Beiträge von Eagle

Feiertag?

    Nach 3 Jahren haben wir unseren Jeep Compass 4xe S MY21 verkauft.


    Was bleibt sind gemischte Gefühle:


    Positiv: Nach mehrere Updates funktionierte er gut. Anfangs war es eine Katastrophe mit einigen Ausfällen bis hin zum Totalausfall. Die Ausstattung ist super mit vielen Anzeigen und Einstellungsmöglichkeiten. Die Jeep Hotline war gut und schnell zu erreichen. Das Hybrid System vom Fahren her und den Einstellungen für uns sehr gut. Garantie mit für uns noch 4 Jahre, war ein Kaufargument.


    Negativ: Der größte Nachteil war die geringe Reichweite - Tank viel zu klein und Akkureichweite mit 50km zu gering. Wir fahren im Jahr mehr als 20000km. Dann kamen die hohen Inspektionskosten alle ca. 15.000km hinzu. Die Erfahrung, die wir mit 3 Jeep Werkstätten gemacht haben war so schlecht, dass wir die Marke gewechselt haben.


    Ich wünsche allen hier im Forum weiterhin gute Fahrt, viel Freude mit ihrem Jeep und schöne Feiertage.


    Das Forum hat uns viel geholfen und danke an den Admin.


    Grüße

    Eagle

    Bei unserem Jeep Compass 4xe wurde jetzt das erste Mal der Ölwechsel nicht mehr über den Jeep Wave Service abgerechnet.


    Nur der Ölwechsel war fällig und wurde gemacht. Hier wurden 8 AW Arbeitswerte in Rechnung gestellt, zu 14,90€/AW zzgl. Mwst. 119,20€ für den Ölwechsel ohne Filter zzgl. Mwst. und zzgl. Öl sind relativ teuer. Ich glaube 1 AW = 5 Minuten. Das erscheint mir ziemlich hoch, zumal als dies über Wave abgrechnet wurde nur 3 AW bei Ölwechsel mit Filter im Auftrag stehen.

    Der Ölwechsel kostet so 340€.


    Ich wollte hier bei Jeep mal nachfragen wie sich das erklärt.


    Hat jemand ähnliche AW's beim Ölwechsel?

    Unser Compass ist zurück.


    Das Getriebe mit Motor muss raus. Der Kurbelwellensimmernring wird ausgetauscht. Der Aufwand ist erheblich.


    Das Problem muss bekannt sein, weil sich einige Jeep Renegade und Compass Fahrer - nur 4xe - beim Jeep Partner gemeldet haben.

    Ich vermute, es handelt sich um Getriebeöl. Es ist eher hell und transparent.

    Jeep Partner meinte, wenn es das bekannte Problem ist, muss der ganze Motor raus. Wir haben aber noch Garantie. Ich weiß nur nicht, ob wir auch einen Leihwagen bekommen.

    Unser Compass verliert seit einigen Wochen regelmäßig einige Tropfen Öl. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren, ob es vom Getriebe oder Motor kommt. Laufleistung aktuell über 35.000km, davon ca. 60% elektrisch.


    Heute habe ich bei unserem Jeep Partner angerufen und einen Werkstatttermin vereinbart.


    Das Problem ist angeblich bekannt. Soll das Getriebe sein. Mal sehen was es letzlich ist.


    Grüße


    Eagle

    Hi Carlotta,


    danke für den Hinweis. Das Update hatte die Verbrauchsanzeige auf "km/l" geändert. Dies führte bei uns zu Irritationen und vermeintlich hohen Verbräuchen, weil wir es vorher auf "l/100km" hatten. Nach Anpassung wie Carlotta beschrieben hat, ist jetzt wieder alles ok.

    Allerdings hatten wir gestern das erste Mal einen Bug beim Navi. Die angegebene Adresse - keine neue Straße - wollte das Navi nicht akzeptieren. Nach einer Minute nach Eingabe kurzes Aufblitzen und dann nichts mehr. Wiederholung nach Neustart brachte keine Abhilfe. Die Nebenstraße wurde erkannt und ging.

    Ich würde mal bei Lehmann in Hamburg anfragen, ob es beim MY22 nicht mehr möglich ist, den Sensor zu verlegen. Dort hatte ich auch vorher angefragt und sie machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Dann habe ich allerdings bei unserem MY21 die AHK selbst eingebaut und den Sensor auf eine Seite verlegt. Ist ein wenig aufwändig, aber nicht unbedingt schwierig.

    Bei dem heutigen Service wurde auch das Uconnect 5 Update R17.104 aufgespielt. Das Navi und die Verkehrschilderkennung funktionieren jetzt deutlich besser. Das Navi unterstützt die VS und zumindestens in geschlossenen Ortschaften werden automatisch 50 km/h anzeigt. 100%ig geht sie aber nicht. Das Problem ist bei Jeep bekannt und ein Update für die Kamera ist immer noch in Arbeit.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der die R17.P2 Version hat, diese auf die neuere Version updaten zu lassen.

    Heute den Jeep zurück vom Service bekommen. Das Steuergerät von der Rückkamera hat sich aufgehängt und die Kamera musste neu kalibriert werden. Jetzt alles wieder ok. Die Ursache für den Auslöser lässt sich nicht mehr feststellen.

    Ich habe nächste Woche einen Service Termin bei unserem Jeep Händler, weil die Gesamtkilometeranzeige ständig blinkt. Ist wohl ein Can Bus Problem.

    Seit dem ersten Tag funktioniert bei uns auch die Verkehrschildererkennung nicht richtig. Hier wurde auch schon die Kamera getauscht, brachte aber nichts. Überholverbotsschilder und die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nach wie vor nicht erkannt. Dieses Problem war seiner Zeit bei Jeep bekannt. Mit dem Z78 Update gab es hier auch keine Besserung bei unserem Compass. Im Alfa Forum habe ich gelesen, dass beim Tonale Hybrid, der ja ähnlich dem Compass ist, hier auch das System nicht perfekt ist, aber Überholverbotsschilder und die Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt werden.


    Erkennt die Verkehrschildererkennung bei eurem Jeep Compass MY21 oder MY22 mit Uconnect5 Überholverbotsschilder oder Aufhebungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen? Habt ihr die gleichen Probleme hier?


    Ich würde das ansonsten bei meinen Service wieder reklamieren.


    Frohe Ostern

    Seit mehreren Tagen blinkt bei uns die Gesamtkilometeranzeige im Display. Dies deutet wohl auf eine Störung im CAN Bus System hin. Ich habe schon versucht über das Abklemmen der Batterie und 15 min warten, den Fehler zu beheben. Hat leider nichts gebracht. Kennt jemand das Problem?

    Wenn man den adaptiven Tempomat im Elektro Modus nutzt, springt auch der Benzinmotor in Beschleunigungsphasen an, egal ob Steigung oder gerade Strecke. Dies ist besonders ärgerlich, weil man ja nur elektrisch fahren will.


    Wäre schön, wenn dies mit dem nächsten Update behoben wäre.

    Wir hatten die ganze Zeit als der Wagen in der Werkstatt war einen Golf GTD als Ersatzwagen. Das war kein Problem. Jetzt findet meine Frau den Golf wieder gut, weil die Reichweite beim Diesel viel besser ist. Ich hoffe das legt sich wieder, weil für mich VW nicht mehr in Frage kommt. Zum Glück hatte der Golf aber auch Probleme mit der Software. Zwischendurch Ausfall von Lane Assist.

    Falls das nicht hilft evtl. ein Reset des 5 Uconnect:

    Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, gefolgt von einem Tastendruck in einem Gebiet mit Internet-Signal:

    - Im Radio-Menü: Fahrzeug > Einstellungen > Zurücksetzen > Werkseinstellungen.

    Nach dem Neustart des Radios, machen Sie bitte das Fahrzeug aus und lassen es dann wieder an (Key off – Key on)