zu den Ergebnissen des gestrigen Gesprächs:
ich:
Warum wurde der Ölwechsel nicht gemacht?
Autohaus:
Der Wrangler wurde praktisch nicht bewegt. Als ich ihn für die Dauer der Reparatur meines Compass bekommen habe, ging niemand davon aus, dass die Reparatur 6 Wochen dauert. Man wollte mir in der Zeit nicht zumuten, wegen den Ölwechsel vorbei zu kommen, der nicht zwingend nötig war. Die Kontrollleuchte geht sehr früh an. Jetzt werden der Ölwechsel und die Inspektion nachgeholt.
ich:
Warum wurden die Recalls nicht durchgeführt?
Autohaus:
Es handelt sich nicht um sicherheitskritische Recalls, zu denen das Kraftfahrtbundesamt die Werkstatt auffordert. Die offenen Recalls sind erst ersichtlich, wenn die Datenbank aktiv abgefragt wird. Das macht die Werkstatt nur bei einer Inspektion bzw. wenn ein Fahrzeug verkauft wird. Da ich die Abfrage schon durchgeführt habe, sind die offenen Updates jetzt bekannt. Die Software Aktualisierung wird jetzt durchgeführt.
ich:
Hat das Fahrzeug nach den verschleppten Wartungen noch Werksgarantie?
Autohaus:
ja, die Überprüfung der Voraussetzungen (u.a. regelmäßige Wartung beim Vertragspartner) für Garantiereparaturen führt die Werkstatt durch. Für deren eigenes Fahrzeug werden die, sofern eine Garantiereparatur nötig ist, natürlich bestätigen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind (auch wenn die erste Inspektion mit Verspätung gestempelt wurde) und die Reparaturkosten mit Stellantis abrechnen.
ich:
Wie lange besteht die Werksgarantie noch?
Autohaus:
Es gab 2022 nur 2 Jahre insgesamt, d.h. der Garantieanspruch endet 02/2025 (2 Jahre nach dem Tag der Erstzulassung). Kein Jeep Wave, Flex Care Premium Comfort oder ähnliches Programm wurde gebucht .. einen "vergünstigten" Einstieg in eines dieser Programme gibt es (i.Ggs. zur Aussage des Kollegen) nicht.
ich:
Können wir uns beim Preis auf XY-EUR einigen?
wir:
ja, nein, doch, bla, bla, +1500, -1500, das ist zu viel, wir müssen auch unsere Kosten decken, den kauft Euch doch kein anderer ab, der Preis ist bereits am unteren Limit, auf mobile gibt's auch einen für X, der hat kein Y, bla, bla, okay, letztes Wort XXX EUR, ja darauf können wir uns einlassen, okay, ich auch.
ich:
Und wie sieht es mit einer Garantieverlängerung aus?
Autohaus:
Es gibt nur die gesetzliche Gewährleistung, 24 Monate insgesamt, die ersten 12 Monate davon ist der Händler in der Nachweispflicht, danach müsste ich nachweisen, dass ein Schaden ggf. schon vor dem Verkauf vorlag.
ich:
Ich will eine Anschlussgarantie, das 4xe-Ding ohne Garantie ist mir zu heiss, ich hatte schon mit meinem Compass 4xe (mehrfach innerhalb der ersten 4 Jahre) Elektronik-Probleme - welche Möglichkeiten gibt es?
Autohaus:
Die Stellantis/Jeep Flex Angebote sind sehr teuer - eine Garantie zu einem vernünftigen Preis kann nur ein Drittanbieter (z.B. CarGarantie) anbieten.
ich:
ok, dann möchte ich ab 02/2025 24 Monate CarGarantie inklusive.
Autohaus:
Wir klären was das kostet. Ich rede mit dem Chef. Aber der Preis ist schon am Limit, wenn wir da noch 2000 EUR runter müssen, wird das wohl nichts.
ich:
Ohne Garantie (bzw. nur bis 02/2025) kaufe ich das Fahrzeug nicht.
Autohaus:
Ich rede mit dem Chef, ich melde mich morgen (= heute).
mal sehen ..