Beiträge von AndiGP4xe

Feiertag?

Wie geschrieben ist das Thema unabhängig von irgendwelchen Regenerationsfarten, die er sich gönnt.

Es geht nicht darum, dass der Motor gelegentlich ungefragt anspringt oder warum, sondern, dass er nun grundsätzlich nicht mehr ausgeht, sobald er läuft - und das täglich. Auch bei zweistelligen Plusgraden, nach mehr als ausreichend langen Benzinfahrten etc. Nach jedem Start.

Ich habe den Compass nun seit bald 1,5 Jahren - und das ist absolut untypisch verglichen mit dem sonstigen Verhalten.

Ich gehe auch nicht von einem Defekt, sondern vielmehr von einem ggf. zu gut gemeinten Update aus.

So ist er leider entweder ein Elektroauto mit viel zu kleiner Batterie, oder ein viel zu schwerer Verbrenner, der die Vorteile des Hybriden nicht mehr nutzen kann.

Servus zusammen!

Mein Compass 4xe S MJ 23 hat seit Ende letzten Jahres die Eigenart entwickelt, sobald der Verbrenner im Hybrid-Modus anspringt, diesen während der Fahrt überhaupt nicht mehr ausgehen zu lassen. Und zwar völlig unabhängig von Temperatur, Ladezustand oder Fahrdauer.

Das ist insofern interessant und auffällig, als dass er seit Übernahme praktisch bei jeder Gelegenheit, sogar schon auf der Abfahrt der Autobahn, kurzzeitig den Motor pausieren ließ.

Jetzt kann es sein, dass ich, trotz vollem Akku, in der Innenstadt mit Benzin fahren muss, sollte sich der Verbrenner frühzeitig spontan entscheiden anzuspringen.

Einzige Abhilfe: komplett ausschalten und wieder im E-Modus starten. Das kann allerdings nicht der Weg sein.

Die andere Thematik mit dem Hintergrund der Ölverdünnung ist davon unabhängig. Hier hatte ich auch schon zwei Autobahn-Fahrten pro Woche, um das zu beheben.

Das Abschalt-Problem bleibt dennoch und so fahre ich praktisch entweder 100% elektrisch, oder 100% mit Benzin, was dem Sinn des Systems irgendwie widerspricht.

Natürlich ist die Werkstatt bis März "voll" und mit Ach und Krach bekomme ich jetzt in 3 Wochen einen Termin eingeschoben, obwohl ich mich seit Januar mit der Thematik um Behebung bemühe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

bei meinem Compass habe ich die Eigenheit, dass das Radio/Infotainment beim Start IMMER angeht, egal welche Einstellung ich wähle. Es ist auch immer das Radio, nie eine andere Audio-Quelle.

Ob ich im Menü > Auto-On Radio auf

- ON, - OFF, oder LETZTE EINSTELLUNG

wähle, spielt keine Rolle. Bei jedem Start geht das Radio an - gal wie oft ich das Spiel wiederhole.

Mir ist bewusst, dass das bei manchen Autos einfach grundsätzlich so ist.

Allerdings hat mein Compass eben diese Menü-Option, die es wahrscheinlich nicht grundlos gibt.

Zum anderen hatte ich während der letzten ungeplanten Aufenthalte beim Händler u.A. einen Avenger und Fiat 500e, bei denen das Radio nach entsprechender Einstellung bei jedem Start ruhig blieb - wie ich es eben mag.

Der Händler geht leider nach dem bewährten "Was man nicht beheben kann, gehört so" vor.

Hat jemand eine Erfahrung mit dem Thema?

Merci schonmal

Andi