Das würde ich zur Zeit noch nicht so sehen. Aktuell ist das Autohaus der alleinige Vertragspartner, die kaufen das Auto von Jeep zu ihren Einkaufskonditionen und damit ist Teil 1 des Deals erst mal abgehandelt. Wenn Jeep mit den Konditionen wie das Auto an den Endkunden weiterverkauft wird nicht einverstanden ist, gibt´s halt für das Autohaus was auf die Ohren, aber das kann dir als Endkunde egal sein.
Zukünftig wird das anders aussehen, wenn die neuen Händlerverträge in Kraft treten. Eben aus dem Grund mehr Einfluss nehmen zu können hat Stellantis allen Händlern den Vertrag gekündigt und will das momentan überall hoch beschworene Agenturmodell einführen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Real dagegen sind ganz andere Machenschaften die von den Italienern praktiziert werden: Da wird einfach was weggelassen und dann heißt es: Kunde, nimm was wir dir geliefert haben und halt die Klappe!
Hallo Toy, ist mir leider so passiert. Bestellt und dann der Rückzieher, das Autohaus hat sich auf den Gebietsleiter berufen... dann Storno ... habe dann eben wo anders bestellt....