Beiträge von Yoogi

Feiertag?

    Hallo alle zusammen,


    wie es der Zufall so will habe ich nach Erstellung meines letzten Posts einen Anruf der Werkstatt erhalten, dass das zu ersetzende Fahrzeug (Multivan T6) mal wieder eine nicht zu kalkulierende Reparatur benötigt. (Baujahr 2016, 86k Kilometer) aber das nur so am Rande...


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Somit erhält das Thema "neues Auto" eine neue Priorität. Daher eine persönliche Einschätzung der Punkte von Alias:

    1. viel zu kleines Tankvolumen mit 36 l -> ist für mich ok da ich die Reichweite nicht benötige.
    2. geringe Reichweite im E-Betrieb -> wenn es unter Winterbedingung 30km sind reicht mir das.
    3. schlechtestes 6-Gang Automatikgetriebe, das ich je gefahren bin -> hier würden mich Details interessieren, heißt schlecht, das es nicht komfortabel ist oder das es macht was es will und damit so richtig stört?
    4. kein AutoClose mehr -> sehe ich persönlich als nice-to-have, klar, wenn es so verkauft wird und dann nicht geht ist es nicht ok, hier auf dem Dorf brauch ich das aber nicht.
    5. Start-Stop Automatik meistens außer Funktion -> hört sich nach Motorsteuerung (wegen dem Öl-Wasser Problem an). Mir ist wichtig, dass ich auch viel elektrisch fahren kann ohne das der Benzinmotor dauert anspringt nur damit er nicht "hops" geht. Auch hier bin ich an Details interessiert.
    6. hoher Wertverlust beim Wiederverkauf -> ich persönlich sehe PHEV als Übergangslösung- Wenn ich ein wertstabiles Auto möchte kaufe ich einen großen V8 oder einen Diesel. Das kann man verteufeln, ist aber meine persönliche Einschätzung. Ich fahre meine Autos bis sie tot sind. Bei dem geplanten Auto gehe ich von einer Fahrleistung von unter 10k Kilometer pro Jahr aus und hoffe, dass es 100k Kilometer mit einer Batterie Restreichweite von 30km hält. Haltet ihr das für realistisch?
    7. hohe und häufige Störanfälligkeit der Hybridtechnik -> ist wohl das größte Problem für mich und eine Kombination der oben genannten Punkte. Habt ihr hier mehr Details?

    Durch die o.g. Probleme und der fehlenden staatlichen Förderung stehen die Renegade wie Blei bei den Händlern. -> in der Konsequenz wird es das sein. Daher vielen Dank für diese Auflistung.


    Vielen Dank für euer Feedback


    Jörg

    Hallo Gueni,


    vielen Dank für das Feedback. Ich suche nicht die Nadel im Heuhaufen, da müsste ich vermutlich auch nicht lange suchen. Ich habe mit VW schlechte Erfahrungen, mit Audi gute Erfahrungen gemacht. Es wäre schön wenn die Welt so einfach in GUT und SCHLECHT zu unterteilen wäre. Der Renegade plugin würde gut zu unserem Fahrprofil passen und 30k wären einen Versuch in die eMobilität wert es mal zu probieren. Ich wundere mich halt, dass es von diesem Modell so viele Angebote gibt. Nach Rücksprache mit einem (1) Händler habe ich von ihm die Information bekommen, dass sie von Jeep eine bestimmte Menge an Fahrzeugen abnehmen müssen und das es jetzt gerade schwer ist (in der ländlichen Umgebung) ein Auto für 30k zu verkaufen. Hört sich für mich plausibel an. Er sucht mir jetzt mal die Garantiebedingungen raus und was sie als Verkäufer noch für Garantien geben können denn er stimmt mir zu, wenn die Batterie kaputt geht ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Es freut mich aber zu hören, dass es auch Besitzer gibt die keine relevanten Probleme haben.

    Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für meine Frau. Ihr gefällt rein optisch der Renegade. Da ich selbst ein Auto aus dem Stelantiskonzern fahre (und mit den sogenannten deutschen Premiumherstellern keine gute Erfahrung gemacht habe), ist der Renegade wirklich eine Option für mich.


    Das Fahrprofil für das Auto ist primär die Nutzung als Kindertaxi mit einer täglichen Fahrstrecke unter 20km, dafür halt viele kleine Kurzstrecken. Alle paar Wochen ist dann eine längere Strecke fällig mit einer Distanz von ca. 200-300 km an zwei aufeinander folgenden Tagen. Eigentlich sollte für so ein Fahrprofil ein plugin Hybrid passen.


    Ich habe schon einiges über den 4xe gelesen, insbesondere, dass er auch ein paar Schwächen hat.


    Als ich ein Gefühl für den Preis bekommen wollte ist mir aufgefallen, dass es bei mobile unglaublich viele Renegade 4xe mit Tageszulassung, unter 100km und einer Erstzulassung vor mehr als 1 Jahr gibt. Wenn ich so etwas lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass da wohl einiges nicht stimmt. Wieso steht ein Auto mehr als 1 Jahr beim Händler rum und hat dann unter 100km Laufleistung? Ist das Auto so unbeliebt, dass nicht einmal jemand eine Probefahrt damit macht? Passen die aufgerufenen Preise nicht mit der Qualität zusammen?


    Mich würde eure Einschätzung interessieren, wieso es so viele Renegades 4xe mit Tageszulassung gibt die so "alt" sind. Ist es wirklich so, dass dieses Auto kurz nach der Werksgarantie von 2 Jahren "auseinander fällt"?


    Die Preise für Tageszugelassene (km < 100) liege so bei 31-33k während für den Neuwagen eine UVP von ca. 45 aufgerufen wird.


    Würdet ihr so ein Auto kaufen und wenn ja, was wäre für euch ein fairer Preis für so ein Auto?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise


    Gruss


    Jörg