Ein Reifenhändler sagt, dass das nichts bringt, weil man nach dem Aufpumpen erst fahren muss, sonst wird der Druck nicht erkannt.
Das stimmt schon mal, der Reifendrucksensor muss am Empfänger vorbeikommen, der fest am Fahrwerk verbaut ist.
Als bei Solldruck von 2,5 bar erst mal auf 2,7 bar aufblasen und wieder auf 2,5 bar ablassen.
Dieser Effekt wird wohl eher der Hysterese des Luftdruckmessers beim Auf- und Abpumpen geschuldet sein, denn bei Fahrzeugstillstand wird der Sensor nicht zuverlässig ausgelesen.
bei mir das Gleiche, Anzeige aber nach 10 km Fahrt nach Hause immer noch da.
Ab welcher Fahrstrecke merkt er denn das Luft aufgefüllt wurde ( habe überall von 2,2 auf 2,4 erhöht ) und zeigt statt dem alten Wert den neuen Wert an ?
Als Fahrstrecke reichen wenige 100m. Bist du sicher, dass dein Reifendruckmessgerät richtig anzeigt?
Machen wir uns mal nichts vor, weder die Reifendrucksensoren noch die Manometer an den Fülleinrichtungen sind Laborgeräte mit hoher Genauigkeit. Da kann es schon mal zu Ungenauigkeiten kommen.
Generell hilft das System aber auf jeden Fall zuverlässig einen für die Fahrsicherheit gefährlichen Zustand zu übersehen.