Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, es geht hier hauptsächlich um die kalte Jahreszeit. Sagt jedenfalls der freundliche.
Beiträge von Calle
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Hierzu meine Meinung als Ingenieur:
Das macht doch gar keinen Sinn, solange ich elektrisch fahre bleibt der Motor kalt (siehe Temperaturanzeige). Damit ändert sich für den späteren Einsatz des Benziners nichts an den Startbedingungen. Das Problem der Ölverdünnung kommt von unverbranntem und am kalten Metall kondensierten Kraftstoff (der in die Ölwanne gelangt) in der angereicherten Kaltlaufphase. Es ist eher sinnvoll mit dem Benziner zu starten und ihn möglichst auf Betriebstemperatur zu bringen, damit das Benzin aus dem Öl ausdunsten kann. Das macht verbrauchstechnisch natürlich nur dann Sinn, wenn die Fahrtstrecke lang genug ist um mit dem erwärmten Benziner dann elektrisch weiter zu fahren.
Ergo: Auf Kurzstrecke nur elektrisch fahren und das Zuschalten des Benziners vermeiden (kein heftiges Beschleunigen, Finger weg vom Schalthebel etc.).
Wer öfter längere Strecken fahrt (> 1 Stunde mit Benziner) dürfte eigentlich keine vorzeitige Ölwechselanzeige wegen Verdünnung bekommen. Wenn doch, dann ist mit dem Einspritzkennfeld etwas übel in Unordnung.
Die Ölverdünnung lasst sich zuverlässig am steigenden Ölstand feststellen, also ab und an mal zum "Haubentaucher" werden und den Ölstand kontrollieren.Also, ich sehe das genauso, aber jetzt kommt der Hammer. Der Werkstattleiter meinte, immer erst auf e-save fahren, also mit Verbrenner, dann auf Hybrid. Der Verkäufer sagte auf electric, Batterie leer fahren und dann auf Hybrid. Ich weiss jetzt gar nichts mehr. Meine Frau fährt nur Kurzstrecke. Dann eletrisch oder e-save? Und ich habe mal in das Benutzerhandbuch geschaut,dort steht um die Umwelt zu schonen, so oft es geht elektrisch fahren. Das denke ich ja auch. Sollte Jeep wirklich kommen und mir daraus ein Strick drehen will, gehe ich auf jeden Fall zum Anwalt.
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So, nochmal Update zu meinem Erlebnis. Mein freundlicher hat es Jeep gemeldet und die haben wohl tatsächlich gesagt, es ist meine falsche fahrweise. Ich solle doch im Winter immer erstmal elektrisch fahren und dann Hybrid. Und dann öfter mal auf die Autobahn. Dafür kaufe ich mir also einen Hybrid, damit ich das gesparte wieder bei einer sinnlosen Fahrt auf der Autobahn wieder ausgebe. Für mich der absolute Schwachsinn und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wahrscheinlich kein Plug in gekauft. Die Frage ist ja, ist das bei anderen Firmen auch so???
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Hallo gesagt und auf diesem Wege: Ich habe aus diesem Forum schon sehr viele Infos und Tips aufnehmen können. Vielen Dank dafür.
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Bis zur ersten Inspektion bei ca 10000 km nach einem Jahr keine Probleme bei meinem Renegade 4xe gehabt, dann vor vier Wochen und 2500 km die bekannte Anzeige Ölwechsel.
Getestet - Qualität auf null% - der bekannte Siff, der von den Benzinern bekannt ist unter dem Öldeckel - Ölmenge verdünnt und über der Höchsteinfüllstufe.
Das Öl wurde gewechselt, der Freundliche sprach davon, dass momentan viele Hybride mit dem Problem eintreffe.
Bezeichnenderweise leuchtete bei dem Leihwagen, einem Compass nach kurzer Fahrt auch die Olwechselaufforderung auf.
Software ist aktuell, ein Flying Doc hat sich ein anderes Fahrzeug wegen der Problematik angesehen.
Bilder und Daten hat jetzt mein Freundlicher nach Jeep gesandt, mal sehen was wird.
Lapidar wurde anfangs von Jeep darauf hingewiesen, den Motor öfters zu nutzen.
Gruß Thomas
Da kauft man sich ein Plug in, um, wenn es geht, elektrisch zu fahren und dann soll ich öfter den Motor benutzen, genau mein Humor. Dann hätte Jeep ja auch die 3 Schalter weglassen können. Na ja, ich hoffe das klärt sich auf.
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Den Passus, in dem steht, dass immer erst elektrisch gefahren weden muss,bevor man im Hybrid-Modus fahren darf, würde ich mir von der Werkstatt in der Bedienungsanleitung zeigen lassen. So einen Unfug habe ich noch nie gehört.
Gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Sollte ich irgendwann mal einen Ölwechsel machen müssen wegen angeblichen Benutzerfehler würde ich durchaus mit einem Anwalt die Sache besprechen. Aber so wie es aussieht, bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Mal sehen, was Jeep so macht.
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So, heute beim freundlichen gewesen. Angeblich soll es ein Benutzerfehler sein. Kann nicht wahr sein. Der gute Verkäufer sagte mir, man muss erst nur elektrisch fahren und dann erst im Hybridmodus. Was soll denn das, entweder werde ich vor dem Kauf expizit darauf hingewiesen dass das Auto so betrieben wird, dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft oder man fährt den Wagen wie ein Auto halt. Ich bin der Meinung, alles was in so einer Karre drin ist, muss auch benutzt werden können. Das Problem wird wohl angeblich zu Jeep übermittelt. Ich bin gespannt.
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So, morgen habe ich einen Termin bei meinem freundlichen wegen der Anzeige im Display, Ölwechsel fällig, nach 1700 Km und einem halben Jahr alt. Am Telefon sagte mir die freundliche Dame am Service Telefon, dass es wahrscheinlich an der fahrweise liegt, falls das der Fall ist, muss ich den Ölwechsel bezahlen. Kann doch wohl nur nen Witz sein. Was für eine fahrweise? Ich fahre so,wie immer. Na ja mal schauen, morgen weiss ich mehr. Halte euch auf dem Laufenden.
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Also unser heisst, sehr einfallsreich, Willy.
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Wie soll das funktionieren, der Compass MY21 kann doch noch gar nicht ein Jahr zugelassen sein? So lange gibt es den doch noch gar n
Stimmt, Meiner ist 14.05.2021, aber im Fahrzeugschein steht noch 27.01.2021,keine Ahnung,was das für ein Datum ist,
und genau da ging es los mit der Ölwechsel Anzeige. Und es war die Aussage von meinem Händler, aber ich verstehe es auch nicht wirklich.
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Hi, bei mir kam die Meldung bei ca.1500Km. Händler angerufen,der sagte mir, ist ein Jahr nach Erstzulassung. Ist schon komisch.
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Der gelbe Schleim tritt bei den modernen Benzinmotoren häufiger auf, bevorzugt im Winter. Das sind Öldämpfe die sich am Öldeckel, der der höchste Punkt am Motor ist, absetzen und kondensieren. Machen tun das viele Motoren, die Fiat Maschinen mit Multi-Air Ventilsteuerung scheinen da verstärkt anfällig dafür zu sein. Das gab es schon bei den 1,4L Motoren, die haben teilweise echt übel ausgesehen. Machen kann man nichts, zum Sommer hin verschwindet das wieder.
Zum Ölmeßstab: Bei mir ist am unteren Ende eine orangefarbene Kappe mit der üblichen Rasterung des normalen Bereichs drauf. Fehlt das bei dir?
Hallo, dann bin ich erstmal beruhigt. Vielen Dank. Nein das geriffelte Teil ist dran. Öl war ganzes Stück darüber.
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Hallo, mein Compass 4xe zeigte nach 1500km an Öl nachzufüllen, schon mal nen Ding, als ich aber den Ölstab rausschraubte, wurde mir komisch. Ekliger gelber Schaum am Messstab und im Ölbehälter. Da ich kein Mechaniker bin, ist das normal? Und ich habe keine Messstellen am Stab gesehen, bin ich blind oder gibt es wirklich keine?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
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Da es ja keinen mechanisch einrückenden Anlasser im herkömmlichen Sinn mehr gibt, ist es - bei warmen Motor - anscheinend völlig problemlos, den Motor nach belieben aus und wieder anzumachen. Auch bei 120 km/h, was ja bei dem alten Start/Stop gar nicht möglich, bzw. der Sinn war.
Den notwendigen Gang, "Kupplung" und Drehzahl regelt der Computer.
Der sog. Startergenerator läuft ja über einen Treibriemen - so wie die alte Lichmaschine - immer hübsch mit.
Macht meistens Strom und wenn er mal Strom "geschickt" bekommt dreht er den Verbrenner butterweich an.
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Ein System das mit wie bisher mit einem Taster bedienen konnte gibt es nicht mehr, die Funktion wird vom Hybrid-System mit übernommen. Der Verbrenner schaltet beim Stehenbleiben aus (sofern alle Bedingungen erfüllt sind) und zum Anfahren wird erst mal der E-Motor genutzt.
Und wieder mal vielen Dank für die Info.
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Ganz blöde Frage: Hat mein Compass 4xe My21 eigentlich eine Start/Stop Automatik?
Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
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Ja genau. Die Klimatisierung nur über die Batterie habe ich noch gar nicht ausprobiert. Gehen soll es aber auch.
Okay, super danke. Aber im Moment kann ich bei Ereignisplan wieder nur Ladeplan einstellen,kein Klimatisierungsplan. Ist schon ärgerlich.
Aber na ja, gibt schlimmeres.
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Die Klimatisierung beginnt vorher, so dass zur gewählten Abfahrtszeit alles bereit sein sollte. Soweit die Theorie.
Ich habe mir angewöhnt, die Abfahrtszeit 15 Minuten früher zu programmieren, dann ist die Klimatisierung wirklich abgeschlossen und die Batterie wieder bei 100%.
Bei angeschlossenem Zustand?
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Ach so, die App ist wirklich sehr merkwürdig, mal geht alles, mal kann ich nur den Ladeplan aufrufen und mal gar nichts. Scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein.
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Hi, habe jetzt über die Uconnect App das Ereignisprogramm gefunden. Dank eurer Hilfe. Wenn ich dort nun bei Klimatisierung die Abfahrtszeit eingebe, fängt er vorher an zu heizen oder genau um die Uhrzeit?