jetzt ist mal wieder ein Recall fällig: Gerade kam die Einladung zu #95B, 'habe gesehen, der wird hier auch schon diskutiert (und wurde teils auch schon "erfolgreich durchgeführt"), ich hoffe mal, bei mir läuft das auch problemlos.
Beiträge von Elektrofalke
-
-
Hallo, ist noch wer im Forum aktiv, der einen der US Exoskelett Träger (Gobi, ARS o.ä.) auf dem EU Wrangler 4xe nutzt?
Ich habe für meinem Rubicon das Rocklander Rack von Metalcloak - im Moment ist das nicht im Einsatz, da es mir gerade zu kalt für Dachzeltausflüge ist, im Sommer 2025 soll das aber wieder drauf.
Ein Problem ist, dass die Ladebuchse beim EU Wrangler komplett anders aussieht als beim US Modell. Folglich passt das Bauteil aus den USA, auf dem das Rack fahrerseitig unter der Karoserie lastet nicht:
Die rechtwinklig nach unten geknickte Halterung kollidiert mit der Verrigelung, die den Typ 2 Ladestecker während des Ladevorgangs in der Buchse festhält:
Im Sommer hatten wir das Problem gelöst, in dem wir das Bauteil einfach nicht verwendet haben. Zwischen die Karoserie und die Ladebuchse haben wir dann von unten Metalplatten gestapelt und eingeklemmt, bis es von der Höhe her gepasst hat. So steht das Rack zwar stabil und kann die Karoserie nicht einbeulen aber eine Dauerlösung ist das das nicht. Schließlich lastet der Dachträger dabei einseitig auf der Kunstoffummantellung der Ladebuchse, die langfristig bestimmt nicht dafür ausgelegt ist, so viel Gewicht zu tragen (vor allen die empfindliche Sensorelektronik darin nicht).
Irgendwie muss ich über den Winter also eine Lösung finden, bei der das Rack auf auf der Fahrerseite (wie auf der Beifahrerseite) direkt mit dem Fahrgestell verschraubt wird. Entweder wird die "falsche Kante" per Flex entfernt oder ich finde ein Ersatzteil - kennt noch wer das Problem? (oder sogar eine Lösung?)
-
Vor dem Wranlger hatten wir übrigens einen Compass 4xe.
Auf dem hatten wir auch schon das gleiche Dachzelt
Auch hier war die Montage (mit 57 kg) zwar legal aber (mit 60 kg max. dynamischer Traglast) fast grenzwertig.
Ich hatte schon damals aus den USA einen Dachträger importiert: Das
Rail Kit von Rocky Road Outfitters.
Inkl. Versand haben die Steel Rails 464,81 EUR gekostet, zuzüglich 111,94 EUR Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, d.h. insgesamt 576,75 EUR. Die Lieferzeit betrug per Seefracht ca. 11 Wochen.
Da musste dann noch der Schlosser ran, weil die Maße für den US Compass ausgelegt waren und die Relingschienen beim EU Compass näher beieinander liegen. Zudem habe ich einen Windabweiser befestigt.
Das Ergebnis war dann aber optimal: Der Träger nutzt alle 12 Fixierungspunkte und garantiert den sicheren Halt jedes Dachzelts bis 60 Kilo (außer dem James Baroud wären da - v.a. wenn nicht gleich 4 Personen darin schlafen - auch das Featherlite oder z.B. das kleine Alucab eine gute Wahl).
Wer also einen Compass (4xe oder Beninzer) hat und eine Dachzeltlösung sucht, die sicher hält, allen rechtlichen Anforderungen genügt und weder pfeift noch klappert, kann mir gerne eine PN schicken: Den Rocky Road Dachträger biete ich jetzt zum Verkauf an.
-
- Passende Dachzelte für den 4xe: Hat jemand von euch bereits ein Dachzelt auf einem Jeep 4xe installiert? Welche Modelle passen gut zu den speziellen Anforderungen des 4xe, besonders hinsichtlich des Gewichts und der Stabilität?
Wir haben das Vision 180 von James Baroud auf unserem Rubicon. Generell gilt, dass Hartschalenzelte (wie das Maggiolina) innen weniger Platz bieten als ein Klappzelt, während ein Hybridzelt mehr wiegt (was das Fahrverhalten im Gelände beeinträchtigen kann).
Oft wird noch der schellere Auf- bzw. Abbau als Vorteil eines Hartschalenzeltes genannt, aber diesen Punkt halte ich für weniger relevant: Unser James Baroud steht nach ca. 6 Minuten, davon brauche ich 5 um die Plane runter zu zupfen und eine um es aufzuklappen (das geht - dank Gasdruckfedern - nach einem Anstossen von selbst). Ein Hartschalenzelt hat keine Regenschutzplane und steht eventuell schon nach 1 Minute - die Zeitersparnis fällt aber kaum ins Gewicht - die meiste Zeit beim Camping-Aufbau (bzw. Abbau) gehen sowieso für Klappstühle, Tisch, Grill usw. drauf.
Was tatsächlich ein Vorteil an einem Hartschalenzelt ist, ist dass es die Fahrzeugfläche nicht überragt. Somit darfst Du darin praktisch überall (zumindest überall, wo Du parken darfst) pennen (solange Du Dir keine Sonnenschirme ums Auto herum aufstellst). Das gilt dann nämlich nicht als (Wild-) Campen, sondern als Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.
Mit welchem Zelt Du am besten unterwegs bist, hängt als stark davon ab, wie Du es nutzt. Wir schlafen (mit 2 Kindern) zu viert in unserem James Barroud und sind sehr zufrieden mit der großen Innenfläche und dem geringen Gewicht.
Mit dem Rocklander Rack ist die Montage auch mit der Ladebuchse das 4xe kein Problem (das klappt sogar mit dem Softtop).
Was den Stromverbrauch angeht, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, die Batterie reicht ja nur für Stadtfahren und bis 60 km/h macht sich das Zelt nicht bemerkbar.
Auf Reisen musst Du Dich aber auf einen 1-2 Liter höheren Spritverbrauch einstellen und ab 120 km/h wird es etwas lauter ...
-
so, repariert - alles StVZO-konform, der Wrangler hat ja ordentlich Bodenfreiheit, da liegen die Nebelschlussleuchten auch unter der Stossstange noch hoch genug.
Was mir besonders gefällt ist, dass die NSL nur eingeschaltet rot leuchten und sonst weiß sind.
Für die Löcher in denen die Original-NSL waren habe ich einen Fußabstreifer aus dem Baumarkt zurecht geschnitten und eingeklebt, ich hoffe mal, der Kleber hält (mit dem Hochdruckreiniger bleib ich da erstmal vorsichtig) aber im Augenblick sieht's gut aus.
Mopar hat übrigens inzwischen die Datenbank aktualisiert, meine Recalls sind damit auch offiziell jetzt alle erledigt.
-
-
Der US Wrangler hat keine NSL, Metalcloak nutzt den gesamten Hohlraum unter der Stossstange für die Unterkonstruktion des Rocklander Racks. Wie man (mehr oder weniger gut) sieht, befinden sich dort wo die NSL waren jetzt zwei Metalwinkel.
Das ist übrigens nicht nur bei Metalcloak so: Ich habe im Urlaub auf dem Campingplatz Österreicher mit dem Gobi Rack auf einem Wrangler getroffen. Die mussten für die Montage auch die NSL rausnehmen. Dann haben die sich "im Internet, irgendwo aus Polen" Ersatzleuchten besorgt, die sie von unten an der Stossstange montiert haben, das sieht dann so aus:
So etwas suche ich jetzt auch.
-
so, ich bin zurück, nach 3 Wochen Korsika, Dolomiten usw. hat alles wunderbar geklappt mit dem Racklander Rack usw.
Die Nebelschlussleuchten musste ich (wie man sieht) allerdings tatsächlich entfernen.
Hat wer eine Idee, wo ich passenden Ersatz herbekomme, damit ich wieder legal unterwegs bin?
-
Hallo, kann bitte mal wer, der auch einen 4xe hat ein Foto von der Stossstange von unten posten? Es müsste darauf zu sehen sein, wie es dort aussieht, wo die Nebelschlussleuchte montiert ist.
Hintergrund: Ich habe hier ein Rocklander Rack aus den USA aber ich bekomme den Rear Hoop in der Werkstatt nicht montiert. Der US Wrangler hat keine Nebelschlussleuchte, bei meinem Europäischen Wrangler ist die Nebelschlussleuchte im Weg, die Metalhalterung die von unten in die Stossstange kommt, passt nicht rein. Ich suche mit Metalcloak nach einer Lösung, aber die müssen ein Foto davon sehen. Nur steht mein Wrangler in der Werkstatt und die hat jetzt zu .. wenn sie wieder aufhat, schlafen die bei Metalcloak ... und am Sonntag muss ich auf eine Fähre, wär also recht dringend, danke!
-
"Latching Drive Mode" .. nach ZB7
interessant, dann haben die das "gefährliche" Update (ZB7, engine shutdown) als erstes erledigt, 04B (windshield defrosting) und 53A (incorrect fastener) hören sich ja eher harmlos an.
Die TBM muss auf dem aktuellen Stand sein, das Update will aber keiner machen weil es 3,5 Stunden dauert.
zu welchem Update gehört das? Kann ich irgendwie prüfen, ob das gemacht wurde?
-
Allerdings wird der Ladestand der Batterie falsch angezeigt
der stimmt jetzt in der App auch, es hat ein paar Stunden gedauert, bis die Daten in der App mit denen im Portal myuconnect.jeep.com synchronisiert wurden, jetzt passt's aber.
Wurden wirklich alle Updates aufgespielt?
Ein Update wurde durchgeführt und macht sich positiv bemerkbar: Das Fahrzeug merkt sich den Fahrmodus jetzt. Wenn ich auf "Electric" stehe, halte und ein paar Stunden später weiterfahre, muss ich nicht wieder von "Hybrid" auf "Electric" umschalten.
Bis die Updates auf mopar.com sichtbar sind, kann es aber noch dauern. Und es stehen auch noch 2 Updates aus. Die macht die Werkstatt zusammen mit diversen Zubehörmontagen. Ich warte noch auf eine Lieferung von Metalcloak aus Kalifornien, die (hoffentlich) innerhalb der nächsten 2 Wochen hier ankommt.
Ich erinnere die Werkstatt dann bei der Terminvereinbarung nochmal daran, dass die für das Telematics Box Module 3,5 Stunden extra einplanen.
Wie update ich eigentlich mein Titelbild hier im Forum? Da ist immer noch der Compass drin und wenn ich auf "bearbeiten" klicke, passiert nichts (wahrscheinlich ein Problem meines Web-Browsers).
-
Meinen Wrangler hat der Verkäufer in die UConnect- bzw. Jeep-App aufgenommen.
Meiner ist (nach einem Anruf bei 0800 I am Jeep) jetzt auch drin.
Allerdings wird der Ladestand der Batterie falsch angezeigt (laut App leer, tatsächlich aber voll).
-
Danke für die Glückwünsche.
Das bislang einzige technische Problem ist, dass ich das Fahrzeug nicht in die UConnect App bekomme: Am Handy (Android) sehe ich in meinem Profil "0 vehicles", im Browser am PC konnte ich den Wrangler via VIN hinzufügen, Fahrzeuginfos usw. werden dort aber auch keine angezeigt.
Wenn's dabei bleibt, kann ich damit aber gut leben.
-
-
ich hoffe, das war kein Fehler, viele sind ja (fast) sorgenfrei glücklich damit, andere fahren nur von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch .. aber nachdem ich 6 Wochen lang mit dem Fahrzeug unterwegs war, hat es mir keine Ruhe mehr gelassen. Jetzt ist der Vertrag unterzeichnet und wir werden sehen was kommt. Ich bin jedenfalls voller Vorfreude.
-
König hat sich nicht mehr gemeldet, vermutlich haben die kein Interesse, meinen Compass zu kaufen. Ich habe jetzt doch den Wrangler bei meinem Händler bestellt, der macht noch kleinere Modifikationen, aber Anfang Juli hole ich ihn ab.
-
kann ihn zwar löschen… kommt aber wieder. Mal abwarten…. 🙈 Bin meiner Meinung nach sehr schmerzbefreit was „Jeep“ angeht, aber zurzeit „reichts“ mir.
konnte das Problem gelöst werden?
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob alles in Ordnung ist, wenn der Rückruf abgeschlossen wurde?
Ich bin gerade dabei einen Wrangler zu kaufen, der gerade das ZB7 Update bekommen hat. Bislang ist keine Kontrollleuchte an (schon mal ein gutes Zeichen ..) aber kann ich davon ausgehen, dass es dabei bleibt?
-
Würde mich interessieren, was da genau der Grund für die Zulassung war
ich habe gerade mit deren Niederlassung in Suhl (da bin ich näher dran) telefoniert. Die bekommen Zuschüsse vom Hersteller, wenn die Fahrzeuge als Vorführfahrzeuge zulassen und können diese dann günstiger verkaufen.
Jedes bei König zugelassene Fahrzeug kann ich an jede Filiale ausliefern lassen, d.h. ich kann auch einen Wrangler, der gerade noch in Berlin steht in Bayern kaufen.
Mein Händler lässt gerade mit dem Papierkram mal wieder auf sich warten .. zwischenzeitlich lasse ich mal von König ein Gegenangebot erstellen, mal sehen, was da rauskommt.
-
Der hätte in diesem Zustand das Auto gar nicht herausgeben dürfen.
Wegen der verschleppten Wartung würde ich den auch nicht vom Haken lassen.
also, so schlimm ist das jetzt nicht gelaufen: Ich hatte für die 6 Wochen (!), die mein Compass in der Werkstatt stand, viel Spaß mit dem Wrangler und genug Zeit mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen (Gekostet hat mich der Spaß nichts, dabei übernimmt die Garantie das Leihfahrzeug nur für bis zu 4 Tage
Die Wartungen wurden nachgeholt und nachgestempelt, die Updates eingespielt, das Fahrzeug hat noch Werksgarantie bis 02/2025.
Es sind jetzt ein paar Rubicon (EZ 10/22) bei mobile von einem Händler im ostdeutschen Raum deutlich rabattiert worden, auf
Jeweils ca. 58.000€
Das ist in der Tat ein tolles Angebot, da liegt das letzte Angebot meines Händlers immer noch 5000 EUR drüber. Aber ich mag das Feuerwehr-Rot nicht, bekomme noch 2 Jahre CarGarantie (d.h. insgesamt Garantie bis 02/2027) dazu und einige Extras (Softtop usw.).
Wir machen gerade noch die Formalitäten fertig, aber es sieht alles danach aus, als würde ich das Fahrzeug innerhalb der kommenden Woche kaufen.
-
Wenn ich auf Konfrontation gehe, wird das nichts mit einer Einigung (und dann - wahrscheinlich - auch nichts mit dem Wrangler).
Wie gesagt: Das nächste verfügbare Angebot, das in Frage kommt liegt mehrere tausend EUR darüber.
Natürlich ist das alles schlampig und am Ende könnte mir diese Schlamperei auf die Füße fallen, wenn ich mit dem Fahrzeug und dem Scheckheft eine andere Werkstatt aufsuche und da passt nichts zusammen.
Es muss halt im Kaufvertrag stehen, dass ich bis 02/2025 Werksgarantie habe und danach die CarGarantie bis 02/2027. In dem (unwahrscheinlichen) Fall dass ich bis 02/2025 noch eine Garantiereparatur brauche, kann ich dann zu meinem Händler in die Werkstatt (und einer Amnesie ggf. mit dem Vertrag gegenwirken), sollten danach Garantiereparaturen anfallen, könnte ich mit einem Vertrag der CarGarantie wieder jede beliebige Werkstatt aufsuchen.
Ich warte allerdings noch auf den Rückruf, um zu klären, ob wir uns (auch inklusive der Garantie) preislich einig werden.