ich hinten an den wrangler. Dann zu zweit das HT mit offener Heckscheibe anheben und nach hinten auf das Gestell ab stellen. das Gestell ist Genaus o hoch wie das blech wo da HT drauf ist.

    Also easy going.
    Rolle ich in die Garage unten an die wand. angenehmer Zusatznutzen, es stehen die E-Bikes drunter.

    Was das RDKS betrifft, sind die Jeeps absolut pflegeleicht. Einfach die Reifen draufschrauben und eine Runde fahren, nach Möglichkeit über 80 km/h. Nach ein paar Kilometern werden die montierten Reifen von selbst als „die Eigenen“ anerkannt. Beim Wrangler muss man nur aufpassen, da wurden mitten im Modelljahr 21 auf das RDKS eines anderen Herstellers gewechselt und die Sensoren sind untereinander nicht kompatibel.

    Hast du zufällig die Info ab welcher KW es den Wechsel gab? War es nur Herstellerwechsel oder war der Grund das mit dem anderen Hersteller eine andere Frequenz ins spiel kam?

    Das ziehen der Sicherung bewirkt definitiv eine Hinterlegung im Fehlerspeicher...Ist meinem Freundlichen sogar aufgefallen beim Updaten...Ja ist eine praktikable Lösung, nein ist keine Lösung für die Dauer...Eine Lösung über die AUX Schaltflächen ist sicher die feinere Variante und man fährt StvZO Konform wenn es sein muss...ohne jedesmal unter die Haube schauen zu müssen ;)

    so durch Zufall in us Gruppe gefunden. hier der deutsche text:

    Nur zu Ihrer Information... das Ziehen der Sicherung F47 bringt das System zum Schweigen, und es wird keine CEL auslösen, aber es gibt einen BCM-Fehlercode, der für das PWS ausgelöst wird (U013F-00), der bei einem erweiterten Scan von J-Scan oder dem Händler angezeigt wird.

    wie gesagt und dieser Fehlercode wird laut aussage des Freundlichen bei HU ausgelesen


    LG

    Ach ja der Snorkel ist von BRAVO aus Spanien und koste im Vergleich zu US Teilen weniger. hab beim off-road guru um die 360€ bezahlt. es gibt auch zusätzlich einen kurzen Aufsatz. ach ja die kleine stummelantenne ist dabei.
    Empfang FM kein Unterschied zur Stahlpeitsche

    kann man mal sehen der eine erzählt so der andere so.


    aber nicht desto trotz käme ich nicht mal eben schnell an den sicherugskasten.
    Die Bilder machen deutlich warum. Auf dem letzen Bild seht Ihr den vorderen speaker. Innen fender lässt sich leicht bei

    seite drücken

    Troy


    du habe das von einen Jeep Mechaniker, als ich von ziehen der F47 erzählte. Der hat mir angeraten ein relay zu verwenden. Kann mir vorstellen das hinter der Absicherung die Steuerung im System hängt.

    Aber selbst wenn nicht, ist über ein relay/aux das zu lösen die bessere alternative.

    Zack aus


    Zack wieder an

    ;)


    Achtung geht nicht um die permanente deaktivierung.

    Aber wenn man zb im Gelände unterwegs ist ist das manchmal notwendig, ohne dieses Turbinen Geräusch zu fahren.
    Oder nachts nach Haus kommt um nicht alle Nachbarn zu wecken


    Sicherung 47 ziehen soll doch zu Fehlermeldung führen, die dann im System hinterlegt werden. gäbe dann bei der HU Ärger da die dann über OBD ausgelesen werden.


    Hier ein weg wie es geht. und was Ihr braucht.

    AUX 4

    Relais

    Wasserdichte Stecker


    Da der hintere Speaker durch den vorderen Speaker gesteuert wird, ist hier an zu setzen.


    Der speaker ist relativ einfach zu länglich.

    den Innenfender Beifahrerseite hinter dem Dämpfer nah aussen ziehen. dann seht ihr den Speaker.
    Der ist mit 2 schrauben befestigt. Wenn die raus sind kommt ihr an den Stecker.
    Hier wird dann die Plusleitung durchtrennt. PINK/Yellow.

    Am relay werden nur 4 Kabel angeschlossen.
    GND, AUX4 und zwei Kabel zum durchtrennten Kabel.


    Heisst die Kabelseite die kommt geht zuerst ins relay und dann über andern Kontakt zum Speaker.


    Szenario sollte so sein, das wenn wir den aux4 Schalter betätige, dass die Speaker ausgeschaltet sind. soll heissen durch betätigen des aux wird das relay aktiviert und unterbricht die Leitung. Standart AUX off ist es immer geschlossen.

    Den AUX Schalter im Menü so einstellen, das bei Zündung aus, das relay wieder schliesst. genau wenn man den aux Schalter zwischen durch ausschaltet.


    Somit speaker nur aus wenn aux betätigt wird.

    Kosten 30€. geht auch günstiger wenn man den kästen mit 622 teile wasserdichte Stecker weglässt und die Kabel zum relay fest verbindet.

    Hoffe die links klappen


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    War Samstag auf dem Rammstein Konzert im Berliner Olympiastadion. Gab mächtig was auf die Ohren und Hochofenfeeling.

    Zwar nicht mit meinem Wrangler sondern mit dem womo.

    Habe dann etwas passendes gefunden grins. Farben passen fast. Am gleichen Tag kam dann noch eine Sendung an. Schaut mal genau hin. Bin zwar kein Juve Fan aber habe es wegen der Farb kombi, färben der Ukraine gekauft. Das andere in Schwarz kommt später.

    Weiss hat im grunde nicht so viel mit dem Wrangler zu tun. Aber fand es sehr doch bissle passend.
    an Sonsten wünsche ich allen noch einen schönen Pfingstmontag.


    und ehrlich RAMM STEIN Rocks