Beiträge von TrailMUC

Feiertag?

    Der mögliche Zusammenschluss von Stellantis mit Nissan scheint erstmals Geschichte. Nissan und Mitsubishi verhandeln über eine mögliche Fussion.

    Warum auch, Stellantis selbst wird als Sanierungsfall betrachtet.


    „In Japan könnte ein 54 Milliarden Dollar schwerer Autoriese entstehen. Laut Insidern prüfen die Konzerne auch eine Zusammenarbeit mit Mitsubishi, und Nissan-Großaktionär Renault sei offen für Deal


    Bleibt spannend, das Karussell dreht sich.


    Quelle:

    Mögliche Mega-Fusion: Honda und Nissan formieren sich gegen Toyota
    In Japan könnte ein 54 Milliarden Dollar schwerer Autoriese entstehen. Laut Insidern prüfen die Konzerne auch eine Zusammenarbeit mit Mitsubishi, und…
    www.derstandard.at

    Wie Stellantis Jeep zerstörte

    ( von More Perfect Union)

    Übersetzung:


    Jeep war einst eine geschätzte amerikanische Marke. Doch nachdem Stellantis die ikonische Marke übernommen hatte, berichten Arbeiter, dass die Führungskräfte Arbeitsplätze gestrichen und die Qualität gesenkt haben, um die Gewinne zu steigern. Nun sagen Kunden, dass der neue Jeep Wagoneer, der mehr als 80.000 Dollar (oft weit in den sechsstelligen Bereich) kostet, bereits beim Verlassen des Händlers mechanische Probleme aufweist. Darüber hinaus häufen sich Berichte im Internet und bei persönlichen Gesprächen auf fahrzeugbezogenen Veranstaltungen in den USA über Abkürzungen während der Produktion. Dazu gehört der Einsatz falscher Chips während der Pandemie, was dazu führte, dass ikonische Fahrzeuge wie der Wrangler und der Gladiator unter extrem niedriger Zuverlässigkeit leiden.


    Jeep used to be a treasured American brand. But after Stellantis bought the iconic brand, workers say execs slashed jobs and quality to drive up profits. Now customers say the new $80,000+ (often times well into six figures) Jeep Wagoneer has mechanical issues fresh off the lot. Additionally, stories have continued to proliferate the interwebs and in-person discussions at vehicle-related events throughout the U.S. regarding short cuts during production that include incorrect chips used during the pandemic, resulting in iconic vehicles such as the Wrangler & Gladiator suffering from incredibly low reliability.

    Bei mir schon. Der bleibt bei 100% (98%)

    Fahre in aber (oft) auf 70% runter, um rekuperieren zu können.


    Oder auch auf 5%, wenn es anschließend einen Pass hinuntergeht.

    Bin gerade Strecke gefahren ist konstant bei 76% stehen geblieben🤷🏼.


    Unterschiedliche Software?

    Auf der Autobahn, saugt die Steuerung erst mal den Akku leer. Entgehen manchen Infos funktioniert der eSave Modus nur bis der Akku auf 70/75% ist. Eine Erhaltung oder aufladen bis 100% ist nicht möglich.


    Verbrauch Stadtverkehr ca. 7,7l und Autobahn (120km/h) ca. 11l


    Leider liefert das Board System keine Analyse Daten (….) somit ein althergebrachtes so ungefähr. Wobei im hybrid Modus der Verbrauch ein mix ist der gesamt Verbrauch in kw wäre interessant.


    Verbrauch seit letzten Tankvorgang

    Verbrauch seit Motorstart….

    Verbrauch Elektro

    Verwendet jemand ein tool?

    Das Thema Reifendruck ist bei Jeep ein übles Thema, benannter Druck von 2,2 bar bis 2,8 bar ist schon eine Riesen Kluft.


    Die Autos haben Probleme mit asymmetrisch abgefahrenen Reifen das ist unstrittig, Jeep berufst sich bei Problemen pauschal auf falschen Druck empfiehlt unter der Hand den Druck zu erhöhen.

    Verändert plötzlich still und heimlich ohne Begründung und Information die Sollwerte der Fahrwerk Geometrie.

    Und jetzt auch noch eine Rückruf Aktion da die falschen Reifen ausgeliefert wurden.


    Reifendruck „Geschwutble“ ja so könnte man das von Jeep bezeichnen.


    Die Diskussion welche Reifen noch empfohlen werden, nun ja ist ein eignes Thema. Mein Händler meinte zu diesem Thema, die Reifen mit denen die 4xe Autos ausgeliefert werden sind ungeeignet, zu weich an den Flanken und für eautos nicht vorgesehen.

    Checkt mal eure Reifen gerade in der Datenbank gefunden:


    KBA-Referenznummer: 13835

    Hersteller-Code der Rückrufaktion: 18B

    Hersteller/Marke: JEEP

    Verkaufsbezeichnung: COMPASS und RENEGADE

    Baujahr von: 2019 Baujahr bis: 2023

    Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 3929

    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 308

    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht


    Beschreibung:
    Der montierte Reifentyp ist in der Konformitätsbescheinigung und der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht aufgeführt
    .

    schöner reifen, schau auch mal bei nokian den outpost at leider nicht in höhe 55 verfügbar

    Renegade 4xe trailhawk hat nur eine zugelassene Reifengröße: 235 / 55 / 17"

    Check for Recalls:

    Recalls | NHTSA
    www.nhtsa.gov


    Buckle Switch/Airbag Light /Reference: 82B / NHTSA 24V-510:

    https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCRIT-24V510-4366.pdf



    IMPORTANT:
    • Some of the involved vehicles may be in dealer
    new vehicle inventory. Federal law requires you
    to complete this recall service on these vehicles
    before retail delivery. Violation of this requirement
    by a dealer could result in a civil penalty of up to
    $27,168 per vehicle.
    • Some of the involved vehicles may be in dealer
    used vehicle inventory. Dealers should complete
    this recall service on these vehicles before retail
    delivery.
    • Dealers should also perform this recall on vehicles
    in for service.