Beiträge von mark_ turek

Feiertag?

    Der Preis ist aus meiner Sicht völlig überteuert, wie leider so oft bei Jeep. Die "originale" MOPAR Anhängerkupplung ist auch nichts anderes als eine Westfalia Kupplung. Warum Westfalia die Trailhawk-Version nicht mehr über den Zubehör-Markt anbietet, kann ich leider auch nicht sagen.


    Grundsätzlich würde ich sagen, ab ungefähr 1.100,- Euro für eine AHK fängt es an in Richtung Abzocke zu gehen.

    Ich würde soweit gehen und sagen: Alles was im MOPAR Shop zu sehen ist grenzt an Abzocke. Ladekabel um 300 (um 150 hab ich ein besseres gekauft), so gut wie alles um 100% teurer als gleichwertige nicht MOPAR Produkte.


    No offense aber:

    Bei der AHK kann ich nicht aus weil ich möchte das der Händler dafür auch gerade steht. Ich werde die zugelassenen Zuladungen voll ausnutzen und das Ding auch am Limit betreiben (1to Offroad) . Da kann ich nicht mir irgendwo ne 700€ AHK draufklatschen lassen (Wir in AT brauchen zB nur nach Ungarn fahren wenn wir es billig haben möchten) und wenn etwas passiert bin Ich der blöde.

    Da zahl ich lieber jetzt mehr und wenn irgendetwas ist steh ich beim Händler auf der Matte.

    Hab jetzt heute meinen Händler beauftragt die MOPAR AHK zu installieren. Zubehör AK mit 13poligen original MOPAR Kabelsatz habe ich beim Kauf damals um Fixpreis 1400 mit verhandelt (Werkstätten Chef sagte damals bei den PHEV baut er nur original Kabelsätze ein da schon mehrmals Probleme mit Nachbau hatten).

    Heute dann die Werkstatt kalte Füße bekommen (weil ist ja ein Trailhawk oh oh :D ) und haben mich gebeten ob wir nicht die MOPAR nehmen können. Macht jetzt 1600 - angeblich Material alleine um die 1000-1100€ also mit 4h Einbau eh nicht großzügig kalkuliert.

    Bald darf Ich mich endlich hier auch als Jeep-Fahrer vorstellen, 1 Woche dauert es noch dann darf Ich dieses Baby Euch vorstellen. Vorweg bin 42, komme aus Österreich und lebe im Flachland östlich von Wien. Bin Jäger und Hundeführer und deshalb öfter mal Offroad unterwegs - bisher aber nur bei Schönwetter, bei Schnee und Matsch traue ich mich mit meinem 2WD VW nicht hinaus, deshalb die Entscheidung endlich einen geländegängigen 4x4 klein SUV anzuschaffen mit dem ich auch mal mit kleinem Anhänger durch das Feld zu pflügen kann (Fütterung, Wasserstellen, Revierarbeiten). Bisher war ich von meinem Vater abhängig der mit einem Toyota Land Cruiser half.


    Bestellt habe Ich vor exakt 20 Wochen einen:

    Renegade Trailhawk MY24 ohne weiteren Schnick Schnack nur in meiner Wunschfarbe (bis ich den Northstar in Techno Green sah :huh: ) und schwarzem Dach. Kein Keyless Go, keine Parksensoren, keine Totwinkelwarner, adaptiven Tempomaten gab es eh nie zur Wahl.


    Drückt mir die Daumen das die Fahrzeugpapiere bald eintreffen und Ich kein Montagsauto geliefert bekommen habe :thumbup:


    lg Euer Marc





    PS:

    Nach 6 Jahren dieser "Extras" in meinem VAG T-Roc bin Ich heilfroh wieder etwas weniger anfällige Technik im Auto zu haben, dafür aber mein erstes Hybrid System(Hilfe! :D ).


    Also macht euch nichts draus wenn es manchmal da und dort mackt. Mein Abstandsradar ist mehrmals die Woche offline gewesen. Parkpipser bei ordnungsgemäßen Rettungsgasse gingen dauernd an ( diese Funktion ist bei jedem Start wieder aktiv :cursing: ), regelmäßige Notbremsung wenn Ich im Revier zu nahe an einem Busch kam oder schneller als 10 km/h durch eine Feldstraße mit hohen Gras fuhr. 3 x Rückruf wegen Pfusch im Werk in der Türkei / diverse Softwareupdates / Display Radio defekt. Totwinkelsensoren bei leichter Verschmutzung starten sich während der Fahrt neu oder leuchten minutenlang auf. Also auch bei den hochgelobten Deutschen Qualitätsprodukten ists nicht viel besser. Vorher fuhr ich Audi, dazu verlier ich nicht mehr als "1x und nie wieder!" Bei allem Ärger, der T-Roc hat mich dennoch nie im Stich gelassen und immer von A nach B gebracht.

    Aber ja wer bei VW oder anderen Konzernunternehmen heute einen (neuen) halbwegs geländegängigen Allradler sucht, der landet bei Preisen jenseits von Gut und Böse und das mit Standard Verbrenner und Doppelkupplungsgetriebe. Deshalb ade VAG und Ciao!

    Wahnsinn. Der Compass scheint echt ein Papiertiger zu sein. Kann mich bei der Recherche (ob ich den Compass Trailhawk in Betracht ziehe) noch an das Video erinnern wo beim Compass Offroadtest am Schräghindernis die Fahrertür nicht mehr aufging.

    Ich gehe mal davon aus das die 4xe sich nicht allzu groß unterscheiden, vielleicht hilft dir das weiter. Beim neuen Uconnect geht die Ladeleistung über die Hybridseiten einzustellen.



    Wenn deiner auch einen 7,4kw einphasigen AC Lader hat sollte einen Ladeleistung von 3,2kW bei 16A möglich sein.

    Hallo liebe Community. Da ich noch immer auf meinem Ende Juni bestellten Trailhawk warten muss beschäftige ich mich zur Ablenkung mit meiner Wunschliste für Zubehörteilen. Ich bin heute auf Dachinstallationen von VEVO gestoßen .https://m.vevor.de/frachtgestell-c_12053/vevor-dachgepaecktraeger-korb-auto-dachkorb-universal-1305-x-915-x-127-mm-dachgepaecktraeger-wanne-inkl-tasche-90-kg-tragfaehigkeit-relingtraeger-fracht-gepaeckablage-schwarz-fuer-camping-reisen-usw--p_010125722665


    Die sehr günstig scheinenden Preise machen mich doch etwas misstrauisch. Hat jemand Erfahrung mit diesen Hersteller? Taugt das etwas oder soll man lieber mehr Geld in die Hand nehmen? Ich bin Jäger und würde gerne Revierausrüstung (Werkzeuge für Arbeiten) am Dach transportieren. Der Kofferraum wird von meinem Jagdhund in Anspruch genommen und komplett ausgekleidet (hatchback.de).


    Ich überlege auch im Hinblick auf Urlaube zB das Board für Pedal Surfing am Dach mitnehmen.


    Danke für Eure antworten und Meinungen.

    Lg Martin

    Und Ich wollte ursprünglich meinen Renegade Trailhawk erst im November bestellen. Heißt wäre ich im Juni nicht ungeduldig geworden hätte ich gar keinen mehr bekommen?!



    Auf jeep.de ist es schon aktiv (d.h. nur mehr Northstar alls 4x4), auf der at. Seite ist noch alles beim alten.

    Österreich ist jetzt auch umgestellt.

    Und Ich wollte ursprünglich meinen Renegade Trailhawk erst im November bestellen. Heißt wäre ich im Juni nicht ungeduldig geworden hätte ich gar keinen mehr bekommen?!



    Auf jeep.de ist es schon aktiv (d.h. nur mehr Northstar alls 4x4), auf der at. Seite ist noch alles beim alten.

    Vielleicht rechnet es sich einfach nicht nur für den EU Markt den weiterzuentwickeln.(Inklusive Umbau der Fertigungsstraße für einen neuen Antriebsstrang)
    Als Faktor kommt auch noch die neue "EU Gängelei" mit Spurhalteassistent, Notbremsung, Alko Schnittstelle und Geschwindigkeitswarnsystem dazu. Ehrlich, wer würde das Auto noch kaufen wenn es dann komplett überarbeitet als Hybrid für 35k oder mehr beim Händler steht?


    Ich frag mich ob der Rückzug aus dem EU Markt nicht ein interessantes Business Case für Fahrzeugimporteure darstellt? (hab da aber echt keinen Schimmern von Importfahrzeugen)

    Ich stimme Toy seinem ersten Post zu, bei Suzuki fehlen in der Flotte notwendige Anzahl an BEV, PHEV und nehmen die vermutlich die "schwächsten Modelle" mit der geringsten Marge/Umsatz aus dem Programm um den Strafzahlungen zu entgehen. Die Stückzahlen die z.B. Österreich in den letzten Jahren als Neufahrzeuge erhalten hat, waren ja teils schon homöopathische sagt mein Händler.


    Schade darum, mein Jeep Händler vertreibt auch Suzuki und hat noch 2 am Hof stehen. Hab mir es nicht nehmen lassen nochmal in einem Platz zu nehmen bevor Sie für immer weg sind. Aber bei dem Preis würde ich jedenfalls einen Dacia Duster nehmen, so kultig er auch sein mag.



    https://de.motor1.com/news/725973/suzuki-ignis-jimny-aus-2025/

    Zizat:

    "In der Praxis reduziert Suzuki die europäische Palette seiner Benzin-, Mildhybrid- und Vollhybrid-Modelle, um die unvermeidlichen Strafen für die Überschreitung der neuen Emissionsgrenzwerte zu vermeiden. Der neue, ab 2025 geltende Durchschnittswert liegt bei 93,6 g/100 km WLTP CO2, gegenüber den bisherigen 95,0 g/km NEFZ."