Beiträge von Mountain-Wrangler

Feiertag?

    Interessant, dass 285er auf der schmalen 7,5 Zoll eingetragen werden 8| .

    Also ich habe hier jetzt 2 Sätze Zubehör-Felgen liegen und frage mich gerade welche auf den JK besser passen (Rechnungen zur Spurweite siehe oben):

    Einmal ein Satz der ASP Felge Typ 1450 in 7,5 x 17 ET 12 (die gehen aber laut Gutachten mit dieser ET nur für den JK -> für den JL müssen sie 32 haben)

    Und dann noch einen Satz der W-Tec Extreme in 7,5 x 17 mit ET 30 und die waren mit 285/70 R17 vom Vorbesitzer auf dem JL 4xe montiert aber nicht eingetragen. Ginge auch nicht, da es die Ausführung mit 800 kg Radlast ist und der 4xe hinten 1610 kg Achslast hat (laut Gutachten müssen es für den JL die Ausführung "1a" mit 900 kg Radlast sein). Die W-Tec Extreme sind aber für den JK mit dieser ET vom 30 zugelassen. Bis 285/70 wohl sogar ohne Höherlegung.

    Überlege jetzt entweder die ASP oder die W-Tec auf den JK zu machen. Der bekommt Ende Oktober 2,5" Höherlegung. Ich will aber möglichst auch keine Kotflügelverbreiterung montieren und daher 285er maximal (Gutachten geht ja bis 315 oder 35").

    Der JL 4xe fährt übrigens jetzt wieder legal auf den Serienfelgen 7,5 x 18 mit den allseits geliebten Dueler und da ist momentan kein Umbau geplant.

    Hallo Bensten, zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort und ich verstehe schon das Prinzip der einzelnen Parameter.

    Aber meine Frage nach der technischen Begründung für unterschiedliche ET laut TÜV Gutachten für JK & JL wird dadurch nicht beantwortet. Die ET ist ja fester Bestandteil des jeweiligen Gutachtens und kann m.E. nicht "frei gewählt" werden.

    Die Spurweite ist bei JK und JL mit 1572 mm identisch angegeben.

    Felgenbreite von Zoll in mm rechne ich mal mit Faktor 25,4

    Bei der Serienfelge 7,5 x 18 mit ET +45 mm für JK & JL ergibt sich also das Maß von der Auflagefläche der Felge nach innen (140mm) und nach außen (50 mm).

    Die ASP Felge 8,5 x 17 mit der laut Gutachten für den JK vorgeschriebenen ET +12 hat demnach ein Maß nach innen 120 mm und nach aussen von 96 mm -> verbreitert die Spur des JK um 46mm

    Die gleiche Felge 8,5 x 17 mit laut Gutachten für den JL vorgeschriebenen ET +30 ergibt ein Maß nach innen von 138 mm und nach außen 78 mm -> verbreitert die Spur des JL also nur um 28mm

    Die Frage ist also, warum also das TÜV Gutachten für den JK nicht auch eine ET von +30 genehmigt, da es ja viel näher an den Serienwerten liegt.

    Ist es technisch bedingt (z.B. JK Freiraum im Radkasten geringer als beim JL und durch größere Reifen (Abrollumfang) dann Notwendigkeit beim JK mehr in die Breite zu gehen?

    Grüße


    PS: Grad mal noch im Netz gecheckt, es gibt wohl auch TÜV Gutachten - für anderes Felgenfabrikat - für JK Felgen in 7,5 x 17 mit ET30, also doch mehrere Optionen möglich..... schon verwirrend..... ?(

    Frage an die Spezialisten:

    Bei den 18 Zoll Serienfelgen ist die Einpresstiefe für den Wrangler JK & JL mit ca. 44,5 mm fast identisch.

    D.h. man könnte solche Felgen auf JK und JL fahren (mit der Einschränkung, beim JK die Sicherungsringe zu entfernen wenn es JL Felgen sind).

    Bei den Zubehörfelgen sind dann am Beispiel einer 8,5 x 17 Felge für den JK mit 12 mm eine deutlich geringere ET als für den Wrangler JL (32 mm) erforderlich bzw. im Teile-Gutachten angegeben. Also hier ist keine Kompatibilität gegeben. Wie kommt es zu diesem Unterschied?

    Grüße Peter

    Das stimmt, der Unterschied zwischen unserem JK und dem JLU 4xe sind gefühlt Lichtjahre. Wrangler fahren macht aber so viel Spass, dass ich ehrlich gesagt die ganzen Unzulänglichkeiten auch in Kauf nehme (man muss ja schon ein bisschen bekloppt sein, Wrangler zu fahren :D )....

    Wer ein vernünftiges Auto nach wirtschaftlichen Aspekten kaufen will, geht definitiv nicht zum Jeep Händler.....

    Hallo liebe 4xe Gemeinde,

    nachdem wir bereits 5 Jahre begeisterte Wrangler JK Besitzer sind, haben wir gestern den Fuhrpark jetzt mit einem gebrauchten Wrangler JL Unlimited 4xe aus 2021 erweitert. Wir stehen bezüglich Elektromobilität bzw. 4xe Technik noch ziemlich am Anfang, aber habe als Gastleser bereits einige wertvolle Informationen zu unserem Plug-In Hybrid aus dem Forum erfahren (z.B. der aktuelle Rückruf betreffend der Batterie....).

    Viele Grüße Peter