Beiträge von TrailMUC

Feiertag?

    Ist doch schon deutlich weniger geworden, im Vergleich zu den letzten Bildern. Für einen Fiat Multi-Air Motor ist der Schleimbesatz erstaunlich wenig, das kann auch noch ganz anders aussehen. Das Bild hier stammt aus einem Renegade mit dem 1,4 Multi-Air, also dem Vorgänger unseres 1,3 Motors. Wenn es mal so aussieht, muss man sich ernsthaft Gedanken machen. =O


    Danke für die Entwarnung.

    Sieht aus wie Sahne-Eis. Dann entspanne ich mal, wollte nur keinen Motorschaden riskieren und kannte sowas nur als Fehlerbild.


    🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Dann mal einfach fahren und nicht „ hören“ ob alles rund läuft. Mein Ausbildungsmeister hat seinen VW Golf 100.000 km gefahren, ohne Ölwechsel, meinte nur solange das Öl schwarz ist, ist alles gut. Das war vor sehr, sehr langer Zeit…

    …“Ja und nein. Der Schleim bildet sich durch Kondensation von Öldämpfen……“

    Nun nach ca 50 km rein Verbrenner den Deckel aufgeschraubt, das Ergebnis es tropft ergiebig Wasser vom Deckel. (Foto)

    Das ist schon etwas zu viel, plus neuen Schleim.

    Wenn ich eines behalten habe dann ist es nicht gut Wasser im Öl. Der Schmier Film reißt dann gerne ab…

    …was bedeutet das um 230V zu erhalten? Ein Wechselrichter der an 12V „Starter Batterie“ mit 60 Ah? Wenn’s ungünstig läuft saugt der Wechselrichter die 12 V Batterie leer.


    Wenn jetzt 12V Batterie leer ist startet das Auto nicht mehr und laden über eine Wallbox geht dann auch nicht, da die Elektronik keine Versorgung über die 12V bekommt.


    Richtig?

    Ja und nein. Der Schleim bildet sich durch Kondensation von Öldämpfen, vernehmlich im Winter. Dafür sind die Multi-Air Motoren von Fiat bekannt, aber auch Motoren anderer……

    Danke. Dann mal eine gute Strecke Benzin verbrennen.

    Beim Software Update, das bei meinem ja die Woche gemacht wurde, wird ja genau so ein Reset gemacht. Und dennoch lädt er nichts selber nach oder geht Send&Go.

    Evtl. müssen sie ja noch an einem rotem Renni für die Offroad Pages basteln und das dauert halt :D

    Den vielen Ausführungen nach plus Selbsttest vermute ich mal, die Apps brauchen einen Software reset um die Versionen neu vom Server zu laden.

    A.) Beim Update wird nur das Basis System auf dem Flash Speicher geladen.

    B.) Die App zurücksetzen zwingt das System den App Katalog neu zu laden.

    = In Schlussfolge bei einen Software Update ohne den App Reset bleibt der alte Katalog im Speicher und nichts Neues / Aktuelles wird nachgeladen.

    Ich habe immer noch das gleiche Basissystem nur alle Apps wurden neu installiert das waren genau 21,78MB


    (ohne App reset hilft das Update nicht viel)

    Bei mir war auch send-n-go nicht verfügbar (ebenso kein offroad-pages). Ich habe das Ganze auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, einige Zeit später habe ich alle Updates wieder bekommen. Jetzt habe ich das gleiche Stand - es gibt send-n-go, diese kann die Adresse aus der App bekommen und speichern, aber navigieren an die Adresse kann ich auch nicht. Offroad-pages sind auch da.


    Wenn das jemanden hilft...

    Cooler tip, hätte mit das so nicht getraut! Funktioniert!

    Nope. Beim Zurücksetzen ist danach der zuletzt geflashte Softwarestand ohne danach geladene OTA Updates wieder aktiv. Heißt, wenn du bei Softwarestand 23.03.17.01 die Kiste zurücksetzt, ist danach auch die 23.03.27.07 wieder da.

    Ja ist das G….l!


    Apps zurücksetzten und 3x Booten und Nachladen…. Off-road pages ….. sind da! Gut jetzt funktioniert Klima App noch nicht…. Kommt bestimmt wieder!

    Moin,

    etwas zum Schmunzeln, nachdem "Luke_Skyrunner" guter Hoffnung ist, meine Fortschreibung der Odyssee.


    Gestern erneut ein Anruf aus der Zentrale in Turin +3902970..... langes Gespräch um am Schuss vom Servicemitarbeiter gesagt zu bekommen: "Er kennt sich mit der Technik nicht aus und die FCA kann keinen Support leisten, dass ist Sache des Händlers (gut hat er Recht), ab Kauf haben wir damit nichts mehr zu tun, und wie der Update Loop geregelt ist weis er nicht. Wenn es nicht klappt fahren sie halt in eine andere Werkstatt, ist ja noch Garantie drauf und sie erhalten ja sogar einen Leihwagen..."!


    Hmmmm.. sag ich nur, zum Bauchpinseln texten die mich am Telefon dreimal zu und haben einen Bericht, nebst Fehlercode Protokoll verlangt. Ja, da kommt man sich schon etwas komisch vor.


    Gesagt getan, heute mit dem Auto in die andere Werkstatt. Oh, je sage ich nur, ich versuche das mal wiederzugeben was mir die Herren hinter der Theke gesagt haben. " Bringen sie das Auto zum Termin und dann schauen wir was wir vom Diagnose Gerät vorgeschlagen bekommen und wenn sie ein Update von Uconnect haben wollen müssen Sie das extra bezahlen"!

    Auf die Frage ob das alles an dem selben Tag erledigt werden kann, "..ja unser Diagnose System macht das automatisch"! Cool, wenn's dann funktioniert sag ich nur.


    Ich frage mich wie ist den Jeep aufgestellt, gut es gib Umstrukturierungen die noch nicht rund laufen, liegt in der Natur des Themas, aber das kann mir als Kunde eigentlich egal sein.


    Meine (noch) Probleme mit Uconnect:

    - Offroad Menü fehlt

    - (wie bei Luke) funktioniert das Speichern vom Klimaplan nicht immer

    - TomTom friert ein

    - Apple Carplay Verbindung unzuverlässig

    - Uconnect stürzt zeitweise ab

    - Rückfahrt Camara Bild friert beim Rückwärtsfahren sporadisch ein


    Weitere ungelöste Themen_

    - Beim zusammenschrauben wurden die Anti-Dröhn-Matten im Dach vergessen. Zeigt sich so, dass es sich bei Regen so anhört als würde nebeneinen einer auf einer Blechtrommel schlagen.


    Dann mal abwarten.... :) er fährt ja von A nach B.... alles cool! Und derzeit gibt es leider um uns herum wirkliche Probleme. ?(

    Jo, selber einparken geht manchmal schneller, wenn’s schon onboard ist warum nicht. Für kleine Lücken ok. Der Bezug zum Bordstein war vorhanden, aber ob die Ultraschall Sensoren den Abstand zum Fahrbahn Rand ausreichend berechnen können zweifle ich ( ist eben ein Sicherheitsabstand) in engen Stassen so stehen lassen geht halt auch nicht.


    Ach für alle die das System nicht kennen und um Missverständnisse auszuschließen das System lenkt nur und gibt Anweisungen!!!


    Achtung bremsen und gasgeben muss der Fahrer selber!

    Oh man, was haben die in den drei Tagen mit dem Auto gemacht? Es wäre ein Leichtes gewesen, sich erst mal einen Überblick zu verschaffen, ob und wenn ja für welche Steuergeräte überhaupt vorliegen. Die WiTech Diagnose-Software kann eine Übersicht des Fahrzeug-Netzwerks abbilden, dort werden dann Steuergeräte für die ein Update vorliegt mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.


    Ansicht beispielhaft:


    ….. ich gebe auf, die Werkstatt hat’s nicht drauf!