so isses... back to topic
Beiträge von RoNNy379CH
-
-
naja...ob man nun die Augen nach unten oder nach rechts richtet - wobei im Mitteldisplay ist es im peripheren Blick.
-
Mhh der EX30 hat seinen Tacho im Mitteldisplay.
Und falls Jemand wirklich einen Tacho vor dem Lenkrad braucht, gibt es OBD II Nachrüst- Headups. Man ist ja kein Baum und kann sich bewegen um eine Lösung zu finden.
-
Unser noch 4xe Alltagswagen (Compass 241PS) ist für die kurzen, rein elektrischen Wege, Arbeit, Einkauf, Ausflüge etc. mit seinen 60 E-PS auch ausreichend. Dafür wurde er auch angeschafft.
Wenn man aber doch mal etwas länger fährt 1000km Elterntouren, ist es kein schönes Fahren. Das extrem lange und laute hochdrehen und der ausbleibende Schub sind leider sehr verhalten.
Am Kreisverkehr, verschätzt man sich öfter Mal, bis sich die zarten 2 Tonnen beschleunigen lassen. Trotz Sport Mode.
Mit dem kürzlich, elektrischen Totalausfall, verabschieden wir uns, von unserem 4xe.
Aktuell warten wir auf unseren neu bestellten EX30...... ungeduldig.
Aktuell sind die drei Modis wie folgt aus unserer Erfahrung.
Hybrid: nur in Verbindung mit Sport um einigermassen "schnell" voran zu kommen
Electric: Kurzstrecken, Arbeitsweg, Einkaufen.....Motor zu schonen
E-Save: mit Ladung halten, um unterstützend die 2 Tonnen aus den Stand zu beschleunigen und halbwegs gute (Benzin) Verbrauchswerte zu erzielen.
-
Vermutlich ist das 22kw Ladegerät defekt.
Scheinbar kein Einzelfall. Bei unserem Jeep war sogar ein Kurzschluss innerhalb der Box auf der 12Volt Seite, sodass alle Sicherungen ausgelöst haben und er komplett tot war.
Hoffe sie finden schnell den Fehler und beheben ihn.
-
Hallo Zusammen,
Unser Compass läuft wieder. Es war das Hauptsteuergerät welches für das Laden des Akkus verantwortlich ist. Es hatte intern einen Kurzschluss auf der 12V Bordelektronik, deshalb haben alle Sicherungen ausgelöst inkl. derer im Akku.Das Steuergerät ansich sitzt im Kofferraum und war sehr gross aus Aluminium gefräst mit verschiedenen Anschlüssen. Unsere Werkstatt hat mir alles erklärt und das defekte Teil gezeigt.
Der Akku musste für die Reparatur/Ersetzten der Sicherungen ebenfalls ausgebaut werden. Das Steuergerät alleine ohne Fehlersuche und Arbeiten am Fahrzeug, Sicherungen ersetzten kostet hier 1800CHF. Unsere Werkstatt hat uns sehr gut betreut und sich ebenfalls für unsere Geduld bedankt.
Auf der Rückreise hat bisher alles normal funktioniert, Sitze, Spiegel, Sensoren, Wischer, 360° Kamera etc.
Wir werden trotz des geringen Alters mit gerade 1,5 Jahren und innerhalb der Garantiezeit die Fahrzeugmarke wechseln.
Gruss, Ronald -
Guten Morgen in die Runde,
Als stiller Mitleser, seit 1,5 Jahren, hat es nun auch unseren Compass MY21 80th Edition mit 19000km erwischt. Wir haben den Wagen in 2022 als Neuwagen gekauft.
Nun steht er mit einem Totalausfall seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt.
Symptome:
Anfangs Februar sind wir noch 2x250km gefahren ohne Probleme.
Am Wochenstart darauf ging die komplette Weihnachtsbeleuchtung und zig Fehlermeldungen am Display an - die Schildkröte dazu und das Auto konnte gerade noch mit max. 60km/h zum Jeep Händler gebracht werden.
Dort angekommen, ging dann nix mehr, keine Zündung kein Motorstart kein Mux. Unsere Werkstatt mussten das Auto dann von Hand in die Hallen schieben - erste Diagnose - das schaut nicht gut aus.
Nun 4 Wochen später steht noch immer auf der Bühne. Erkenntnisse sind aktuell, dass alle sicherheitsrelevanten Sicherungen ausgelöst haben - inkl. derer im Akkupack. Verdacht auf Steuergerät(e) und oder Kabelbaum defekt.
Gemäss Werkstatt Chef hatten sie solch einen gravierenden Ausfall noch nicht. Es gab bisher nur 1x einen 4xe mit Akkudefekt, welcher getauscht wurde.
Gibt es ähnliche Fälle hier im Forum? Freuen uns über eine kurze Rückmeldung.
Gruss, Ronny
P.S. Seit Dezember 2023 waren immer wieder mal sporadisch die vorderen Lautsprecher & die Navistimme ausgefallen.