Hallo,
zu diesem Thema beobachte ich meinen Renegade schon seit Dezember.
- Je kälter es ist, umso widerwilliger wird bei der Abfahrt "auf Strom" gefahren
- auch wenn auf "E-Modus" umgeschaltet ist holt er sich bereits mit 40% oder auch 80% Akkustand den Benziner dazu
- Holt er sich den Benziner und ist noch ausreichend Akkustand vorhanden, so wird dieser erst mit ca. 1500-1800 U/min für 1 - 2 Km warmgelaufen, ohne ins Antriebsgeschehen eingreifen zu lassen
- Motoröltemperatur: diese hat bei mir nur 3 Anzeigen, kalt, Anzeige auf 9.00 oder 12.00 Uhr ohne Anzeige °C
- Und jetzt kommts: Man fährt im Hybridmodus ab, den Steuergeräten ist es zu kalt für Strom und holen den Benziner dazu, --> sobald das Ölthermometer auf 9.00 Uhr springt, wird bei mir der Benziner fast schlagartig in den Ruhestand geschickt und es geht mit Strom weiter:-)
Meine Vermutung:
- Der Benziner wird vorbereitet um im Falle eines Falles "schnell" einspringen zu können
- In der Zwischenzeit hat sich durch die Traktion die Temperatursituation im Fahrakku verbessert (Eigenerwärmung).
Langer Text und schlecht zu beschreiben; ich hoffe Ihr könnt mich verstehen:-)