Beiträge von blacksh33p

Feiertag?

Interessant ist auch, dass er teilweise den Fehler nicht automatisch aufhebt und er drin bleibt bis zum Neustart des Fahrzeuges. Heute konnte ich einen "Reset" provozieren indem ich die Fernlichtautomatik angeschaltet habe. Ggf. hat er dann nochmal geprüft und festgestellt, dass der Grund der Warnlampe entfallen war...

Ich werde das nun noch 2-3 Wochen beobachten, auch im Hinblick auf etwaige "schwierige Umstände", und dann nochmals mit meinem Serviceleiter sprechen....

Danke an alle

Wenn ein Trailhawk, was ich vermute hat er keinen Radar. Alles über die Kamera gesteuert. Und die Conti Module schaffen das nicht. Mopar, hatte erfolgreich Conti zu billig Produktion genötigt, den Schrott wie bestellt ist jetzt geliefert.

Also meiner ist kein Trailhawk. Mittig oberhalb der Stoßstange ist auch so ein kleiner Kasten... Ich habe schon das Gefühl, dass schlechte Wetterlage den Fehler begünstigt (Nebel, Regen, starke Sonne), aber das ist nicht immer so. Der Sensor an der Scheibe ist auf jeden Fall blitzsauber.... Ich habe auch den Abstandstempomaten, läuft der über Radar? Wenn der Fehler mit der Kollisionskontrolle auftritt funktioniert der nämlich noch einwandfrei. Nur die Fernlichtautomatik streikt. Deutet das auf den Sensor hinter der Windschutzscheibe hin?

Sehr schade zu hören, dass es wohl eine "bekanntes Problem" ist.

Servus,

ich habe meinen Renegade 4xe (240ps) dieses Jahr gebraucht von einem Jeep-Händler gekauft. Seit ich ihn habe leuchtet immer wieder die orangene Lampe, die besagt, dass die Kollisionskontrolle ausgefallen ist. Meistens geht sie nach Sekunden bis Minuten von selbst wieder aus.

Im Rahmen eines Werkstatttermins (Anbringung AHK) habe ich gebeten das Problem zu prüfen. Es wurde wohl der Fehler ausgelesen und es hieß wohl etwas wie "Sensor verschmutzt". Mir wurde gesagt, dass das bei stark verschmutztem Sensor (Frontscheibe auf Höhe des Spiegels oder Mitte Stoßstange) passieren kann. Ich habe beide also sauber gemacht und trotzdem geht die Lampe eigentlich täglich, meist sogar mehrfach während einer Fahrt von ~30km, an und wieder aus.

Abgesehen vom Ausfall der Kollisionskontrolle geht dann natürlich auch die Fernlichtautomatik nicht. Diese nutzt wohl den selben Sensor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Sensor so schmutzanfällig oder hat er, wie ich vermute, eher einen Schlag weg? Die Neuwagengarantie läuft noch bis April 2025...

Danke und Grüße