Beiträge von Elektrofalke

Feiertag?

    Es gibt doch noch Neuigkeiten: Ich habe kurz nach 18 Uhr eine Mail von dem zuständigen Verkäufer erhalten, ob wir uns bgzl. des Wranlger noch unterhalten und ihn daraufhin angerufen.


    Nach dem Gespräch sind immer noch Punkte offen und der Verkäufer muss Rücksprache mit seinem Chef halten. Die Chancen, dass wir uns morgen bzgl. Garantie, Preis usw. endgültig einigen und ich den Wrangler kaufe, stehen aktuell aber ganz gut. Details dann morgen ...

    Es gibt nicht Neues, der Händler hat sich nicht gemeldet. Vielleicht rechnet er sich eine bessere Verhandlungsposition aus, wenn er wartet, bis ich ihn anrufe.


    Ich hatte heute auch alle Hände voll mit anderen Dingen zu tun. Morgen oder spätestens am Mittwoch habe ich mal 1 Stunde Leerlauf, dann rufe ich den Händler an, wenn er sich bis dahin nicht bei mir gemeldet hat.


    Bei meinem Händler gibt es z.Zt. 3x Wrangler 4xe PHEV, die stehen da wie Blei

    Vielleicht liegt's an den Preisen. Ich hab dort per Mail Interesse an dem "Earl Grey" gemeldet und ein Angebot bekommen, das 5000 EUR über dem liegt, worüber ich gerade mit meinem Händler verhandle.


    Der "Earl Grey" hat allerdings das elektrische OneTouch-Dach - auf das ich garnicht so scharf bin. Das Standard-Softtop, bei dem ich die Rear- und Quarter-Windows auch abnehmen kann, wenn ich ein Exoskelet (Metalcloak oder Gobi) mit Dachzelt drauf habe, gefällt mir besser.


    Die Racalls rauszuzögern, scheint eine allgemeine Unsitte zu sein. Bei dem Earl Grey (der Fahrzeugbrief liegt mir vor) ist auch noch die 04B offen (allerdings erst seit Feb 2024).

    Vielleicht sollte ich wirklich mal hingehen.

    ist ja beruhigend, dass es noch andere gibt, die das Fahrzeug gerne hätten.

    In den US Foren sind auch viele glücklich damit.


    irgendwas muss der Händler ja schon wegen der gesetzlichen Gewährleistung für Gebrauchtwagen anbieten.

    Wenn ich das richtig verstehe, sieht es seit 01.01.22 bei gebrauchten so aus, wie bei Neuwagen: Wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre Probleme gibt, gehen die Reparaturkosten auf den Händler.


    Sollte sich das so dahin gesagte "der Hersteller gibt auf unsere jungen Gebrauchten meist noch die volle Garantie" als Geschwafel erweisen, sobald es konkret wird, reden will also nur über eine Anschlussgarantie von Juni 2026-Juni 2028, die ich bei einem Drittanbieter (z.B. CarGarantie) für ca. 1000 EUR auch bekomme.

    zusätzlich 3 Jahre Cargarantie Premium für 1000

    CarGarantie wäre ja auch ok, eventuell ist der Service da sogar besser als bei Stellantis. Deren Call Center in Albanien (0800 0 I AM JEEP) hilft ja im Pannenfall nicht wirklich weiter (wenn's Probleme gab, war ich immer froh, dass ich auch ADAC Plus Mitglied bin).


    Wo hast Du den Preis her? Bei der Rekoga komme ich auf 2340 EUR für 36 Monate. So eine Versicherung (oder ein entsprechender Preisnachlass) müsste drin sein, damit aus dem Deal was wird .. wird auf jeden Fall spannend nächste Woche.

    ... wie die das gerade ziehen wollen.

    klar, das besprechen wir. Aber so wild sehe ich die Sache nicht: Es ist eben ein großer Betrieb. Der Händler hat derzeit allein auf mobile.de fast 700 Fahrzeuge im Angebot.


    Da gibt es Themen mit höhrer Priorität als die Wartung eines Wranglers mit kaum Km am Tacho .. gerade wenn die eh einen so guten Draht zu Stellantis haben, dass die denen beim Verkauf innerhalb der Garantiezeit einfach die volle Garantie wieder hinten dran hängen.


    Sofern wir uns beim Preis einigen (wir sind schon recht nah beieinander), Wartung und Updated nachgeholt werden und eine Garantieverlängerung dazu kommt, sollte das nächste Woche klappen.

    Also einen Wrangler 4xe MY22, der praktisch kurz vor Garantieschluß steht und aufgrund seine vielfältigen Hybrid-Probleme und Unzulänglichkeiten unabsehbare Kosten verursachen kann würde ich nie kaufen.

    angeblich bekommt mein Händler beim Verkauf von deren Vorführfahrzeugen (die alle wenig Kilomenter haben), von Stellantis eine Garantieverlängerung im Umfang der vollen Garantie (d.h. mindestens 2 Jahre).


    Dass das klappt, ist für mich eine Voraussetzung für den Kauf. Mal sehen, wie sich das nächste Woche entwickelt.

    Bei meinem Händler gibt es z.Zt. 3x Wrangler 4xe PHEV, die stehen da wie Blei und sind lt. Verkäufer so schlecht wie reine Elektroautos verkäuflich.

    Verrätst Du mir, welcher Händler das ist (gerne per PM). Ist ja nicht so geschickt, von dem Verkäufer, Dir zu sagen, dass er die praktisch nicht los bekommt - vielleicht macht er mir einen besseren Preis als mein Händler, wenn ich im sage, dass ich interessiert bin.


    Mein Wunschmodell wäre ein Rubicon mit dem Standard Softtop (nicht one touch), bei der Farbe bin ich flexibel (wobei tuscadero und auch das reguläre rot nicht so meins sind). Ich wohne auch "südlich" ..

    .. den allgemeinen Softwarestand würde dir nur die Witech Software der Werkstatt verraten.

    Ich sehe mir gerade Screenshots davon an.


    Wenn in dem Flash Tab

    "Ecu Status: Up-To-Date und darunter

    No flashes available steht",

    kann ich mich dann darauf verlassen, dass die offenen Recalls (04B, 53A und ZB7) nachgeholt wurden?


    Dann sag ich denen, die sollen mir ein Foto von der Seite machen bzw. ich vereinbare, dass wir, bevor wir einen Kaufvertrag unterschreiben, noch deren Micropod anschließen und gemeinsam reinschauen, ob die Werkstatt alle nötigen Aktualisierungen nachgeholt hat.

    in einem anderen Forum, hat mir wer geschrieben, der Batteriecheck wird immer zusammen mit dem neueren 04B durchgeführt.


    Wenn die auf der Mopar-Seite gelisteten Updates durch sind, ist bei dem Fahrzeug wohl auch die Batterie sicher. Schade, dass sich da immer noch nichts getan hat, die Werkstatt hat den Wrangler ja seit letztem Montag wieder im Hof stehen.

    Warum der B9A nicht gelistet ist, kann ich leider auch nicht erklären.

    Kann ich eigentlich darauf bestehen, dass der auch gemacht wird, wenn er nicht gelistet ist, d.h. die Prozedur, so wie Du sie im anderen Thread beschreibst:


    1793-b9arecall-png


    Scheinbar läuft das bei 99% der Fahrzeuge darauf hinaus, dass nichts weiter zu tun ist, 1% braucht allerdings eine neue Batterie.


    Auch wenn es unwahrscheinlich ist, wäre es schon sehr blöd, wenn ich den Wrangler kaufe und kurz darauf erfahre, dass der gleich wieder zum Batterietausch in die Werkstatt muss.


    Oder ist sicher gestellt, dass das Fahrzeug mit dieser VIN nicht zu den 1% Fahrzeugen gehört, die eine neue Batterie brauchen, wenn der B9A Recall nicht aufgelistet wird?

    Mein Compass läuft seit dem Systemtausch wieder unproblementisch. Allerdings lässt sich der Schlüssel jetzt mit der Sperrtaste im Auto einsperren (gut, dass mir das daheim passiert ist, wo der Zweitschlüssel griffbereit war).


    Auf dem Kilomoterzähler stehen auf einmal 6000 km mehr als vor der Reparatur. Ich nehme mal nicht an, dass der Mechaniker so viel gefahren ist .. das wird der Kilometerstand des Fahrzeugs sein, aus dem das Infotainment-System ausgebaut wurde. Was den Fahrzeugwert angeht, ist das natürlich ärgerlich, da die Einträge im Scheckheft nicht mehr passen. Eigentlich will ich das Auto ja verkaufen und auf einen Wrangler umsteigen. Aber vielleicht einigen wir uns ja auf eine Inzahlungnahme.

    Je nachdem wann die Erstzulassung war, kann bei einem MY22 demnach schon ein Service oder gar zwei fällig gewesen sein.

    'hab ich gerade mal im Fahrzeugschein gecheckt: EZ war 16.02.2023. Im Serviceheft (liegt auch im Handschuhfach) ist keine Inspektion eingetragen. Also ist eine überfällig. Der Händler kann die aber auch nachstempeln.


    Ich fliege jetzt über Pfingsten für eine Woche weg. Mal sehen was sich zwischenzeitlich tut: Die Werkstatt habe ich über die nötigen Updates informiert und mein Anwalt hängt an der "Europ Assistance" bzgl. der Garantie ...

    Wie sieht das denn mit den regulären Services aus, wurden die pünktlich gemacht?

    wie schon in anderen Threads diskutiert wurde, ist der Wartungsplan beim 4xe etwas verwirrend. Vor 7.500 km ist aber eigentlich nichts zu tun und der Rubicon, den mir der Händler geliehen hat, steht jetzt bei 6000 km. Das Scheckheft ist also in Ordnung. Ich habe dem Händler jetzt eine Mail geschickt, wann ich zum Ölwechsel vorbei kommen kann.


    Bei der Gelegenheit (oder vorab) diskutieren wir dann weiter über den Preis und die Konditionen, d.h. die Updates 04B, 53A und ZB7 müssen noch eingespielt werden und der Preis sollte eine Garantieverlängerung, z.B. "48 Monate Complete Care Plus" beinhalten.


    Danke für die Tipps, ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.